Fragen zur AF-Messfeldsteuerung / Z7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Unser Thema Einfluß von d9 auf den AF wurde hier auch schon diskutiert:
https://www.dpreview.com/forums/post/64943098
Mein Fazit: Bei schlechten Lichtverhältnissen besser d9 auf AUS, dann arbeitet der AF besser- ähnlich wie eine DSLR. Der Vorteil des what-you-see-is-what-get wird dann allerdings leider verschenkt.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Auf den "Vorteil" verzichte ich gerne weil es ohnehin nur auf jpg zutrifft. Und ich versuche ohnehin mit der ISO möglichst an der Bais zu bleiben, um dann in der EBV zu belichten. Jetzt also noch ein Grund die Vorschau nicht zu verwenden.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn man diesen WYSIWYG-Vorteil hinweggibt, kann man auch bei der DSLR bleiben. Ich sehe dann keinen wirklichen Vorteil in der DSLM mehr - genau solche Eigenschaften machen sie aus.

@Tom.S : Deine spezielle Arbeitsweise kennen wir ja nun alle, Du hast sie hinreichend oft erwähnt, aber es dürfte eher wenige Menschen geben, die zum Konzert gehen, die Kamera auf ISO 100 stellen wo ISO 10.000 notwendig ist und dann hinterher zuhause jedes NEF-Bild mühsam einzeln hochziehen und nachbearbeiten.
 
T
Tom.S kommentierte


Also ich sehe durchaus auch noch andere Vorteile EVF wie fokus-peaking etc. Und selbst wenn man nicht in der EBV noch viel verändert, nutzt man die Möglichkeiten von RAW bei weitem nicht wenn man sich in der Belichtung auf die Ansicht eines jpg im EVF beschränkt. Da verschenkt man noch viel mehr an Möglichkeit, die die Sensoren der DSLM bieten als eine grobe Belichtungsvorschau.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich lese das zwar immer wieder mit "Möglichkeiten verschenken", aber was das Gros der RAW-Nutzer in Foren und/oder Fotoclubs so zeigen, ist mit jpg-ooc und leichter Tonwertkorrektur genauso erzielbar. Da habe ich jetzt über die Jahre genug gesehen. In welchen Situationen das RAW sehr viel mehr Bearbeitungsspielraum und damit das bessere Endergebnis bringt, ist mir aus 14 Jahren Digitalfotografie auch hinlänglich bewusst und eigenanschaulich bekannt.

Focus Peaking ist in der Tat noch so ein Nischenvorteil für MF-Nutzer eher bei statischen Motiven, das ist richtig, die moderne Variante von Mikroprismenring/Schnittbild. Ich habe es sehr wenig bisher genutzt.
 
T
Tom.S kommentierte


Fokuspeaking war für mich der Grund Nr. 1 bei DSLM einzusteigen. Im Zusammenspiel mit dem IBIS laufen meine manuellen Objektive vom AiS 135/2,8 bis zum Zeiss 100/2 etc. zur Hochform auf.
 
Anzeigen
Ich bin kein Physiker, bitte daher ggf. die nächsten 5 Absätze überspringen, da ich versuche, das oben, Beiträge # 13... und # 15... ff für mich zusammenzufassen.

Das Handbuch zur Z7 II führt aus:
"..., können Sie [Aus] bei ... d9 .... wählen, um die Helligkeit und den Farbton des Sucherbildes ... anzupassen" (S. 13)

"Bestimmen Sie, ob die Kamera die Live-Vorschau im Sucher oder Monitor anpasst, um zu zeigen, wie sich die Aufnahme-Einstellungen auf die Farbe und die Helligkeit des endgültigen Bildes auswirken." (S. 402)

"Fotos.... sind nicht so belichtet, wie es die Aufnahmeanzeige vorab gezeigt hat:
Die Auswirkungen von geänderten Einstellungen bezüglich Belichtung und Farbe sind nicht in der Anzeige erkennbar, wenn [Aus] für ... d9 ... gewählt ist.
"
und
"Beachten Sie, dass Änderungen bei [Monitorhelligkeit] und [Sucherhelligkeit] keine Auswirkungen auf die tatsächlichen Kamera-Aufnahmen haben." (S. 665)

"Studioblitz-Beleuchtung
Damit Farbe und Helligkeit des Livebilds sich für die Wahl des Bildausschnitts besser eignen, wählen Sie [Aus] für Individualfunktionen d9
" (S. 742)

Heißt für mich, dass ich bei d9 "aus" im Sucher / Monitor eine Vorschau mit individuell eingestellter Helligkeit sehe - aber nicht die mit den Parametern Farbe, Belichtung, etc. vorkonfigurierte Aufnahme (NEF und bei jpg auch die Picture Control Einstellung). Umgekehrt, bei d9 "ein" aber schon. So in etwa wie früher bei Nutzung der "Abblendtaste". Dafür spricht, dass bei Studioblitzaufnahmen d9 besser ausgeschaltet wird (weil die Wirkung der Blitzleistung nicht simuliert werden kann).
Der Autofokus dürfte dagegen bei beiden Einstellungen nicht beeinflusst werden.

Dann geht es also um die technisch spannende Frage, auf welchem technischen Weg bei d9 "aus" aus dem Live-Bild das im Sucher / auf dem Monitor sichtbare Bild entsteht. Das kann ja nur durch Software erfolgen, wenn am Bild, das auf dem Sensor erkannt wird, nichts verändert wird.

Ich werde dann mal beim Nikon-Support anfragen. Aus reiner Neugier. Wenn ich darf, @Sightholder und @Christoph Blümer
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum solltest Du nicht dürfen? 😂
Danke fürs Zitieren des Handbuchs - darauf stützen sich auch meine Aussagen. d9 schaltet um zwischen "Nutzer sieht, was der Sensor sieht" und "Nutzer sieht, was er aus den Sensordaten gemacht haben will", interessant v.a. bezüglich der Belichtung und Farbabstimmung, wobei sich Letztere ja nur aufs jpg auswirkt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten