Frage zur Schärfe von Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rinna

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,


das ist jetzt erst einmal eine prinzipielle Frage - deswegen kein Beispielfoto ;)


Kann es sein, dass ich bei FX irgendetwas anders machen muss, als bei DX?
Gestern Abend habe ich ein bisschen rumprobiert und es war alles unscharf.
Nicht mit dem neuen Objektiv, aber mit dem 50mm 1,4D.

Wie immer aus der Hand fotografiert, Sachen die mit der D80 problemlos waren sind jetzt verwackelt.
Ist es der größere Sensor?
So dass ich Verwacklungen/Unschärfe jetzt besser sehe auf dem Foto?

Wenn Fotos nötig sind zur Beantwortung würde ich welche machen.
Wenn es nur mehr Üben bedeutet mach ich das.

Ganz herzliche Grüße

Corinna
 
Anzeigen
Hallo Corinna,

Du lässt bei dieser Frage aber wirklich alles offen, was man nur offen lassen kann. Es gibt so viele Gründe, warum ein Bild unscharf sein kann ... man kann diese allgemeine Frage nicht mit einer universellen Zauber-Antwort zufriedenstellend beantworten.

Es ist bei FX (bei gleicher Ausgabegröße) der Abbildungsmaßstab ein anderer als bei DX. Deshalb verändern sich viel Eigenschaften des Bildes in der Größenordnung des Crop-Faktors (z. B. Schärfentiefe, Unschärfe im defokussierten Bereich, maximale Belichtungszeit aus der Hand, etc.). Das kann ein Grund sein. Bei Blende 1,4 fallen mit dann nochmal ganz viele Gründe für ein unscharfes Bild ein :rolleyes:.

Wenn ein bestimmtes Objektiv nur unscharfe Bilder liefert, dann liegt es evtl. einfach an dem Objektiv bzw. an dem Zusammenspiel zwischen dem Objektiv und einer bestimmten Kamera.

Ich denke, es wäre deshalb das beste, wenn wir es so machen wie bei allen anderen "Hilfe meine Bilder sind unscharf" Threads: Bild einstellen, Übersicht und ein repräsentativer Crop incl. Exif Daten und waren, was die NF-F Community dazu sagt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
sorry ;) ich dachte wirklich es läge ganz einfach am alten Objektiv und dem neuen Sensor... und meiner Dämlichkeit....

Dann werde ich heute Abend mal die selben Versuche machen und einstellen.

danke schön!
 
Kommentar
Hallo Ha-Pe,


ich schäm mich so...

kannst Du das Thema wieder löschen??

Der Fehler liegt (wie in der Hundeerziehung auch...) hinter der Kamera.

War Verwacklungsschärfe weil zu wenig Licht und zu lang belichtet.
Jetzt hab ich die Isoautomatik angeschaltet und alles ist gut.

Das ging mit der D80 nur beschränkter....

Danke noch mal!!

Corinna
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten