Frage zur Programmautomatik (P) der D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tron386

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
seid kurzem besitze ich eine D40x. Ich bin immer noch beim Testen um meine Einstellungen zu finden. Ein Problem habe ich mit der Programmautomatik. In diesem Modus soll es die Möglichkeit geben, eine Programmverschiebung zu machen. Das soll heißen, Blende und Belichtungszeit können gemeinsam verstellt werden. Dieses wird im Handbuch auf der Seite 40 beschrieben. Hierfür soll das Rädchen verstellt werden. Wenn ich durch den Suche schaue, sehe ich den Wert für die Blende und die Belichtungszeit. Verdrehe ich das Rad erscheint das Symbol P* im Suche. Wenn ich das Rad nach links oder rechts verdrehe und jeweils ein Bild mache habe ich hinsichtlich der Tiefenschärfe das gleiche Ergebnis. Auch der Wert für Blende und Belichtungszeit ändert sich nicht beim Stellen am Rad. Was mache ich falsch? Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Danke
 
Anzeigen
Hallo,

vermutlich stehst Du schon auf der größten Blende. Teste das ganze nochmal bei hellem Tageslicht im Freien.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab's gerade mit meiner D40 probiert und Blende als auch Belichtungszeit haben sich verändert.
Ich persönlich arbeite gerne mit der Einstellung "A" (kenne ich noch gut aus meiner analogen SLR-Zeit).

Gruß
Thorsten
 
Kommentar
Hallo Forum,
seid kurzem besitze ich eine D40x. Ich bin immer noch beim Testen um meine Einstellungen zu finden. Ein Problem habe ich mit der Programmautomatik. In diesem Modus soll es die Möglichkeit geben, eine Programmverschiebung zu machen. Das soll heißen, Blende und Belichtungszeit können gemeinsam verstellt werden. Dieses wird im Handbuch auf der Seite 40 beschrieben. Hierfür soll das Rädchen verstellt werden. Wenn ich durch den Suche schaue, sehe ich den Wert für die Blende und die Belichtungszeit. Verdrehe ich das Rad erscheint das Symbol P* im Suche. Wenn ich das Rad nach links oder rechts verdrehe und jeweils ein Bild mache habe ich hinsichtlich der Tiefenschärfe das gleiche Ergebnis. Auch der Wert für Blende und Belichtungszeit ändert sich nicht beim Stellen am Rad. Was mache ich falsch? Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Wie weit drehst Du das Rad? Da musst Du u.U. schon einige Male in die gleiche Richtung drehen, damit sich da was nennenswertes tut und ausserdem muss der Belichtungsmesser aktiv sein (was er offenbar ist, wenn P* angezeigt wird. Je nach Beleuchtung reagiert die Anzeige auch nicht sofort auf die Verstellung. Ich habe auch den Eindruck, dass die Anzeige nicht so fein ist, wie die tatsächliche Zeit/Blendeneinstellung.
Und je nach Brennweite(neinstellung) wirst Du Verschiebungen um eine Blendenstufe kaum bei der Tiefenschärfe bemerken...

Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei mit P und Programmverschiebung nach Bedarf...
 
Kommentar
Wenn die ISO-Automatik eingeschalten ist funktioniert die Blendenverschiebung nicht! Der Stern wir zwar angezeigt aber es tut sich nix. ISO-Automatik auf aus, dann sollte es gehen. Bei meiner D80 ist es jedenfals so…

LG
Meikl
 
Kommentar
Hallo, vielen Dank für die Hilfe! Jeder von euch hatte ein bischen recht. Das Problem konnte ich mit euren tips lösen.:up:

Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten