Fragen eines evtl. Lagerwechslers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich habe ebanfalls die D3 mit dem Nikon 70-200/ 2.8 VR, dem Nikon 105/ 2.8 VR und dem Nikon 85/ 1.8. Mit diesen Objektiven bin ich sehr zufrieden. Als Standardzoom habe ich mich aber für das Nikon 24-70/ 2.8 entschieden, da ich bei allen anderen getesteten Objektiven (Tamron 28-75/2.8, Tokina 28-80/ 2.8, Nikon 24-85 /2,8-4) mit der starken Vignettierung nicht zufrieden war...

Den Umstieg ins "gelbe Lager" wirst du sicher nicht bereuen!!

LG
Gerald

Kommentar
Hi Gerald,

danke Dir.

Vignettiert das 24-85/2,8 wirklich so stark an der D3 ?

Wäre natürlich ein KO Kriterium.

LG Martin

Kommentar
Noch was:

Also wenn ich das hier alles so lese mit der D300 ... da frage ich mich langsam: taugt die D300 dann überhaupt als Backup ?

- Schlechter AWB - ziemlich rotstichig
- Schwammiger Auslöser am MB-D10
- Miese HIGH ISO's ... die sind leider total weichgespült

Also doch 2 x D3 :hehe: (war eher ein Scherz)

LG Martin

Kommentar
Hab leider kein Testfoto mehr vom 24-85. Anbei ein Testfoto vom Tamron 28-75/2.8 bei 28mm mit 2.8

Gerald

Kommentar
Hui, das sieht ja mal richtig übel aus ... und @all: Das 24-85 produziert diese Vignettierungen genauso stark?.

LG Martin

Kommentar
... taugt die D300 dann überhaupt als Backup ?

In einem anderen Thread haben wir gerade darüber geplaudert, dass die D2X in gepflegtem Zustand immer öfter zu Preisen um die € 1800 auftaucht. Gegenüber D300 plus MB-D10 ein konkurrenzfähiger Preis wenn man ein gutes Stück erwischt. Und die paar Bilder weniger pro Sekunde hat man ja mit der D3 schnell wieder aufgeholt ...

Kommentar
Wie sieht es denn mit der D2X-S aus, was das Rauschen angeht ?
(Im Vergleich zur D300)

LG Martin

Kommentar
Hab leider kein Testfoto mehr vom 24-85. Anbei ein Testfoto vom Tamron 28-75/2.8 bei 28mm mit 2.8

Gerald

hallo gerald, grundsätzlich ist solch ein unterbelichtetes bild nicht zur beurteilung der vignettierung geeignet. hierbei sieht beinahe jedes objektiv schlecht aus. teste es mal mit richtiger belichtung in einem praxisbezogenen bild. ich hatte ein tamron 2.8/28-75 von einem kollegen im urlaub an der D3 probiert und fand es mehr als brauchbar. ich hätte keine bedenken, es mir als leichtes immerdrauf für die d3 zu kaufen.

lg b

Kommentar
Hi Bernard,

das hört sich doch schon mal viel besser an. :)

@all: Ach ja, würde es Sinn machen als Backup eine gebrauchte D2x zu nehmen ? Was ich bisher so gesehen habe schlägt die sich bei den High ISO's besser als eine D300 (zeichnet die Bilder nicht weich). Stellt sich nur die Frage wie der AF-C einer D2x sich so schlägt, da habe ich leider gar keine Ahnung.

LG Martin

Kommentar
@all: Ach ja, würde es Sinn machen als Backup eine gebrauchte D2x zu nehmen ? Was ich bisher so gesehen habe schlägt die sich bei den High ISO's besser als eine D300 (zeichnet die Bilder nicht weich). Stellt sich nur die Frage wie der AF-C einer D2x sich so schlägt, da habe ich leider gar keine Ahnung.

Ja IMHO schon, ich habe eine D3 und als backup eine D2x. ein cooles gespann, sobald aber eine D3x rauskommt werde ich wohl die D3 zur backup erküren und die D2x veräussern.... ;-)

just my 2 cents

Kommentar
Wenn man nicht will dass die D300 bei hohen ISOs weichzeichnet tut sie das auch nicht. Auch ohne Rauschunterdrückung ist sie aber mindestens 1 Blende besser als die D2x und durch das feinere Rauschen sind die Bilder auch noch deutlich besser nachträglich entrauschbar. Die Dynamik bei hohen ISOs ist auch deutlich höher.

Hi Bernard,

das hört sich doch schon mal viel besser an. :)

LG Martin

Kommentar
Hallo Martin,

ich stelle mal eine ketzerische Frage:

Warum wartest Du nicht etwas, Canon wird doch bald nachziehen.

Ich gehe davon aus, daß Du schon einiges investiert hast, und der Verkauf Deines Canon Equipments wird doch nur mit Geldverlust möglich sein.

Gruß

Peter

Kommentar
Martin, ich sehe das ähnlich wie Peter. Du kannst Dich sowieso nicht so richtig mit Nikon anfreunden (was man an Deinem - aus unserer Sicht - permanenten "Grundnörgeln" an den Nikonprodukten merkt, aber völlig legitim ist), und so unterschiedlich sind die Leistungsmerkmale der Top-SLRs nun einmal nicht. Und was heute Top ist ist morgen schon auf Rang 2 und übermorgen auf Rang 3 (was nichts an der gleich bleibenden Qualität ändert).

Man muß die Kameras, mit denen man sein Hobby bestreitet auch irgendwie "mögen". Schließlich ist es ein Hobby, und das betreibt man zu seiner eigenen Freude. Insofern: Du hast doch eine gute Kamera-Ausrüstung, bleibe dabei, lass uns unsere Freude an unserer Kamera-Ausrüstung, und freue Dich, wenn die Marke Deiner Wahl die nächste Kamera liefert, die dann wieder in den Bereichen, die Du für Deine Form der Fotografie brauchst, "Top" ist.

Kommentar
schließe mich an christian und peter an:)

wer geld vernichten will solls:p
aber in drei tagen ist wieder alles anderes...:cool:

dieter

Kommentar
Das ist ja genau das Problem,

ich war früher nur mit Nikon unterwegs. Ich finde die Bedienung gegenüber Canon einfach besser. Und die Staubabdichtung nicht nur bei den Highend Cams taugt auch richtig was. Gewechselt habe ich damals nur weil mir die D200 und die D70 zu stark rauschten.

Also auf zu Canon. Mittlerweile Mark III und 5D und einen Sack voller L's.

Was mich tierisch nervt ist diese Ungewissheit bzgl. des Canon AF an der Mark III. Meine MIII war von Anfang an in Ordnung, zeigte aber leichte Schwächen sobald es sehr warm wurde. Dies soll ja nun durch den Fix behoben sein, den ich auch habe durchführen lassen. Aber die Ungewissheit bleibt. Evtl. fängt ja der ganze Mist im kommenden Sommer wieder an. Laut Rob Galbraight ist ja der Fix auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

An der 5D nervt die Staubanfälligkeit

Deswegen die Wechselgedanken. Die D3 scheint zu halten was sie verspricht.
Die HIGH ISO Performance ist noch besser als die der Mark III. Und sie hat einen funktionierenden AF (hoffe mal nicht sie hat auch ein eingebautes Warmwetter Problem), der anscheinend hervorragend funktioniert.

Bei der D300 wäre ich etwas skeptischer (HIGH ISO, Akkumanagement, ...)

Das 24-85 vignettiert anscheinend an der D3.
Das 24-70 ist leider total überteuert.

Mmmmhhh, echt schwierig das ganze ... warten auf den Sommer und hoffen das nichts passiert oder wechseln und einen funktionierenden AF haben.

LG Martin

Kommentar
Was mich tierisch nervt ist diese Ungewissheit bzgl. des Canon AF an der Mark III. Meine MIII war von Anfang an in Ordnung, zeigte aber leichte Schwächen sobald es sehr warm wurde. Dies soll ja nun durch den Fix behoben sein, den ich auch habe durchführen lassen. Aber die Ungewissheit bleibt. Evtl. fängt ja der ganze Mist im kommenden Sommer wieder an. Laut Rob Galbraight ist ja der Fix auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Also, da täuscht du dich glaub ich LINK da ist nix behoben... und Rob hat recht.
Ein Staubproblem als Grund zum Wechseln zu sehen kommt mir auch komisch vor, 95% des Staubes kommen doch beim Objektivwechsel rein...
und das 24-70 ist nicht überteuert, es ist seinen Preis wert, Preisramschen ist bei rot angesagt(siehe 40D) nicht bei gelb...

überleg dir das mit dem Wechsel gut!

Kommentar
Also, da täuscht du dich glaub ich LINK da ist nix behoben... und Rob hat recht.
Ein Staubproblem als Grund zum Wechseln zu sehen kommt mir auch komisch vor, 95% des Staubes kommen doch beim Objektivwechsel rein...
und das 24-70 ist nicht überteuert, es ist seinen Preis wert, Preisramschen ist bei rot angesagt(siehe 40D) nicht bei gelb...

überleg dir das mit dem Wechsel gut!

Den Fix habe ich ja machen lassen, also sollte das Hochtemperatur Problem nun auch behoben sein. Aber es bleibt die Ungewissheit, was wirklich im Sommer passieren wird.

Das Staubproblem an der 5D ist nicht nur der Objektivwechsel, sondern das absolut ungedichtete Gehäuse.

Das Canon gerne Preise drückt ist ja bekannt :) aber 1750 Euro für das Nikon 24-70/2.8 sind trotzdem sehr hoch gegriffen.

Ich stell die Vignettierungsfrage bzgl. des 24-85/2,8 -4 nun mal im Objektivpart dieses Forum's.

LG Martin

Kommentar
Das ist ja genau das Problem,

ich war früher nur mit Nikon unterwegs. Ich finde die Bedienung gegenüber Canon einfach besser. Und die Staubabdichtung nicht nur bei den Highend Cams taugt auch richtig was. Gewechselt habe ich damals nur weil mir die D200 und die D70 zu stark rauschten.

Also auf zu Canon. Mittlerweile Mark III und 5D und einen Sack voller L's.

An der 5D nervt die Staubanfälligkeit

Deswegen die Wechselgedanken. Die D3 scheint zu halten was sie verspricht.
Die HIGH ISO Performance ist noch besser als die der Mark III. Und sie hat einen funktionierenden AF (hoffe mal nicht sie hat auch ein eingebautes Warmwetter Problem), der anscheinend hervorragend funktioniert.

Bei der D300 wäre ich etwas skeptischer (HIGH ISO, Akkumanagement, ...)

Das 24-85 vignettiert anscheinend an der D3.
Das 24-70 ist leider total überteuert.

Mmmmhhh, echt schwierig das ganze ... warten auf den Sommer und hoffen das nichts passiert oder wechseln und einen funktionierenden AF haben.

LG Martin

Hallo Martin,

ich habe ja auf Grund der MKIII Problematik das Lager gewechselt. Ich von Nikon zu Canon gekommen mit der D10. Jetzt bin ich wieder bei Nikon und ich muss sagen nach 3 Wochen, ich hab es bisher nicht bereut.

Die D3 ist große Klasse. Eben eine echte Profikamera und die Optiken sind jeden Euro wert. 14-24, 24-70 und 70-200VR. Ich würde es heut wieder machen.

mfg

Dieter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten