Fragen zur F-801s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ex-Wessi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zu meiner F-80 suche ich momentan ein Zweitgehäuse um z.B. zusätzlich zum Farbdiafilm einen SW-Film zu nutzen. Dabei bin ich auf die F-801s gestoßen. Zu der Kamera habe ich aber noch ein paar Fragen: Gibt es Mattscheiben mit Schnittbildindikator (bin ein Freund des MF) und funktioniert mit MF-Nikkoren die Matrix-Messung?
Gruß
Christoph
 
Anzeigen
1.) Nein, die Mattscheibe lässt sich nicht wechseln, man kann aber auch ohne Schnittbild ganz gut scharfstellen, zur Not hilft einem die elektronische Scharfstellhilfe der Kamera.

2.) Ja, zumindest bei meiner F801 ohne S scheint das so zu sein.

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin,

Ex-Wessi schrieb:
Dabei bin ich auf die F-801s gestoßen.

Eine hervorragende Kamera, habe sie selber lange gehabt.

Ex-Wessi schrieb:
und funktioniert mit MF-Nikkoren die Matrix-Messung?

Soweit ich mich erinnere, nur Spot und Mittenbetont.
Ich schaue aber gern noch einmal nach, geht nur jetzt nicht.
 
Kommentar
Laut Bedienungsanleitung der F801 (ohne S):
"Bei Objektiven ohne eingebaute CPU-Einheit ist automatisch die mittenbetone Integralmessung eingeschaltet. Sofern das Matrixmeßsystem gewählt worden ist, blinkt das [Matrixmessung]-Zeichen."

Ei gut, also doch nicht. Liegt wohl daran, daß ich meist nur mittenbetont verwende und wenn doch mal Matrix, dann schau ich durch den Sucher und nicht auf's Display. :)

Aber egal, die F801 ob mit oder ohne S ist eine sehr gute Kamera, bloß auf den AF verzichtet man besser, wenn man Objektive mit viel Glas dran hat, wie ein 28-70/2,8 oder so. Mit kleinen Objektiven wie dem 50/1,4 ist der AF aber sogar an der F801 recht fix, an der F801s soll er nochmal etwas schneller sein.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lord Erik,
selbstverständlich läßt sich die Mattscheibe bei der 801s wechseln.
allerdings gibt es keine Original-Nikon-Scheibe mit Schnittbild, aber eine von Beattie, Preis wahrscheinlich das 2-3fache des momentanen Gebrauchtpreises einer 801s, oder Nikon-Scheibe aus der FE2 mit abgefeilter Nase benutzen.

lg
Axel
 
Kommentar
Ex-Wessi schrieb:
Zu meiner F-80 suche ich momentan ein Zweitgehäuse um z.B. zusätzlich zum Farbdiafilm einen SW-Film zu nutzen. Dabei bin ich auf die F-801s gestoßen. Zu der Kamera habe ich aber noch ein paar Fragen: Gibt es Mattscheiben mit Schnittbildindikator (bin ein Freund des MF) und funktioniert mit MF-Nikkoren die Matrix-Messung?
Gruß
Christoph

Es gibt 'ne Cam die beides kann. Ist etwa so alt wie die 801. Sie heisst F4. Die matrixmessung ist im DP-20 Sucher (Standard Sucher). Schnittbild Scheiben gibt es zwei (Typ K - waagrechtes Schnittbild, Typ P - Schnittbild schräg 45 Grad plus Gitterlinie zum Ausrichten).
Nachteil: ca. 1kg (mit dem kleinen Batteriefach) bzw. noch was mehr (mit dem Hochformatgriff MB-21, der auch für Akkus gedacht ist).

Ich hab mit der F80 angefangen und dann musste wegen eines MF Objektives was Neues her, nach lngem Überlegen wurde es 'ne F4. Eines hat aber nicht geklappt: Die F4 ist nicht das Zweitgehäuse geworden, DEN Plan hab ich nach dem ersten mal Anfassen ganz schnell verworfen :D

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten