Fragen zur D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristophL

Unterstützendes Mitglied

ich überlege mir evtl. die Nikon D40x zu kaufen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Digitalen Spiegelreflexcameras. Allerdings wollte ich auch richtig einsteigen. Ich soll für meinen Arbeitgeber einen Pressefotographen Lehrgang und da brauche ich wohl ne gute Camera.

Oder soll ich da schon eher zur D80 greifen? Aber irgendwo wollte ich mir auch ne Preisgrenze setzten.

Meine Ziele sind: Sport, Potrait, Hochzeit und Unfallfotos.

Gruß Christoph

Anzeigen
Wenn dein Arbeitgeber will dass du Fotografierst, dann muss er dir auch ne Kamera besorgen oder?

Mit einer D40(X) lassen sich auf jeden fall sehr gute Photos erstellen. Handlich und zu einem erschwinglichen Preis.

Wenn du keine grossen Ausgabeformate benötigst reicht auch die "ohne-X" Version.

Für Sport und Portrait eignet sich das DX 55-200 (VR) ganz gut!
Das Kitobjektiv 18-55 deckt den Normalen Bereich ganz gut ab.

Wenn du das Ding immer beruflich rumschleppst solltest du auch ne Tasche dazu haben, evtl. nen Ersatzakku falls er mal unerwartet Leer werden sollte.

Die Frage ob D40 oder D80 hat eher weniger was damit zu tun welche Bildqualität benötigt wird als mit deinen Fähigkeiten. Die D80 bietet eben einige Einstellmöglichkeiten die an der D40 nicht vorhanden sind und es lassen sich auch ältere AF-Objektive auto-fokussieren,
denn bei der D40 können nur Objektive mit integriertem AF-Antrieb automatisch scharfstellen (AF-S AF-I)

Da du dich selbst als Neuling bezeichnest wird die D40 vermutlich mehr als Ausreichend sein. Und auch für deinen Fotografenlehrgang wirst du damit wohl gut da stehen!

Insofern würd ich dir zur D40 raten, dass man AF-S Objektive braucht ist kein Problem, die DX Versionen sind Preisgünstig und gut!

Die D80 wäre natürlich auch schick, aber vermutlich wirst du für einige Zeit nichts davon brauchen was sie von der D40 unterscheidet!

Wie auch immer deine Entscheidung fallen wird, ich wünsche dir viel Spass!

Kommentar
Welche Sorte Presse denn?

In was für einem Zielmedium werden die Bilder verwendet?

Was für Sportarten?

Maik

Kommentar
Ja klar bekomme ich auch von meinem Arbeitgeber eine Camera gestellt, aber ich wollte mich auch Privat dem Hobby Fotografieren mehr stellen. Leider hat mein Arbeitgeber nur Canon.

Ich würde zu 70 % Schadensbilder machen die anderen 30% bestehen aus Gruppenaufnamhen und offiziellen Pressetermine.

Berufsmäßig würden die Bilder auf dem Rechner gespeichert werden oder 24 x 30 ausgedruckt.
Privat würde ich gerne alles machen. Vom Druck auf Lainen und große Fotoausdrucke.

Objektive: 17-55 2,8 oder 50 1,8 für Hochzeitsaufnahmen
sonst die beiden Kit Objektive

Kommentar
Bei "Schadenbildern" abhängig davon, was Du machst:
- Blitz einplanen
- einen Polfilter würde ich mir auch bei Schadenbildern (Autos) wünschen
- und lerne richtig belichten

Du glaubst gar nicht, was ich mir (Schadenregulierer) für Schrottbilder anschauen muss - fotografisch!

Kommentar
Der Preisunterschied zur D80 ist inzwischen recht gering. Die D80 ist selbst im Fachhandel mit dem sehr brauchbaren AFS18-70 für 1100 Euro zu bekommen, die D40X wird mit etwa 100 Euro weniger gehandelt.

Mag sein, die hat die D40X eine bessere Bildqualität als die D80, was die Flexibilität und die fotografischen Freiheitsgrade angeht ist die D80 aber die bessere Kamera.

Herzlich

Frank

ChristophL schrieb:
Hallo,

ich überlege mir evtl. die Nikon D40x zu kaufen. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Digitalen Spiegelreflexcameras. Allerdings wollte ich auch richtig einsteigen. Ich soll für meinen Arbeitgeber einen Pressefotographen Lehrgang und da brauche ich wohl ne gute Camera.

Oder soll ich da schon eher zur D80 greifen? Aber irgendwo wollte ich mir auch ne Preisgrenze setzten.

Meine Ziele sind: Sport, Potrait, Hochzeit und Unfallfotos.

Gruß Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten