Frage zur Vogelfotografie und Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Habe mal noch paar Fragen und zwar habe ich zu Weihnachten das Tamron 70-300mm geschenkt bekommen. Damit würde ich gerne Amseln und andere Vögel in der grösse von Spatzen fotografieren. Dafür reicht 300mm allerdings nicht wirklich um die Vögel von weiter aus aufs Bild zu bekommen. Nun, wie mache ich das am besten?

Klar ist, das ich ja mal eine Futterstelle oder sonst was, das die Vögel anlockt vorbereite die sich nicht bewegt. Jetzt hab ich mir das so vorgestellt: Ich stell die Kamera auf mein Stativ, welches nahe an der Futterstelle ist und richte schonmal den Zoom und die Schärfe ein. Jetzt gehe ich einfach auf Abstand und mache den Rest mit meinem Fernauslöser.... Klappt das so oder muss ich mich irgendwie mit Tarnanzug hinlegen??


Habe noch eine Frage. Habe vor mir mit dem Weihnachtsgeld einen gebrauchten SB-600 zu kaufen. Allerdings bin ich kein "Profi" und würde den Blitz nicht mal so oft brauchen (Eigentlich nur für seitliches Abblitzen bei Bilder mit Schwarzem Hintergrund)
Wofür brauch ich denn einen Blitz eigentlich ausser wenn es dunkel ist?? Ist dieser auch irgendwie für die verwendung draussen, wenn es hell ist geeignet oder kann er sonst irgendwie normale Bilder verbessern?

Danke und Gruss
 
Anzeigen
Hallo borueti

Von der Sache mit dem Vögeln habe ich keine Ahnung

Was den Blitz betrifft ist der Sb600 wenn du ihn nur gelegentlich brauchst sicher eine gute Wahl. Du kannst damit draußen bei Tageslicht "aufhellblitzen", also wenn du ein sehr dunkles Motiv vor einem hellen Hintergrund hast und du beides richtig belichtet haben willst.
Abgesehen davon ist er recht praktisch wenn die Erbtante ihre Geburtstagsfeier wieder mal in einer so dunklen Spelunke feiert, das auch die lichtstarken Objektive nicht mehr reichen, und sie aber unbedingt will das du dieses wichtige Ereignis für sie fotografierst.

mit freundlichen Grüssen, Manfred
 
Kommentar
Hmmm ok. Also wäre der Blitz sogar noch praktisch bei der Vogelsache (Natürlich nur theoretisch verschreckt sie ja) da ja vorallem jetzt im Winter meist der Hintergrund Schnee ist (Weiss) und da das Tamron 70-300mm ja nicht SOOO Lichtstark ist.
 
Kommentar
300mm sind für die Vogelfotografie eigentlich zu wenig. An der Futterstelle reicht das aber oft aus. Es aber nicht ohne Tarnung. Der Vogelfotograf nimmt ein Tarnzelt, das wirst Du vermutlich nicht haben. Da bleibt dann nur der Werkzeugschuppen o.ä. was Du als Versteck nehmen kannst. Auch aus dem geöffneten Fenster kann man teilweise schöne Ergebnisse hinbekommen (Zimmer nicht heizen, sonst flimmert die Luft).
Immer auf einen schönen Hintetgrund achten. Auch ein natürlich wirkender Sitzast ist schöner, als ein Futterhaus.

Mit dem Blitzen das würde ich lassen und lieber das schöne und natürlicher wirkende Sonnenlicht Vormittags und Nachmittags ausnutzen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Vogelfotographie ohne oder mit Blitz ?
Es kommt darauf an, was Du willst.
Folgendes ist mit Sigma 5,6/400 APO Macro und 1,4x Telekonverter vom Fenster aus aufgenommen. Entfernung ca. 5 Meter.



Oder Du willst die Bewegung der Vögel einfrieren, dann brauchst Du mehr als nur einen Blitz. Das folgende ist mit 3 Blitzen (Kameraintern als Master, Sigma 530 Super als Slave und ein Metz 45CT4 über Sensor vom Sigma angesteuert) aufgenommen. Objektiv war das Nikon 80-200/2,8 AF-S. Der ganze Aufbau war ca. 2-3 Meter von der Futterstelle weg und ausgelöst wurde per Funk.
Das ist das beste aus über 200 Aufnahmen. Die anderen sind alle in die Tonne gewandert.

 
Kommentar
Hier mal mein bis jetzt bestes Bild der Vögel (Ohne Stativ aus dem Fenster heraus (Fensterscheibe zwischen Kamera und Motiv))

 
Kommentar
Mache es ohne Blitz, aber bei schönem Wetter. (siehe Album)
Aber mein Nikkor 70-300 VR war bei ca. 4m schon fast zu kurz. Denke deshalb an ein Sigma 120-400 OS oder 150-500 OS ev. mit TC.
L.G.
 
Kommentar
Zitat von Manfred123
Hallo borueti

Von der Sache mit dem Vögeln habe ich keine Ahnung
mit freundlichen Grüssen, Manfred

... wie so ein kleiner Unterschied m statt n doch eine ganz andere Aussage als beabsichtigt (hoffe ich doch) bewirken kann

Ups..., das war natürlich nur ein Test im Auftrag von Pisa, zwecks Einstufung des Grammatikverständnisses von Nikon-Usern
 
Kommentar
-Anzeige-