Fragen zur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chrizzle

Auszeit
Hallo. Ich bin neu hier, aber werde wohl demnächst öfter hier sein. Folgendes hat mich hierher getrieben,.... :)

Eigentlich bin ich "Sony Alpha 100" benutzer und wollte mir die A700 kaufen, doch wie es das Schicksal so möchte waren am vergangenem Wochenende Berater von Nikon in einem Fachgeschäft, sodass ich mir die D300 mal genauer begutachten konnte. Ich war begeistert, nahm auch viele Prospekte mit und schließlich stand mein entschluss fest.... Ich möchte wechseln.

Sie hat schon ein paar mehr Funktionen/Vorteile gegenüber der A700

- besseres/anderes Rauschverhalten
- einblendbare Gitternetzlinien
- Live View
- über 1000 Bilder / Akkuladung
- Innenfokussiereung
- M.E. besserer Autofokus
- 6 bzw 8 Bilder/Sekunde
- Zusatzbildschirm
- Frontfokus/Backfokus Korrekturen
- Weißabgleichskorrektur
- Mehrfachbelichtung
- 51 AF Messfelder.

* Sollte irgendetwas von den oben genannten (Funktionen) nicht stimmen, sagt es mir bitte

Nun zu meinen Fragen:

1) Ich habe gelesen, dass es möglich ist die Kamera an den PC anzuschließen und das (Live View Bild) direkt am Monitor zu sehen, also Live so zusagen. Ist dies Möglich oder habe ich etwas falsch verstanden? Ist die Software im Lieferumfang enthalten? Wenn nein, wo bekomme ich diese und was kostet sie?

2) 8 Bilder/Sekunde sind nur miteinem Zusätzlichen Batteriepack möglich. wie teuer ist ein Akku für dieses Batteriepack und wie viele Akkus passen dort hinein, mich verwirrt es etwas, dass man dort auch zusätzlih 8 Mignon Batterien reinmachen kann.

3) [Nikkor Objektive vom Typ "G" haben keinen Blendenring. Die Blendeneinstellung erfolgt an der Kamera. <<< Wie ist das zu verstehen? Also kann die kamera selbst Abblenden? Muss hierzu vorher etwas im Menü eingestellt werden?

4) Welches Objektivkönnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein, da ich mein System jetzt erst wechseln werde und mir nach und nach dann "gute" Objektive kaufen werde. Meine Preisvorstellung liegt bei (um 400,00 €). Das Objektiv sollte eine gute Abbildungsleistung haben und schnell fokussieren können.

Ersteinmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen im Vorraus.
Bis später

Anzeigen
- Innenfokussiereung

Innenfokusierung ist eine Objektiveigenschaft, keine Kameraeigenschaft.

Ansonsten:
zu1.: Du benötigst die Software CameraControlPro 2.0, ist noch nicht im Handel sondern nur als Demo bei Nikon erhältlich, dajer auch noch kein Preis bekannt. Die Vorgängerversion kostete ca. 50 €
(Edit: Nix Download bei Nikon (D), entweder habe ich mir das nur eingebildet oder sie haben die Software von der Seite genommen
Edit2: Bei Nikon USA ist die Software als Testbversion verfügbar.)

zu2.: Entweder steckst du in den Batteriegriff (rund 250-300€) einen Akku EN-EL3e wie er auch schon bei der Kamera dabei ist, kommst dann aber nur auf 6 B/sec.
Oder du benutzt einen EN-EL4(e), damit erreichst du 8 B/sec. Kosten incl. Ladegerät und zusätzlichem Deckel ca. 200-250 €.
Oder du benutzt 8 Mignon-Akkus für 8 B/sec., Kosten abhängig von Akkus und evtl. vorhandenem Ladegerät.

zu3.: Du stellst die gewünschte Blende mit einem Einstellrad an der Kamera ein, die Kamera sorgt dann dafür das passend abgeblendet wird, sowohl bei der Aufnahme wie auch bei der Benutzung der Abblendtaste. Einstellen muß man für diese Funktion nichts.

zu4.: Hört sich so an als wärest du ein Kandidat für das 18-70er Nikkor.

und5.: Herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß
Dirk

Kommentar
von mir auch ein Willkommen :)

und Danke an Dirk :up:

ich sehe auch das 18-70 als Startobjektiv geeignet.

Kommentar
Hallo Chrizzle,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ja, das 18-70 sollte für den Anfang sicher genügen. Evtl. kauf es dir gleich gebraucht, gibts für um die 180,-- und falls du später aufrüstet und es wieder weg soll, ist der Wertverlust gleich null.

Und bis du dein "altes" Zeug abverkauft hast, kennst du die D300 besser und hast sicher schon eher einen Plan, was die nächsten Linsen betrifft.

Rest ist ja schon beantwortet. Bzw. wühl dich doch einfach mal per Suchfunktion durch Forum. Du wirst bereits viele Infos zur D300 hier finden, und wenn nicht, frage dich einfach durch.

Kommentar
Willkommen Chrizzle,

Das 18-70mm kann ich dir auch als Startobjektiv wärmstens empfehlen. Es hat mir tolle Fotos geliefert.

Ich habe mich für 8 Mignon Akkus entschieden. "Sanyo eneloop" www.eneloop.de
Ist einfach günstiger als der dicke EN-EL4(e) inkl Ladegerät.

Kommentar
Hallo.

Ich kann mich Alex nur anschliessen: ich habe seit fast 4.000 Bildern die 8 Eneloops im MB-D10, und sie werden einfach nicht müde.

Da der passende Halter mitgeliefert wird, kommt man so einfach an die 8 FPS. Nebenbei kann man noch denselben Akkutyp benutzen, der auch für Blitze etc. passt.

Für mich die beste Lösung, gerade wenn man die 8 FPS nicht permanent benötigt oder nicht sowieso EN-EL4-Akkus (aus D2 oder D3-Beständen) inkl. Ladegerät vorhanden sind.

Viele Grüße

Mattes

PS: Natürlich auch von mir ein: Herzlich willkommen hier !

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Innenfokussierung macht natürlich das Objektiv,... aber das ist ja bei Nikon fast standard, bei Sony halt nicht, deswegen hatte ich das als Vorteil ausgelegt. für den Akku + Ladegerät nochmal soooo viel Geld? Hätte ich nicht vermutet, aber ich brauche auch keine 8 Bilder/Sekunde :)

Eine Sache verstehe ich dennoch nicht ganz,.... Und zwar wurde folgendes geschrieben:

"zu3.: Du stellst die gewünschte Blende mit einem Einstellrad an der Kamera ein, die Kamera sorgt dann dafür das passend abgeblendet wird, sowohl bei der Aufnahme wie auch bei der Benutzung der Abblendtaste. Einstellen muß man für diese Funktion nichts."

Also hat die D300 in der Kamera selbst blendenringe? Oder dunkelt die Kamera das Bild einfach nur ab? Sorry für die "wahrscheinlich" blöde Frage :)

Also das Programm gibt es noch nicht, sodass ich mir Liveview am PC anschauen kann? :) Kann ich denn das Programm von der D200 dafür verwenden oder ist es nicht kompatibel? Wann erscheint das Programm in Deutschland?

Ach für die Blitze von Nikon kann man auch die Akkus der Kamera benutzen?

Könnt ihr mir noch ein weiteres Objektiv empfehlen, welches nicht sehr teuer ist, (für den Telebereich)?

Vielen Dank erst einmal,....

Ich freue mich schon auf die D300,.... Dieses Gefühl im Bauch,... Herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine Sache verstehe ich dennoch nicht ganz,.... Und zwar wurde folgendes geschrieben:

"zu3.: Du stellst die gewünschte Blende mit einem Einstellrad an der Kamera ein, die Kamera sorgt dann dafür das passend abgeblendet wird, sowohl bei der Aufnahme wie auch bei der Benutzung der Abblendtaste. Einstellen muß man für diese Funktion nichts."

Also hat die D300 in der Kamera selbst blendenringe? Oder dunkelt die Kamera das Bild einfach nur ab? Sorry für die "wahrscheinlich" blöde Frage :)

die Blende befindet sich wie immer im Objektiv und wird durch die Kamera angesteuert

Kommentar
als Ergänzung im Telebereich zum 18-70 wäre das AF-S 70-300VR für ca. 400-500€ ideal.

Kommentar
Was haltet ihr von folgenden Objektiven?

Nikon Nikkor 50mm f1.8 f (129,00 €)
Nikon AF 35-135mm ProZoom Macro (149,00 €)
NIKON AF S- DX 18-135 mm /3,5-5,6 G IF ED (259,99 €)
Nikon AF-D Nikkor 60mm 1:2,8 Micro (360,00 €)
Nikon AF 85 mm /f 1.8 D (349,00 €)

Ich möchte mir nicht (all diese) Objektive kaufen, sondern dann ein paar von diesen wählen.

Mich wundern die Preise, welche ja doch recht günstig sind, dafür, dass sie Original von Nikon sind. Bin andere Preise gewohnt?!?!

Kommentar
Könnt ihr mir noch ein weiteres Objektiv empfehlen, welches nicht sehr teuer ist, (für den Telebereich)?

Wie wärs mit folgendem Vorschlag:

Nimm doch rein die D300 und ein 18-200VR - und sonst erst mal gar nichts!
Ist jedenfalls vom Budget besser als D300+MB-D10+18-70+Tele(z.B. 55-200 oder 55-200VR). Spare dir vor allem den MB-D10, der Griff ist jetzt am Anfang eh noch recht teuer.

Das 18-200VR ist besser verarbeitet als das 18-70 (bei meinen ist es jedenfalls so), du hast alles drin was du für den Anfang brauchst - und noch einen VR für den Telebereich der wirklich sinnvoll ist.
Das 18-200VR gibts du hinterher sicher nicht mehr weg - ich zumindest nicht!:D

Kommentar
Nikon Nikkor 50mm f1.8 f (129,00 €) -> sehr gut
NIKON AF S- DX 18-135 mm /3,5-5,6 G IF ED (259,99 €) ->OK
Nikon AF-D Nikkor 60mm 1:2,8 Micro (360,00 €) -> sehr gut
Nikon AF 85 mm /f 1.8 D (349,00 €) -> sehr gut

Kommentar
Kann ich denn das Programm von der D200 dafür verwenden oder ist es nicht kompatibel? Wann erscheint das Programm in Deutschland?
Nee, geht nicht. Die neue Version kommt angeblich im Januar (2008, sagt Nikon. :D)

Nikon Nikkor 50mm f1.8 f (129,00 €)
Nikon AF-D Nikkor 60mm 1:2,8 Micro (360,00 €)
Nikon AF 85 mm /f 1.8 D (349,00 €)
Alle für ihren jeweiligen Einsatzzweck bedenkenlos zu empfehlen.

Nikon AF 35-135mm ProZoom Macro (149,00 €)
Wo hast du das Schätzchen denn ausgegraben? Das Objektiv (AF 3.5-4.5/35-135mm) wird seit rund 10 Jahren nicht mehr gebaut!

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten