Fragen zu Blitzgeräten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mystique

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hab vor mir demnächst ein Blitzgerät zuzulegen für meine Nikon D80

nun habe ich aus Tests und empfehlungen 4 stck zur Auswahl

da ich aber noch nicht solange mit Spiegelreflex Kameras fotografiere ist eure Meinung gefragt..

Nikon:
SB 600
SB 800

Metz:
Metz 44 AF 4
Metz 54 MZ-4

kk danke schonmal im Vorraus..

Mfg Markus

Anzeigen
Hallo Markus,
ich stand letztens auch vor der Entscheidung, ob Nikon oder
Fremdhersteller. Ich habe mich für Nikon entschieden, speziell
für den SB 800. Der hat den Vorteil der höheren Blitzleistung,
falls Du mal mit Vorsätzen arbeitest und vor allem kann er
als Master eingesetzt werden und andere Gruppen von Blitz-
geräten steuern. Man weiss ja nie, was die Zukunft noch bringt.
Das mitgelieferte Zubehör ist auch in Ordnung. Eine weitere
Entscheidung für das Nikongerät war, falls es mal Probleme
gibt, kann Nikon es nicht auf den Fremdhersteller schieben
und umgekehrt. Vielleicht hilft das Deiner Kaufentscheidung.

Gruß, Daniel

Kommentar
Ich habe mir den SB600 gekauft.
Sollte ich irgendwann den Blitz vermehrt brauchen, würde ich mir noch einen SB800 zulegen und den 600-er als Slave benutzen.
Momentan und zum Üben bin ich mit dem SB600 bestens bedient....

Kommentar
Danke euch beiden..

@ Daniel.. : Ich denke auch so, lieber sofort was vernünftiges nehmen dann ist man für die Zukunft gerüstet. Dann kann kommen was will..!!Und das mit den Vielleicht Problemen und Nikon schiebt auf fremdhersteller oder umgekehrt.. is ja auch nicht zu verachten.. da haste recht

Markus

Kommentar
Hallo Markus,

ich habe mir den SB-800 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Wieviel Geld willst Du investieren? Hast Du schon mal den SB-900 angesehen?

Gruß Thorsten :)

Kommentar
hab vorhin mal nachgesehen.. bei Foto-Erhardt sind ja grade mal ca. 70 Euro unterschied zwischen SB 800 und SB 900

hmm..wäre eine überlegung wert..

Markus

Kommentar
Ich benutze das VR 18-200. Als ich meinen Blitz gekauft habe gab es von Nikon nichts anderes, bzw. mir war nichts anderes bekannt.
Der Zoombereich des Blitzes ist bei meinem 18-105 mm. Da ist der "Neue" wirklich besser.

Aber irgendwas is immer...:)

Kommentar
die beiden von dir genannten metze sind alt und nicht mehr zu empfehlen. aktuell sind af 48i und 58i, beide empfehlenswert und vollwertige alternativen zum sb 600 bzw. 800

Kommentar
dann ist man für die Zukunft gerüstet. Dann kann kommen was will..!!

Im Prinzip ja, aber für die Ewigkeit ist das auch bei Nikon nicht.

Nikon hat in den letzten 10 Jahren schon zwei komplett neue Blitztechniken eingeführt, die jeweils nicht kompatibel waren. Wer 1998 einen SB-28 (damaliges Topmodell) gekauft hat, der musste den für die D1/D100 durch einen Blitz der D-TTL Generation ersetzen, und 2004 kam mit i-TTL schon wieder die nächste Generation an Blitztechnik, die wiederum nicht kompatibel ist.

Kommentar
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz für meine D40 und der Metz MB 48 AF-1 digital hört sich gar nicht schlecht an.

* Leitzahl 48 bei ISO 100
* Betriebsarten je nach Kamerahersteller:
Canon E-TTl/E-TTL II, Nikon i-TTL, Olympus/Panasonic TTL-Betrieb, Pentax/Samsung P-TTL, Sony ADI-Steuerung
* Slave Betrieb für Canon und Nikon
* vollschwenkbares Reflektor-System
* USB- Anschluss zum Software-Update

Genau bewerten kann ich es nicht, da ich mich mit der Materie noch nciht auseinander gesetzt habe.

Oben genannter Blitz kann auch entfesselt verwendet werden. Was genau versteht man darunter?

Gruß,
Mathias

Kommentar
Ich habe mir den SB600 gekauft.
Sollte ich irgendwann den Blitz vermehrt brauchen, würde ich mir noch einen SB800 zulegen und den 600-er als Slave benutzen.
Momentan und zum Üben bin ich mit dem SB600 bestens bedient....

Habe auch den SB600 und bin zufrieden

Ein kleiner Hinweis:

Du kannst deinen 600er auch jetzt schon entfesselt als Slave nutzen. Dein interner Blitz der D80 kann als Master fungieren ... funxt prima:rolleyes:

Kommentar
Hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz für meine D40 und der Metz MB 48 AF-1 digital hört sich gar nicht schlecht an.

Oben genannter Blitz kann auch entfesselt verwendet werden. Was genau versteht man darunter?

Gruß,
Mathias

Das heißt das der Blitz vom eingebauten Blitz oder einem Masterfähigen angesteuert werden kann.
Allerdings funktioniert das bei der D40, D40X oder D60 nicht mit dem eingebauten, sondern da nur mit einem Masterfähigen Blitz oder dem Nikon SU 800.
Mit dem eingebauten Blitz funktioniert es erst ab D80 aufwärts.

Kommentar
Hi,

würdet ihr dann eher zu SB-600 tendieren als zu einem Metz?
Ich habe bisher nur Gutes über Metz gehört. Mich würde das Reflektorsystem reizen. Gibt es bei dem Nikon Blitz etwas ähnliches?

Gruß,
Mathias

Kommentar
Hallo

Ich hab vor mir demnächst ein Blitzgerät zuzulegen für meine Nikon D80

nun habe ich aus Tests und empfehlungen 4 stck zur Auswahl

da ich aber noch nicht solange mit Spiegelreflex Kameras fotografiere ist eure Meinung gefragt..

Nikon:
SB 600
SB 800

Metz:
Metz 44 AF 4
Metz 54 MZ-4

kk danke schonmal im Vorraus..

Mfg Markus

Interessiert mich auch:hallo:

Kommentar
Fragen zu Blitzgeräten für Nikon D 80 - Speedlight SB 25

Liebe Freunde,
ich bin hier ganz neu !!
Kann ich den Blitz Nikon Speedlight SB 25 an der D80 verwenden ?
Wenn ja, in welchen Programmen.

Herzlichen Dank,

das Greenhorn
Johannes

Kommentar
AW: Fragen zu Blitzgeräten für Nikon D 80 - Speedlight SB 25

Liebe Freunde,
ich bin hier ganz neu !!
Dann möchte ich dich hier im Forum recht herzlich begrüßen!

Kann ich den Blitz Nikon Speedlight SB 25 an der D80 verwenden ?
Wenn ja, in welchen Programmen.
Da dieser Blitz schon nach 1994 nicht mehr hergestellt wurde, kann er kein i-TTL und dürfte somit nur manuell zu nutzen sein.
Empfehlen würde ich einen Blitz ab SB-600 für deine D80.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten