Frage Frage zur Nikon D90 und den neuen E-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotolikra

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe eine technische Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Die neuen Objektive von Nikon (z.B. 24-70 f/2.8 VR oder 200-500 f/5.6) sind so genannte E-Objektive mit elektromagnetischer Blendsteuerung. D.h. der mechanische Hebel in den Kameras funktioniert nicht mehr.

Gemäß der Nikon-Kompatibilitätsliste sind die in 2008 erschienenen Kameras (z.B. D3, D700) noch mit den E-Objektiven kompatibel und können die Blendöffnung steuern. Jedoch ist die D90 nicht mehr kompatibel und Fotografien sind nur mit Offenblende möglich.

Jetzt meine Frage: Warum? Was haben die D3 und D700 was die D90 nicht hat um diese Objektive anzusteuern? Könnte die D90 mit einem Firmware-Update kompatibel gemacht werden oder fehlt der D90 einfach etwas Hardware? (Wenn ja welche?)

Danke für Antworten
 
Anzeigen
Es war einfach nicht vorgesehen, die mittlere Schiene so zukunftssicher zu machen. Was glaubst du, was los war, als die D300 Besitzer plötzlich rausfanden, dass die D90 filmen kann, und ihre (fast doppelt so teure) Kamera nicht. Da musste die D300s mit dem Sensor der D90 hinterhergeschoben werden ... E Blende erst ab D7000
 
Kommentar
Es war einfach nicht vorgesehen, die mittlere Schiene so zukunftssicher zu machen. Was glaubst du, was los war, als die D300 Besitzer plötzlich rausfanden, dass die D90 filmen kann, und ihre (fast doppelt so teure) Kamera nicht. Da musste die D300s mit dem Sensor der D90 hinterhergeschoben werden ... E Blende erst ab D7000

Hallo shovelhead, danke für Deine Antwort. Jedoch ist die D300er-Serie (die ja wie Du schreibst früher kam) mit den E-Objektiven kompatibel. Die D700 und die D3 (ebenfalls vor der D90 erschienen) genauso. Wie ich gesehen habe, hat die D90 nur 7 Kontakte im Bajonett, die D750 hingegen 8. (bei den anderen o.g. Kameras habe keine zuverlässigen Fotos vom Bajonett gefunden um die Kontakte zu zählen). Wird die Blende über diesen 8. Kontakt gesteuert?
 
Kommentar
Meine D300 und D700 haben auch tatsächlich jeweils 8 Kontakte. Könnte also wirklich die Antwort sein.
 
Kommentar
Hallo shovelhead, danke für Deine Antwort. Jedoch ist die D300er-Serie (die ja wie Du schreibst früher kam) mit den E-Objektiven kompatibel. Die D700 und die D3 (ebenfalls vor der D90 erschienen) genauso. Wie ich gesehen habe, hat die D90 nur 7 Kontakte im Bajonett, die D750 hingegen 8. (bei den anderen o.g. Kameras habe keine zuverlässigen Fotos vom Bajonett gefunden um die Kontakte zu zählen). Wird die Blende über diesen 8. Kontakt gesteuert?

Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv läuft größtenteils digital seriell auf wenigen Leitungen ab; hierunter fällt auch die Steuerung der E-Blende. Die übrigen Pins dienen der Spannungsversorgung und der Ansteuerung des AF-S-Motors, wozu auch der Pin 8 gehört. Das ist tatsächlich ein Unterschied zwischen den Consumer- und den "Pro"-Modellen (nur diese haben Pin 8) und könnte zu der gefühlt besseren AF-Leistung der Pro-Bodies beitragen, aber er hat - wie gesagt - nichts mit der Blendensteuerung bei Nikkoren vom E-Typ zu tun.

Weitere Informationen finden sich im Wiki auf https://nikonhacker.com/
 
Kommentar
Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv läuft größtenteils digital seriell auf wenigen Leitungen ab; hierunter fällt auch die Steuerung der E-Blende. Die übrigen Pins dienen der Spannungsversorgung und der Ansteuerung des AF-S-Motors, wozu auch der Pin 8 gehört. Das ist tatsächlich ein Unterschied zwischen den Consumer- und den "Pro"-Modellen (nur diese haben Pin 8) und könnte zu der gefühlt besseren AF-Leistung der Pro-Bodies beitragen, aber er hat - wie gesagt - nichts mit der Blendensteuerung bei Nikkoren vom E-Typ zu tun.

Weitere Informationen finden sich im Wiki auf https://nikonhacker.com/

Meeep!!!
Es sei denn meine D5000 ist ab jetzt ein Pro-Modell. Ich habe gerade gezählt, und siehe da, es sind 8 Kontakte.

Und nun? :confused::fahne:
 
Kommentar
Meeep!!!
Es sei denn meine D5000 ist ab jetzt ein Pro-Modell. Ich habe gerade gezählt, und siehe da, es sind 8 Kontakte.

Und nun?

Und nun misst Du einfach mal nach, ob der Pin wirklich eine Funktion hat, oder ob er einfach nur mechanisch vorhanden ist. ;) (Laut nikonhackers ist er bei der 5100 nicht angeschlossen, daher glaube ich nicht, dass die 5000 ihn verwendet.)
 
Kommentar
Das war zuvor nicht die Aussage ob da Strom anliegt, es ging um die Existenz. Und er ist physisch vorhanden.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten.

Also der 8. Kontakt kann es dann nicht sein, denn gem. Nikon funktionieren die E-Objektive an der D5x00-Serie.

Die älteste kompatiblen Kameras sind die D3 und D300 (23.08.2007, Datum der Pressemeldung). Ob FX oder DX spielt also keine Rolle. Die D60 (29.01.2008) ist hingegen nicht kompatibel. Die D700 (01.07.2008) ist wiederum kompatibel, die D90 (27.08.2008) aber nicht. Seit erscheinen der D3x (01.12.2008) sind dann alle erschienen Kameras kompatibel; eben auch die D5000 (14.04.2009).

Gibt es andere mechanische Unterschiede zwischen den kompatiblen und nicht kompatiblen Kameras?
 
Kommentar
Bei der D90 ist es schon sehr schade. Mag man sagen: Uralte Kamera von 2008, geht eben so. Das ist aber nur das erste Verkaufsdatum Grade die D90 wurde noch sehr, sehr lange ganz offiziell von Nikon weiter verkaut, als die D7000 längst überall zu haben war. Die jüngsten D90, auch abgesehen von einzelner Lagerware die bei kleinen Händlernnoch rumgammelt, sind noch gar nicht so alt. Ich weiss jetzt kein Datum, aber weiter zurück als 2012 ist das bestimmt nicht.
 
Kommentar
Gibt es andere mechanische Unterschiede zwischen den kompatiblen und nicht kompatiblen Kameras?

Wieso interessiert dich das so sehr? Ich glaube nicht, dass es an der Mechanik liegt. Shovelheads Einschätzung ist schlüssig. Nikon wollte einfach nicht, dass D90 Besitzer die Kamera mit neueren Objektiven einsetzen können, sondern dass sie stattdessen zu einer neuen Kamera greifen. Das ist auch eine Art von geplanter Obsoleszenz, auch wenn deutlich subtiler, als ein Defekt gleich nach Verstreichen der Garantiezeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten