Habe im Moment noch ein 2,8/80-200 Schiebezoom (mit Burzynski Schelle), dessen AF mich an der D200 aber nicht mehr zufriedenstellt. Ich schwanke nun zwischen dem AF 2,8/80-200 Drehzoom und dem AF-S 2,8/8o-200 (das 70-200VR interssiert mich nicht, da ich den VR nicht brauche, außerdem wegen des Preises).
Für das Drehzoom sprechen aus meiner Sicht:
- der günstigere Preis, gute Verfügbarkeit
- AF zwar langsamer als beim AF-S, aber wahrscheinlich schnell genug
- bessere Stativschelle
dagegen
- kein Einsatz mit TC14E möglich
Für das AF-S sprechen.
- noch besserer AF
- Konvertereinsatz möglich, womit man ein sehr praktisches 4/120-280 hätte
dagegen
- höherer Preis, relativ selten
- möglicherweise schlechtere Stativschelle
- möglicherweise Bildqualität mit Tc14E bei Offenblende und 200mm nicht gut genug
Eigentlich sind es die letzten beiden Punkte, die mir Kopfzerbrechen machen. Die Stativschelle, nach Abbildungen zu schließen, scheint das gleiche labrige Teil zu sein, mit dem auch das 80-400er und das AF-S 4/300er ausgestattet ist. Falls ja - klarer Minuspunkt. Die Möglichkeit den TC14E zu verwenden und damit an einer DSLR ein vom Brennweitenbereich universales Objektiv für Tierfotografie zu erhalten (keine Sorge, ich hab schon noch auch ne lichtstarke lange Festbrennweite
), ist die Hauptverlockung. Wie steht es um die Qualität dieser Kombination bei Offenblende?
Vielleicht weiß ja jemand zu der Thematik, etwas Kundiges zu schreiben
.
Gruß
Andreas
Für das Drehzoom sprechen aus meiner Sicht:
- der günstigere Preis, gute Verfügbarkeit
- AF zwar langsamer als beim AF-S, aber wahrscheinlich schnell genug
- bessere Stativschelle
dagegen
- kein Einsatz mit TC14E möglich
Für das AF-S sprechen.
- noch besserer AF
- Konvertereinsatz möglich, womit man ein sehr praktisches 4/120-280 hätte
dagegen
- höherer Preis, relativ selten
- möglicherweise schlechtere Stativschelle
- möglicherweise Bildqualität mit Tc14E bei Offenblende und 200mm nicht gut genug
Eigentlich sind es die letzten beiden Punkte, die mir Kopfzerbrechen machen. Die Stativschelle, nach Abbildungen zu schließen, scheint das gleiche labrige Teil zu sein, mit dem auch das 80-400er und das AF-S 4/300er ausgestattet ist. Falls ja - klarer Minuspunkt. Die Möglichkeit den TC14E zu verwenden und damit an einer DSLR ein vom Brennweitenbereich universales Objektiv für Tierfotografie zu erhalten (keine Sorge, ich hab schon noch auch ne lichtstarke lange Festbrennweite
Vielleicht weiß ja jemand zu der Thematik, etwas Kundiges zu schreiben
Gruß
Andreas