Frage zur Kombination D4, Nikkor 50mm, 1.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich habe eine Frage zu dieser Kombination. Es ist eine meiner Lieblingskombination.

Mir fällt aber auf, ich fotografiere fast nur mit Offenblende, dass die Bilder anders daher kommen als wenn ich mit Blende 5.6 oder so fotografiere. Dass ein Unterschied besteht, das weiss ich auch, dass die Schärfe bei grösserer Blende besser, auch das weiss ich.

Ist der "matschige", fast verschwommene Eindruck des unterstehenden Bildes tatsächlich nur auf die Offenblende zurück zu führen, oder hat das noch andere Gründe?

Als zweites würde mich noch interessieren, ob der Polarisationsfilter ebenfalls noch dazu beiträgt, dass die "Unschärfe" betont wird, wenn nicht würde mich wunder nehmen, ob sich die Wirkung des Polarisationsfilters bei verschiedenen Blenden verändert...?

Ich hoffe auf Verständnis, ich möchte es einfach verstehen, weil ich technisch nicht so versiert bin wie viele von Euch. Besten Dank für die Antworten.

Hier das Bild von heute Nachmittag. Ich habe es extra s/w konvertiert, dass man auch die "Unschärfe" besser sieht. Die Einstellungen waren übrigens wie folgt: Schäreeinstellung auf Unendlich, Belichtung ca. 1/2500 und ISO 100.


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Sam!
Mir fällt aber auf, ich fotografiere fast nur mit Offenblende, dass die Bilder anders daher kommen als wenn ich mit Blende 5.6 oder so fotografiere.
Schärfeeinstellung auf Unendlich, Belichtung ca. 1/2500 und ISO 100.
Wenn du einfach nach der Entfernungs-Skala des Objektives auf oo eingestellt hast, ist das Objektiv nicht richtig auf unendlich justiert.
Die Büsche im Bildeck rechts unten wirken viel schärfer als die Trauerbirken in der Bildmitte...
 
Kommentar
Kann da Beuteltier nur zustimmen, auf Unendlich sollte eigentlich fast alles scharf sein. Hier ist alles flau/unscharf.
 
Kommentar
Danke für die Hinweise, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde das Objektiv diese Woche mal ausführlich testen....:)
Danke Michael :):up:
 
Kommentar
Update: habe es vorhin kurz ausprobiert, ohne Filter, und das Teil ist knackescharf.
Nun eine Frage: könnte der Filter bei der Einstellung "unendlich" beim Objektiv, die Schärfe beeinflussen?

Wenn ja, dann hätte ich das Problem gelöst ....;)
 
Kommentar
Bei einem Polfilter habe ich eher den Eindruck, das es kontrastiger und daher schärfer wirkt. Lass den Filter doch mal weg.

Oder für so ein S/W ein orange Filter?
 
Kommentar
Bei einem Polfilter habe ich eher den Eindruck, das es kontrastiger und daher schärfer wirkt. Lass den Filter doch mal weg.

Oder für so ein S/W ein orange Filter?

Danke für den Hinweis.... :):up:

Ich hab' den Filter weggelassen, die Schärfe bei Unendlich ist tadellos. Der Polfilter hab' ich mir mal genau angeschaut. Ich habe ihn vor x-Jahren irgendwo gekauft, ich weiss es nicht mehr. Auf alle Fälle hat er so ein Schraubgewinde, welches ich auf das Objektiv schraube. Und erst dann ist der Filter draufgemacht, das heisst also, ich kann den Filter drehen. Gleichzeitig dünkt mich, dass er zusätzlich noch feine Linien oder Gitter drin hat ... aber da bin ich mir nicht sicher.

Auf alle Fälle bin ich klüger als vorher und weiss nun, wie das Objektiv mit Filter reagiert. Ist doch Zeit mich mal den Lee-Filtern zuzuwenden. :)

Danke allen für die Inputs. :up:


picture.php
 
Kommentar
Ähem... Wratten, Folienfilter langlebig?

Stimmt schon, zumindest bei richtiger Lagerung.

Habe hier einen mind. 30jahre alten Polfilter und einen nagelneuen von Green L, beide aus Glas.
Ich sehe da aber auch keinen Unterschied!

In dem Fred hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bild-experimente/253421-wie-hab-ich-es-gemacht.html

benutze ich über 35 Jahre alte Kodak Wratten Color Separation Filter, Gelatine, missbraucht vor den Blitzen!
Bunt sind sie ja noch...
 
Kommentar
also ich nutze ab und zu mal polfilter (b&w und tiffen) und habe noch nie deutlichen schärfeverlust festgestellt. wenn man viel streulicht hat, gibt es mit filtern, v. a. mit den zwei gläsern der polfilter, schon eher mal probleme.
ich würde den lee system pol vor dem kauf mal gut testen. ich habe selbst noch keinen benutzt, aber zugesehen und da schien mir das verdrehen der gesamten halterung nicht sehr praktisch.
 
Kommentar
Ich hab' den Filter weggelassen, die Schärfe bei Unendlich ist tadellos. Der Polfilter hab' ich mir mal genau angeschaut. Ich habe ihn vor x-Jahren irgendwo gekauft ...

Da war doch was mit linearen Polfiltern im Gegensatz zu zirkularen Polfiltern ...

Wenn der Autofokus vernünftig funktionieren soll, benötigst du einen zirkularen Polfilter.

Lineare Polfilter waren zu Zeiten vor AF üblich.

Ich meine, dass es hier schon Threads gab, die die technischen Hintergründe näher beleuchten, oder bei Bedarf einfach mal googeln ...
 
Kommentar
Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich weiss nun zumindest, dass das mit dem Filter auf dem 50er nicht geht. Warum ganz genau, weiss ich zwar immer noch nicht ganz, aber das spielt keine grosse Rolle ... :)
 
Kommentar
Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich weiss nun zumindest, dass das mit dem Filter auf dem 50er nicht geht. Warum ganz genau, weiss ich zwar immer noch nicht ganz, aber das spielt keine grosse Rolle ... :)

Liegt wahrscheinlich an Deinem Filter. Klar geht eigentlich jeder Polfilter auf Deinem 50er, da Du mit der Optik ja keinen AF nutzt. Normalerweise stellt man immer mit aufgesetztem Filter scharf, da sich durch den Filter der Fokus nochmal leicht verschiebt. Ich habe mit den B&W gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch preislich noch im Rahmen.

Mittlerweile nutze ich auch nur noch Zirkular-Polfilter, da ich sie teilweise an unterschiedlichen Opitiken (auch mal mit AF) einsetze. Mir kommt es aber so vor, als ob die Polarisationswirkung bei den alten linearen stärker wäre. Kann auch Einbildung sein, aber wenn Du den Filter nur an einer manuell fokussierbaren Optik benutzt, würde ich ruhig mal über einen linearen Polfilter nachdenken.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten