Fragen zum 600mm f4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otus

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte dieses Jahr auf eine 600mm f4 Festbrennweite umsteigen. Derzeit bin ich "noch" Canon Nutzer und kenne mich bei Nikon praktisch garnicht aus. Da ich aber meine Crop Kamera sowie mein altes Objektiv verkaufen werde ist auch ein Wechsel zu Nikon nicht ausgeschlossen. Eine Option wäre demnach auch das 600mm f4 G ED VR und die D810.

Leider finde ich zum 600mm G ED VR praktisch keine Informationen. Entweder wird über das neue 600mm FL geschrieben oder über das 600mm AF-S. Was hat es mit dem ED VR auf sich? Ist das eine andere Bezeichnung für das AF-S? Was ich herausfinden konnte ist, das es der Vorgänger vom FL ist. Aber ist das AF-S nochmal ein anderes Objektiv?

Wie sind die Unterschiede in der optischen Leistung zwischen dem G und dem FL?
Wie gut funktioniert es mit dem 1,4er und dem 1,7er Konverter?
Wird es nach dem neuen FL noch Service und Ersatzteile für die nächsten Jahre zum G geben oder ist das eingestellt?
Kann man irgendwo hochauflösende Beispielbilder für das Objektiv finden? Es gab mal eine Internetseite da konnte man genau die Kamera und das Objektiv eingeben und bekam dazu Bilder angezeigt die andere Nutzer damit gemacht haben. Leider weiß ich den Namen der Seite nicht mehr. Flicker war es aber nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Anzeigen
Es gibt eine ganze Reihe von 600ern, welche ich auch nicht alle kenne.

VR steht auf jeden Fall für Vibration Reduction, also Verwacklungsschutz. Ich vermute mal, dass es sich hier um die erste Version mit VR handelt.

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem 600er, aber die langen Tüten sollen eigentlich alle gut mit den Konvertern harmonieren. Ich kann das immerhin für 2/200 und 2.8/70-200 bestätigen.