Fragen zu Festbrennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rene6

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Reinhard, komme aus Bückeburg und bin 59 Jahre alt. Fotografiere schon ca. 40 Jahre lang und dachte bisher mit gutem Erfolg. Wurde als Beispiel zu vielen Hochzeiten nur wegen der Fotos eingeladen, bisher waren alle zufrieden. Aber das Forum belehrt mich eines besseren. Denke ich kenne die meisten Grundregeln. Aber was ich hier sehe ist teilweise genial. Schade ist nur, dass es im Raum Bückeburg oder Minden keinen Club gibt (würde notfalls bis zu 60 Km fahren), dem ich mich anschließen könnte. So entwickelt man sich kaum weiter (fehlt die Kritik), vergräbt sich hinter Technik. Ich denke so geht es vielen?
Trotzdem eine technische Frage: Auf was muss ich achten, wenn ich Festbrennweiten (50, 85 105) für die D80 gebraucht kaufen will. Sind die AF Objektive alle gut geeignet? Auf Zusatzbuchstaben (wie D o.ä) achten? Bedanke mich schon jetzt.
 
Anzeigen
Das "alte" AF 1,4/50 & AF 1,8/85 (beide ohne D) liefern am Crop sehr gute Bilder und sind noch dazu günstig gebraucht zu bekommen. Meine sind schon rund 15 Jahre alt und lassen keine Wünsche übrig.

Bei den 105er gibt es wohl ein sehr gutes Makro, welches aber sicherlich nicht günstig ist. Da ich die Brennweite nicht so mag, kann ich hierzu aber keine Details nennen.

Schön ist noch das 2/135 welches man aber mindestens eine besser zwei Blenden abblenden sollte. Ist aber auch nicht ganz billig.
 
Kommentar
Das "alte" AF 1,4/50 & AF 1,8/85 (beide ohne D) liefern am Crop sehr gute Bilder und sind noch dazu günstig gebraucht zu bekommen. Meine sind schon rund 15 Jahre alt und lassen keine Wünsche übrig.

Bei den 105er gibt es wohl ein sehr gutes Makro, welches aber sicherlich nicht günstig ist. Da ich die Brennweite nicht so mag, kann ich hierzu aber keine Details nennen.

Schön ist noch das 2/135 welches man aber mindestens eine besser zwei Blenden abblenden sollte. Ist aber auch nicht ganz billig.

Danke!! In diese Richtung ging meine Frage!
 
Kommentar
Auf was muss ich achten, wenn ich Festbrennweiten (50, 85 105) für die D80 gebraucht kaufen will. Sind die AF Objektive alle gut geeignet? Auf Zusatzbuchstaben (wie D o.ä) achten? Bedanke mich schon jetzt.

Hallo Rene,

Der Buchstabe 'D' ist dann von Bedeutung, wenn du viel mit Blitz arbeitest (wird bei Hochzeiten und anderen Festen ja schon mal vorkommen). Objektive mit dem 'D' geben der Kamera und damit der Blitzautomatik Informationen über die Entfernung des anfokusierten Objektes, dies wird dann passend belichtet.

Wird nicht geblitzt, ist das 'D' nicht von Bedeutung.

Kami
 
Kommentar
Hi rene,

ich finde es immer wieder gut, wenn es Leute aus der Nähe hier ins NF-Forum schaffen.:up:
Ich komme aus Lindhorst und bin seit einiger Zeit auch in der "Fussel-Community" unterwegs.:winkgrin:
Guckst du hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1113268
Dort werden unter anderen Treffen in Holzminden, Hameln, Hannover, Hildesheim usw. organisiert. :rolleyes:
Da hat man/frau auch mal die Möglichkeit
eine D2x + f/1.4-85mm indoor auszuprobieren.
Die Anwender sind allerdings gemischt
Canon, Leica, Panasonik, Nikon etc. ist alles vertreten.
Falls du mehr erfahren möchtest, schreib mir ne Mail.
Auf alle Fälle herzlich willkommen.
Ich habe übrigens das 50mm als auch das 85mm - kannst du gerne mal
ausprobieren;-)
Immer "mehr Licht" für dich :cloudy:
 
Kommentar
Danke an Zauberkeule!! Nachricht unterwegs per Email:up::up:.
War letztlich auch Sinn meiner Anfrage, Kontakte zu suchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten