Frage zur Stacking-Funktion der D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

torneträsk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde mir gern die D850 bestellen, weil die neue Stacking-Funktion erschütterungsfrei abläuft, und ich keine Zusatzgeräte fürs Stacken brauchen würde.
Mich stört aber, dass man anscheinend die Anzahl der Focusschritte schätzen muss und den Fernpunkt nicht einstellen kann.
Ich verwende bisher Helicon Remote an der D800E. Helicon kann die Anzahl der Focuschritte berechnen und die Kamera steuern.
Was haltet ihr von der neuen Stacking-Funktion der D850? Weiß jemand mehr?
 
Anzeigen
Das ist mal ein toller link. Den kannte ich bisher noch nicht und habe ihn gerade durchgelesen.
Der Bericht macht die D850 schon viel sympathischer. Da schau her.

Der Gedanke, NEF und JPG miteinander aufzunehmen ist auch gut.
Kann mir vorstellen, dass das Aussortieren der überzähligen Belichtungen sehr erleichtert wird. Werde ich ausprobieren.

Vielen Dank für deine Post. Das hat mir jetzt schon sehr geholfen.
 
Kommentar
An Bernhard 64

Habe seit Tagen in dpreview einen thread mit Namen "Focus shifting settings calculations for D850" verfolgt.
Nach 40 Beiträgen, vor einer Stunde, hat der Oberweise Leonard Shepherd auf den gleichen Link verwiesen wie du.

Greetings.
 
Kommentar
An Bernhard 64

Habe seit Tagen in dpreview einen thread mit Namen "Focus shifting settings calculations for D850" verfolgt.
Nach 40 Beiträgen, vor einer Stunde, hat der Oberweise Leonard Shepherd auf den gleichen Link verwiesen wie du.

Greetings.

Was soll ich da jetzt sagen :):D;):rolleyes::p:cool::mad::frown1::eek::confused::hehe::fahne:

Naja, soviel sag ich doch: wenn ich nichts weiss, schreib ich nichts, wenn ja, dann vielleicht. Wenn das alle täten, kämen wir mit der in Deutschland vorherrschenden Internetgeschwindigkeit gut aus.

PS: Ich bin jetzt in der totalen Provinz (absichtlich und weil ich da aufgewachsen bin) hab aber 100mbit :hehe:

Und zum Stacking war hier ja auch schon einiges zu lesen, von wegen wieder untauglich und so ...

Danke, freut mich echt ...
 
Kommentar
In der Wikimedia-Geschäftsstelle Wien gibt es einen Focusstacking-Schlitten (einen Cognisys Macro Rail), mit dem ich schon Erfahrungen sammeln durfte. Man muß natürlich die beiden Ansätze unterscheiden, die einen Schlitten vom Focus-Shift unterscheiden, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf meine ersten D850-Fotos mit dem internen Focus-Shift im Vergleich zum Stackshot unter sonst gleichen Randbedingungen (selbe Blitzanlage, selbes Objekt z.B.). Ganz einfach und kinderleicht ist übrigens auch der Umgang mit einem Schlitten nicht und mich deucht, viel Kritik am Focusstacking der D850 resultiert aus Unkenntnis.
 
Kommentar
Da Stacking mein Lieblingsthema ist, noch folgendes: angefangen habe ich mit Verstellung der Fokussierung direkt am Objektiv. Dann mit Verstellung der Fokussierung am Novoflex Makroschlitten per Hand, was schon besser war. Jetzt mache ich das draussen mit Helicon Remote und Kabelanschluss an Macbook auf Wägelchen und Dunkeltuch, damit ich auf dem Display sicher arbeiten kann.
Habe damit schon sehr viel aufgenommen, traue dem ganzen aber nicht. Meine Verunsicherung, ob die Kamera durch die ständigen Verschlussbewegungen vibriert, oder ob ich bei Helicon den richtigen Verrechnungsmodus wähle, oder ob das Stativ zu schwach ist, oder der Kopf. Mein Gott.
Ich fotografiere eigentlich nur im Nahbereich an alten Bäumen herum und suche nach interessanten Mustern und formen. Danach bin ich süchtig. Ab und zu nehme ich auch
alte verschrumpelte Äpfel und Birnen, Pflaumen und versuche denen etwas abzugewinnen. Das alles sehr sachlich ohne Schnickschnack.
 
Kommentar
Jetzt ist das ganze rausgegangen, ohne dass ich es geprüft habe. ----- Ich denke, dass ich die D850 dringen brauche!!!! Das wollte ich auch noch sagen.
 
Kommentar
Heute konnte ich mich ein wenig mit der Stacking-Funktion beschäftigen.
Nicht mit Macros sondern bei Landschaften. Es ist eine enorme Hilfe!
Die Kamera nimmt die angegegbene Anzahl von Bildern auf.
Und zwar von der "Nahaufnahme" bis Unendlich. Dabei wird bei der Schrittlänge
die eingestellte Blende mit berücksichtigt.
Beim vorzeitigen Erreichen von Unendlich bei der Fokuseinstellung wird die Serie beendet.
Habe nicht alles ausprobiert, da ich eigentlich fotografieren wollte.
Die Aufnahmen/Ergebnisse konnte ich noch nicht sichten...
 
Kommentar
An seamaster:

Du beschreibst die Aufnahmesituation, bei der der Fernpunkt durch Unendlich definiert wird. Du stellst also auf den Vordergrund scharf,
und von dort an belichtet die Kamera, bis sie Unendlich erreicht. Dann stoppt sie.
Du musst also eine ausreichende Anzahl von Focusschritten vorwählen.

Bei mir ist die Situation meistens so, dass der Fernpunkt weit vor Unendlich liegt. Ich nehme an, dass ich aus lauter Vorsicht viel zu viele Aufnahmen machen werde.
Keine Ahnung wie ich dann damit umgehe. Die Idee mit den NEF's gleichzeitig JPG's zu belichten könnte da sehr helfen.
 
Kommentar
Es gibt neue Erkenntnisse.

Das Stacken mit der D850 soll nur mit AF-S Objektiven funktionieren!
Da kann ich mein 200er Micro und 60er Micro in die Tonne werfen. Beide AF-D Objektive.
Nikon hat nach 105mm nichts mehr.
 
Kommentar
Ausprobiert oder hat man Dir das erzählt? Ich hätte da auch noch das eine oder andere D-Objektiv herumliegen und könnte das direkt mal zuhause testen.
 
Kommentar
Genau so steht es da.
Ich habe eben das Handbuch runtergeladen und diesen Eintrag endlich auch gefunden.
Es gibt keine weiteren Hinweise.

Vielleicht könnte Granada75 mal ausprobieren...... das wäre heldenhaft.
 
Kommentar
Geht wirklich nicht. Ich habe ein 50mm 1,8D an die 850 montiert und dann ist das Focus-Shift-Menü ausgegraut. Klickt man trotzdem drauf, dann kommt der Hinweis, daß diese Funktion in der gegenwärtigen Konfiguration nicht zur Verfügung steht. Schade.
 
Kommentar
Geht wirklich nicht. Ich habe ein 50mm 1,8D an die 850 montiert und dann ist das Focus-Shift-Menü ausgegraut. Klickt man trotzdem drauf, dann kommt der Hinweis, daß diese Funktion in der gegenwärtigen Konfiguration nicht zur Verfügung steht. Schade.

Heißt das, dass Fokusstacking an der D850 nur mit neueren Nikkoren geht und generell auch Glas von Drittanbietern (Sigma, Tamron etc.) nicht funzt?

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Heißt das, dass Fokusstacking an der D850 nur mit neueren Nikkoren geht und generell auch Glas von Drittanbietern (Sigma, Tamron etc.) nicht funzt?

Gruß
Bernd

Nein, zum Glück geht es auch mit anderen Linsen wie z.B. meinem Sigma 100-300 f/4.0. Ich vermute, die Focus-Shift-Funktion geht mit allen Objektiven, die einen internen Focusmotor haben und nicht von der Kamera angetrieben werden müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten