Frage zur unterschiedliche >Qualität<

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Regenheizer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich finde das erste Bild hat (Farbe und Klarheit) mehr Qualität als das Zweite. Die Örtlichkeit ist die Gleiche. Die Einstellungen sind die Gleichen. Wie kommt so etwas ?
(Exif-Dateien müßten im Bild drin sein)



DSC_0965.JPG


Das Bild wurde verlinkt, weil es entsprechend der NF-Regeln für die Bildpräsentation in Foren zu groß ist. Erlaubt sind 545 kb maximal. (973 kB)


PS.:
Das zweite Bild bekomme ich nicht weit genug runtergerechnet ohne das die Darstellung drunter leidet. :frown1::fahne:
 
Anzeigen
Grüß Dich!

Deine Fragestellung ist mir nicht ganz klar?

Ich sehe jetzt nicht den großen Unterschied zwischen den beiden Bildern. Bei beiden Bildern stimmt für mich der Weißabgleich nicht bzw. hätte etwas angepasst/korrigiert werden sollen. Du hat Kunstlicht mit zwei unterschiedlichen Kamerastandpunkten, die zwangsläufig - gerade bei Lampen- oder Mischlicht - zu unterschiedlichen Ergebnissen führen müssen.
 
Kommentar
Hi,

da geht es mir wie Klaus, so richtig den Unterschied, der dich zur Frage motiviert, verstehe ich auch nicht.
Zu der unterschielichen Lichtsituation kommt noch, dass du beim ersten Bild überwiegend dunkle Bildanteile hast (Holz, Boden), im zweiten Bild überwiegend helle (Wand, Feiglinge, Fliesen), Da ist wirklich nur die Örtlichkeit dieselbe, die Dinge, die die Kamera zum Messen ihrer Parameter verwendet, sind völlig unterschiedlich.
 
Kommentar
Stimmt, bei der Bar ist noch zusätzlich Licht. Hätte jetzt nicht gedacht, daß sich das so sehr auswirkt. War der Meinung, daß der Blitz das ausgleichen kann, weil er ja sehr hell ist und das andere Licht (sozusagen) "überdeckt"......also "unwirksam" macht.
War wohl 'n Denkfehler meinerseits.
Danke für die Aufklärung.
 
Kommentar
wo ist denn nun das zweite bild? 500 kb sollten allemal reichen für eine hochqualitative darstellung. ohne das zweite bild ist der thread sinnlos.
 
Kommentar
Hallo Hanner!
wo ist denn nun das zweite bild?
Man muss halt auf den Link im Startbeitrag klicken...
Auf jeden Fall wäre aber eine Beurteilung hinsichtlich der >Qualität< auch bei Bildern mit 668 x 1000 Px und 250 kB Dateigröße möglich,
da es sich bei der >Qualität< der beiden Bilder von Regenheizer ja offensichtlich nur um den Weißabgleich handelt.
 
Kommentar
Stimmt, bei der Bar ist noch zusätzlich Licht. Hätte jetzt nicht gedacht, daß sich das so sehr auswirkt.
Der Blitz hat beim zweiten Bild nicht einmal die Schatten der Raumbeleuchtung überdeckt. Deutlich zu sehen bei den Schatten des Aschenbechers, der rechten Bierflasche und der Hand des rechten Herrn auf dem Tresen.

Heinz
 
Kommentar
Würde ein Blitz zum Aufstecken bessere und gleichmäßigere Ergebnisse bringen, was die Ausleuchtung in der Situation betrifft?
 
Kommentar
Der Aufsteckblitz würde es immerhin erlauben, indirekt über die Decke oder eine Wand zu blitzen, um die typischen Schlagschatten hinter den Personen zu vemeiden (wenn die Raumsituation das hergibt).
Von der Helligkeit sind die Bilder doch ok.
 
Kommentar
Würde ein Blitz zum Aufstecken bessere und gleichmäßigere Ergebnisse bringen, was die Ausleuchtung in der Situation betrifft?

Bei vielen Situationen ist es oft am schönsten, gar keinen Blitz zu verwenden - je nach Helligkeit des Ortes wird das jedoch zuweilen schwierig. (Deshalb gibt es auch die lichtstarken Festbrennweiten und/oder Kameras, die bei hohen ISO Einstellungen besonders gut abbilden)

Beispiel:
original.jpg


oder
original.jpg


Deshalb versucht man den Blitz so lange es geht zu vermeiden.

Braucht man den Blitz, dann sollte der Abstand des Blitzes möglichst weit von der optischen Achse des Objektivs/Kamera sein. Sonst gibt es rote Augen und - fast wichtiger - das Bild sieht aus wie "totgeblitzt". Mit einem Aufsteckblitz, kann man auch indirekt blitzen. Das Ziel ist es, die Lichtquelle die die Szene beleuchten soll, so groß wie möglich werden zu lassen. Das ergibt "weicheres" Licht.

Im letzten Notfall den kleinen Ausklappblitz verwenden - ist besser als gar kein Bild.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich hatte es auch ohne Blitz versucht, aber die Lichtverhältnisse haben es dann doch nicht hergegeben. Was ist das für ein Objektiv, welches Du verwendet hast ?
Ich hatte ein Sigma 17 - 70 2.8 - 4 .
 
Kommentar
Von Anfänger zu Anfänger:
Nutze doch die 2.8 von deinem Objektiv in Verbindung mit der Iso Automatik.
Die D7100 verträgt schon mehr als ISO 400 , lieber ein wenig rauschen als totgeblitzt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten