Fragen zum 600mm f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otus

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte dieses Jahr auf eine 600mm f4 Festbrennweite umsteigen. Derzeit bin ich "noch" Canon Nutzer und kenne mich bei Nikon praktisch garnicht aus. Da ich aber meine Crop Kamera sowie mein altes Objektiv verkaufen werde ist auch ein Wechsel zu Nikon nicht ausgeschlossen. Eine Option wäre demnach auch das 600mm f4 G ED VR und die D810.

Leider finde ich zum 600mm G ED VR praktisch keine Informationen. Entweder wird über das neue 600mm FL geschrieben oder über das 600mm AF-S. Was hat es mit dem ED VR auf sich? Ist das eine andere Bezeichnung für das AF-S? Was ich herausfinden konnte ist, das es der Vorgänger vom FL ist. Aber ist das AF-S nochmal ein anderes Objektiv?

Wie sind die Unterschiede in der optischen Leistung zwischen dem G und dem FL?
Wie gut funktioniert es mit dem 1,4er und dem 1,7er Konverter?
Wird es nach dem neuen FL noch Service und Ersatzteile für die nächsten Jahre zum G geben oder ist das eingestellt?
Kann man irgendwo hochauflösende Beispielbilder für das Objektiv finden? Es gab mal eine Internetseite da konnte man genau die Kamera und das Objektiv eingeben und bekam dazu Bilder angezeigt die andere Nutzer damit gemacht haben. Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr. Flicker war es aber nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Anzeigen
Es gibt eine ganze Reihe von 600ern, welche ich auch nicht alle kenne.

VR steht auf jeden Fall für Vibration Reduction, also Verwacklungsschutz. Ich vermute mal, dass es sich hier um die erste Version mit VR handelt.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem 600er, aber die langen Tüten sollen eigentlich alle gut mit den Konvertern harmonieren. Ich kann das immerhin für 2/200 und 2.8/70-200 bestätigen.

Allerdings ergäbe sich beim TC-20 eine Anfangsblende von 8, was nicht alle Gehäuse unterstützen, sprich das müsstest Du erfragen oder in der D810 Beschreibung nachlesen.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.

Wie blöd von mir ... nachdem ich hier gefragt habe, habe ich dann gesehen, daß das derzeit noch erhältliche 600mm f4 G ED VR als Vorbezeichnung AF-S hat. Da hätte ich mal besser nachlesen sollen :dizzy:
Für das AF-S ist die Produktion anscheinend eingestellt und auch mit Ersatzteilen (wenn später nötig) kann es eng werden. Also praktisch genau die gleiche Situation wie mit dem alten 600er I von Canon auch. Da es als Langzeitinvestition gedacht ist ist das natürlich ein wichtiger Faktor für mich :frown1:
 
Kommentar
Danke für die Antwort.

Wie blöd von mir ... nachdem ich hier gefragt habe, habe ich dann gesehen, daß das derzeit noch erhältliche 600mm f4 G ED VR als Vorbezeichnung AF-S hat. Da hätte ich mal besser nachlesen sollen :dizzy:
Für das AF-S ist die Produktion anscheinend eingestellt und auch mit Ersatzteilen (wenn später nötig) kann es eng werden. Also praktisch genau die gleiche Situation wie mit dem alten 600er I von Canon auch. Da es als Langzeitinvestition gedacht ist ist das natürlich ein wichtiger Faktor für mich :frown1:

"AF-S" ist das gegenwärtige moderne Ultraschall-Antriebssystem im Objektiv. Kurz davor gab es noch einige Nikkore mit der Bezeichnung "AF-I", das war auch ein Motor im Objektiv, aber ohne Ultraschalltechnik.

Die frühere vorherige Bezeichnung direkt nach den Manuellen war "AF" für ein Autofokussystem mit Stangenantrieb durch einen Motor in der Kamera.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.

Wie blöd von mir ... nachdem ich hier gefragt habe, habe ich dann gesehen, daß das derzeit noch erhältliche 600mm f4 G ED VR als Vorbezeichnung AF-S hat. Da hätte ich mal besser nachlesen sollen :dizzy:
Für das AF-S ist die Produktion anscheinend eingestellt und auch mit Ersatzteilen (wenn später nötig) kann es eng werden. Also praktisch genau die gleiche Situation wie mit dem alten 600er I von Canon auch. Da es als Langzeitinvestition gedacht ist ist das natürlich ein wichtiger Faktor für mich :frown1:

Wie lange das AF-S 600 G ED VR noch mit Ersatzteile vorsorgt wird weiß ich leider auch nicht genau. Ruf doch mal bei Nikon in Düsseldorf an. Ich denke aber es wird noch etliche Jahre versorgt sein, da es ja erst 2015 vom FL abgelöst wurde.
Wenn es eine Langzeitinvestition werden soll und dir das Gewicht wichtig ist, dann nimm direkt das neue FL. Der Gewichtsunterschied ist einfach enorm. Frag mal beim User seamaster an, der hat vom 600 G auf das 600 FL gewechselt. Bei mir war es der Wechsel vom 500 G zum 500 FL.
Optisch sind alle Modelle erste Sahne. Die neuen Modelle haben jedoch bei der AF-Geschwindigkeit noch einmal etwas zugelegt und der VR ist merklich verbessert worden. Doch das Argument schlecht hin ist das Gewicht!
Mit Konverter ist zumindest das 500 FL eine Ticken besser, als es das alte 500 G war. Bis auf den Blendenverlust, kann ich keine Unterschiede mit dem TC-14E II ausmachen, erst mit dem TC-17E II verliert es einwenig Leistung.
 
Kommentar
Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Preisunterschied zwischen einem gut erhaltenen AF-S VR und einem neuen FL. Der liegt im Bereich 2-2,5.

Grüße Bernd
 
Kommentar
Wie lange das AF-S 600 G ED VR noch mit Ersatzteile vorsorgt wird weiß ich leider auch nicht genau. Ruf doch mal bei Nikon in Düsseldorf an. Ich denke aber es wird noch etliche Jahre versorgt sein, da es ja erst 2015 vom FL abgelöst wurde.
Wenn es eine Langzeitinvestition werden soll und dir das Gewicht wichtig ist, dann nimm direkt das neue FL. Der Gewichtsunterschied ist einfach enorm. Frag mal beim User seamaster an, der hat vom 600 G auf das 600 FL gewechselt. Bei mir war es der Wechsel vom 500 G zum 500 FL.
Optisch sind alle Modelle erste Sahne. Die neuen Modelle haben jedoch bei der AF-Geschwindigkeit noch einmal etwas zugelegt und der VR ist merklich verbessert worden. Doch das Argument schlecht hin ist das Gewicht!
Mit Konverter ist zumindest das 500 FL eine Ticken besser, als es das alte 500 G war. Bis auf den Blendenverlust, kann ich keine Unterschiede mit dem TC-14E II ausmachen, erst mit dem TC-17E II verliert es einwenig Leistung.

Danke :)

Ich habe Nikon mal eine email geschrieben. Wenn ich es genauer weiß gebe ich die Information mal hier weiter.

Da ich jetzt schon weiß, daß ich nur Ansitzfotografie betreiben werde ist mir das Gewicht eigentlich ehr weniger wichtig. Bei den Wegen zu den geplanten Zielen wird es dann sicher auch keinen Unterschied machen ob das Objektiv nun 1kg mehr wiegt. Wie gesagt, ich will damit nicht Wandern und mal unterwegs was fotografieren. Da auch immer ein Stativ verwendet wird ist der Stabilisator auch nicht in der neuesten Version nötig. Bis jetzt habe ich auch mit meinem derzeitigen 1kg Objektiv kaum freihand fotografiert.

Derzeit gibt es noch zwei Händler die das 600mm G ED VR neu anbieten. Damit wäre ich dann mit Kamera zusammen immernoch unter dem 600mm FL. Es gibt zwar dieses Jahr die (vermutlich) einmalige Möglichkeit für so eine Investition, aber verdonnert wollte ich das Geld dann auch nicht ;)

Kennt jemand eine Seite mit guten Beispielbildern? Vielleicht auch einen Vergleich mit und ohne Konverter?
 
Kommentar
Normalerweise sind es 6-7 Jahre in den man Ersatzteile ausgelaufener Serien sorgenfrei erhält. Mein altes 600G hat nach 7 Jahren neuen AF-S Motor bekommen und wurde dann drei Monate später verkauft.

Hier KLICK ist eine kleine Sammlung von Bildern mit dem 600E sowie ein kurzer Vergleich der beiden Objektive.
 
Kommentar
Danke für die links!

Nikon hat sich gemeldet. Hier die Antwort: "Es ist davon auszugehen, dass die Ersatzteile für diese Optik noch so an die 10 Jahre verfügbar sein werden. Ganz konkret können wir es leider nicht sagen."

Das klingt ja schonmal sehr gut :)

Die Bilder aus Figos link sehen auch sehr gut aus. Aber seamaster, aus deinem link ist alles vom FL?

Wie ist dein Eindruck von der Abbildungsleistung im Vergleich zu dem alten und neuen 600er? Kannst du mir vielleicht ein paar Bilder vom alten 600er mit und ohne Konverter schicken? Auf dieser Seite wird gesagt, daß es mit Konvertern nicht so gut funktioniert ...

https://photographylife.com/best-nikon-lenses-for-wildlife-photography
 
Kommentar
Aber seamaster, aus deinem link ist alles vom FL?

Wer sucht, der findet auch - klick ;)

Wobei ich von Beispielbildern nicht viel halte, da man überhaupt nicht weiß, wie diese entstanden sind und wieviel dran geändert wurde. Jeder zeigt nur seine Sahnestücke, die sehr viel größere Menge an aussagekräftigerem "Schrott" landet in der Rundablage.

Wie ist dein Eindruck von der Abbildungsleistung im Vergleich zu dem alten und neuen 600er?

Siehe einen der letzten Beiträge aus meinem ersten Link.

Kannst du mir vielleicht ein paar Bilder vom alten 600er mit und ohne Konverter schicken? Auf dieser Seite wird gesagt, daß es mit Konvertern nicht so gut funktioniert ...

Schaue Dir meine Themen bis April diesen Jahres an. Fast alles was nach Tele-Aufnahme aussieht, ist mit dem 600G - meist mit den 1,4 oder 1,7fach Konvertern - entstanden. Soviel dazu, dass es mit TCs nicht funktioniert. Für 16/20MP Kameras nehme ich gern auch den TC-17, bei der D810 ist der TC-14 i.O., den TC-17 würde ich nicht empfehlen (beim 600E habe ich es noch nicht probiert).
 
Kommentar
...Kennt jemand eine Seite mit guten Beispielbildern? Vielleicht auch einen Vergleich mit und ohne Konverter?

Sind zwar Bilder zur D810 mit dem neuen 400-er FL ED VR, also nicht dem 600-er, aber vielleicht hilft es Dir ja dennoch ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung.

http://www.serengeti-wildlife.com/nikon-d810-und-das-neue-af-s-nikkor-400mm-in-ostafrika/

Ich habe das 600 G ED VR, also die neueste Version vor dem FL ED VR.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir sofort das Neue holen (ich merke so langsam, dass mit den Jahren das Gewicht durchaus eine größere Rolle spielt als noch vor 5 Jahren...), da Geld leider doch eine Rolle spielt, werde ich bei meinem G ED VR bleiben und mich darüber freuen, dass das "alte" auch hervorragende Bilder macht.

Wenn es Dir tatsächlich nicht ums Gewicht geht, dann musst Du Dir halt überlegen, ob Dir die Verbesserungen und die Tatsache, dass Du das aktuelle Modell hast (wird sich ja auch bei einem späteren Wiederverkaufspreis niederschlagen), den Mehrpreis wert sind...

Gruß Axel
 
Kommentar
Wenn es Dir tatsächlich nicht ums Gewicht geht, dann musst Du Dir halt überlegen, ob Dir die Verbesserungen und die Tatsache, dass Du das aktuelle Modell hast (wird sich ja auch bei einem späteren Wiederverkaufspreis niederschlagen), den Mehrpreis wert sind...

Gruß Axel

Das war eben die Frage. Sicher sind Gewicht und die bessere Naheinstellgrenze zwei Pluspunkte für das FL. Sicher auch der VR, aber an meinem jetzigen Objektiv habe ich garkeinen Stabilisator. Wenn das die Hauptunterschiede sind kann ich das verschmerzen. Nur Abstriche bei der optischen Leistung würde ich ungerne machen.
Bei dem Canon 600er I und II soll der Unterschied in der Abbildungsleistung ja angeblich nicht so groß (wenn überhaupt vorhanden) sein. Da sind die Vorteile alt gegen neu hauptsächlich das Gewicht, der Stabilisator und vielleicht die Konvertertverträglichkeit. Aber mit 1200mm fotografiert man ja auch nur bei besten Bedingungen.

Die D810 scheint schon eine echt tolle Kamera zu sein.
 
Kommentar



Der Gewichtsaspekt ist m.E. nicht zu vernachlässigen.

Ich hatte bei der P&A das 600 / FL an einer D500 und
konnte damit freihand (!) knochenscharfe Fotos von in
einiger Entfernung vorbeilaufenden Leuten machen.

Trockener Kommentar des Nikon-Mitarbeiters:
"Sie sehen aus, als wüßten Sie, was Sie tun …"

Zugegebenermaßen wollte ich das nicht über Stunden
machen, aber die Optik ist definitiv freihand-tauglich … :cool:


 
Kommentar
Tja, das ist ein Dilemma.

Hier die Meinung von Ole Liodden und hier eine Gegenübertstellung der beiden Modell mit MTF-Charts. Zu guter letzt findest du dann hier noch einen Vergleich der beiden 1.4er Konverter von Nikon. Interessant ist dabei die Performance speziell am 400/2.8 FL.

In Summe liefern die neuen FL Optiken zum Teil schon bessere Ergebnisse, da sie schlicht in allen Punkt leicht verbesserter wurden. Nach meinem Empfinden liefern sie vor allem mit Konverter optisch bessere Ergebnisse. Wie oft man in der Praxis diese Unterschiede nachher wirklich auf dem fertigen Foto sehen kann, dass steht jedoch auf einem anderen Blatt, besonders wenn man nur vom Stativ arbeitet. Ist man auch Freihand, oder mit dem Einbein unterwegs, wird man den Unterschied deutlich schneller sehen und spüren.

Vorteile pro FL
1. Ganz klar das Gewicht. Wirkt sich Freihand positiv auf das optische Endergebnis aus.
2. Leicht schnellerer AF, der sehr präzise und zuverlässig trifft. Ebenfalls eine Verbesserung pro mehr Ausbeute.
3. Besserer VR. Man kann fast auf ein Stativ verzichten. ;)
4. Besonders mit dem 1.4 er Konverter keine sichtbaren Einbußen in der optischen Qualität

Ich behaupte, sauber vom Stativ gearbeitet, wirst du keine Unterschiede ausmachen können.
 
Kommentar
Dilemma trifft es schon ganz gut. Eigentlich hatte ich mich gefreut, daß ich mir dieses Jahr so eine Anschaffung "schenken" kann. Und nun überlege ich ständig ob die getroffene Entscheidung doch die falsche wäre. Fest stehen zumindest die 600mm und eine Vollformatkamera. Die ganz teuren Modelle wie D5 oder 1DX II kommen nicht in Frage. Soweit konnte ich es schon herunter brechen. Im Moment scheint mir die D810 und das 600mm ED VR die beste Alternative.

Oder würden D810 Kenner/Nutzer bei dem Ziel "Vögel" ehr den Kopf schütteln?


Jazzmasterphoto, freihand damit zu fotografieren ist wirklich nicht geplant. Wie gesagt, ich will damit aus dem Ansitz/Tarnzelt fotografieren.
 
Kommentar
Im Moment scheint mir die D810 und das 600mm ED VR die beste Alternative.

Oder würden D810 Kenner/Nutzer bei dem Ziel "Vögel" ehr den Kopf schütteln?

Ich habe selber die D810 und das 600 VR G und bin von den Resultaten bei der Vogelfotografie mehr als angetan.
 
Kommentar
...Im Moment scheint mir die D810 und das 600mm ED VR die beste Alternative.

Oder würden D810 Kenner/Nutzer bei dem Ziel "Vögel" ehr den Kopf schütteln?...

Ich fotografiere zu 80% Vögel und habe mir die D810 (bisher) bewusst nicht gekauft, da mir 5 Bilder/sec mit dem FX-Bildfeld zu wenig sind.

Das Bild AB14 in Beitrag 33 in diesem Thread:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../273367-10-tage-im-land-der-steinadler-2.html

wäre mit 5 Bilder/sec. nicht möglich gewesen, oder halt nur per Zufall, dafür ging das alles viel zu schnell.

Das musst Du aber für Dich selbst entscheiden, ob Dir 5 Bilder/sec. ausreichen.

Und bedenke, die D810 müsste eigentlich bald vor der Ablösung stehen, falls Nikon sich einigermaßen an die Produktzyklen der Vergangenheit hält, aber wer weiß das schon??!!

Gruß Axel
 
Kommentar
Zwei Antworten und zwei völlig gegensätzliche Meinungen :frown1:

Die 5 Bilder pro Sekunde wären für mich auch einer der größten Wermutstropfen an der Kombination. Zumindest deutlich größer als das Gewicht des Objektivs.
Dann wäre da noch die D750. Aber hier fand ich die Abdeckung durch die Fokusfelder sehr beengt. Ist das bei der D810 auch so?

Glücklicherweise bekomme ich die Auszahlung erst nach der Photokina. Alles was dort gezeigt wird kann also noch in die Planung einfließen. Obwohl ich mir auch wieder nicht denken kann, daß da was ganz spektakuläres angekündigt wird. Andererseits habe ich die Technikentwickling auch nie ernsthaft verfolgt und kann da wohl schlecht mitreden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten