Frage zur Infrarotfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FunThomas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Angeregt durch Wolfgang Steiner in seinem Treat :
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=33616
habe ich meine Nikon D1 reaktiviert und mit Hilfe von :
http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/nikon-d1-digital-infrared-conversion-instructions.htm
den Filter entfernt, um sie IR tauglich zu machen.

Ziel dieser Aktion ist es, solche Bilder aufzunehmen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/113784/display/6267485
speziell aber dieses hier :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/113784/display/6118802
hat es mir angetan.
Vergeblich habe ich versucht, mit dem Urheber dieser Bilder ( Sir (IR) Tommes ) Kontakt aufzunehmen, um mehr über die Bildbearbeitungstechnik zu erfahren.

Deshalb nun die Frage an Euch, wisst Ihr, wie solche Bilder via EBV bearbeitet werden ? Die Grundlagen zur Erstellung von IR Bildern mit Hoja R72 sind mir durchaus bekannt.

Den Antwortenden sei hiermit vorerst gedankt.

Gruß Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

Bine und ich haben hier mal eine Anleitung veröffentlicht.
Mit der Suche solltest Du sie in Kürze finden.

Damit sollte sich ein Grossteil Deiner Fragen beantworten lassen. :)

Ansonsten gibt es noch eine Anleitung auf meiner Page. Siehe Signatur.
 
Kommentar
Hallo Sandra,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal
intensiv mit der Suche beschäftigen.

Auf bald, Thomas
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Hallo liebe Forumsmitglieder.



Ziel dieser Aktion ist es, solche Bilder aufzunehmen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/113784/display/6118802
hat es mir angetan.

Deshalb nun die Frage an Euch, wisst Ihr, wie solche Bilder via EBV bearbeitet werden ? Die Grundlagen zur Erstellung von IR Bildern mit Hoja R72 sind mir durchaus bekannt.

Hallo Thomas,

das von Dir angesprochene Bild ist mehr mittels EBV als im Infraroten Bereich entstanden. Sieh Dir mal den mittleren linken Bereich der Wiese Richtung Horizont hin an.

Außerdem sieht es für mich eher nach dem 099er als nach dem 092 aus. Aber wer möchte sich schon gern in die Karten schauen lassen :D

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

das von Dir angesprochene Bild ist mehr mittels EBV als im Infraroten Bereich entstanden. Sieh Dir mal den mittleren linken Bereich der Wiese Richtung Horizont hin an.
Außerdem sieht es für mich eher nach dem 099er als nach dem 092 aus. Aber wer möchte sich schon gern in die Karten schauen lassen

Meinst Du mit 092 oder 099 den Filter, der dann schon fast Schwarz sein dürfte ? Bisher habe ich nur das Vorstatzfilter Hoja R32 / 77mm für meine Objektive. Damit entstehen schon Aufnahmen, wie die der Infrarotaufnahmen von Sandra oder eben die der Famile Frenzen. Mit meinen EBV Künsten, die zugegeben nicht so berühmt sind, bekomme ich aber nicht solche Aufnahmen hin, wie die des Sir (IR) Tommes. Und gerade diese haben es mir angetan. Nach der Anleitung von Livepixel habe ich den "hotmirror filter" entfernt, um die Kamera IR tauglich zu machen, jedoch noch keinen IR Filter als Ersatz des fehlenden Filters bestellt.
Die D1 liegt also nun sozusagen mit offenen Herzen da und sollte schleunigst geschlossen werden. Bevor ich aber nun diesen IR Filter bei Livepixel bestelle, brauche ich noch mehr Gewißheit, den richtigen Filter zu bestellen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einen 092-99 Vorsatzfilter zu kaufen und auszuprobieren. Da die D1 aber generell als IR Kamera herhalten soll, habe ich diese Lösung gleich wieder verworfen.

Die Lösung meines Problems liegt hier im Forum irgendwo verborgen. Vielleicht muß ich nur noch ein wenig auf die Antworten warten müssen.


Danke Georg, die Seite ist mir bekannt. Wie ich mit einem R72 Infrarot
aufnehm, war mir klar, auch die anschliessende Bildbearbeitung.Jedoch nicht die Art und Weise, wie die verlinkten Bilder in meinem Post entstanden sind.

Gruß Thomas
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
Hallo Wolfgang,
Meinst Du mit 092 oder 099 den Filter, der dann schon fast Schwarz sein dürfte ?

Hallo Thomas,

092 und 099 sind B&W Infrarot Filter. Wobei ich persönlich das 099er als absoluten Favorit betrachte. Ist ziemlich orange, bringt aber die schönsten Verfremdungen.

FunThomas schrieb:
Nach der Anleitung von Livepixel habe ich den "hotmirror filter" entfernt, um die Kamera IR tauglich zu machen, jedoch noch keinen IR Filter als Ersatz des fehlenden Filters bestellt.
Die D1 liegt also nun sozusagen mit offenen Herzen da und sollte schleunigst geschlossen werden. Bevor ich aber nun diesen IR Filter bei Livepixel bestelle, brauche ich noch mehr Gewißheit, den richtigen Filter zu bestellen.
Gruß Thomas

Lass die Kamera so wie sie jetzt ist, also ohne das Filter-Pack und besorg Dir ein manuelles 28mm f/3.5 Nikkor der 3ten Serie und kauf dir einen Hoya R72 so Du ihn nicht schon hast plus einen B&W 099.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ja ääh nee .... Zwei Filter zusammengemoppelt ? Eine Anfrage bei Lifepixel zwecks Verfügbarkeit der Filter wurde bestätigt. Allerdings habe ich bei denen
auch nach einem Filter 092 -099 gefragt, die Antwort bleibt aber noch aus.
Der von Livepixel angebotene Filter entspricht bereits einem Hoja R72.

Das Filter Hoja R72 habe ich bereits in der Filtergröße 77mm vorliegen. Durch den
Umbau der D1 mit Livepixel IR Filter verspreche ich mir eine generelle IR Kamera zu bekommen. Den größten Vorteil dabei sehe ich in den Freihandaufnahmen, wie auf deren Homepage angegeben.

Allerdings möchte ich nicht diese 0815 IR Aufnahmen machen, wie sie überall zu sehen sind. Das kann ich dann auch mit dem Vorsatzfilter R72 bei gleichem Ergebnis. Mein Gedanke ist nun, einen Filter in die Kamera zu bauen, der den Filter des B&W 092-099 entspricht, um eben die Bilder zu machen, wie bereits beschrieben worde.

Liege ich nun komplett falsch mit meinen Gedanken ? Wenn dieser Filter von Livepixel nicht angeboten wird, habe ich mir gedacht, einen Cokin Filter
entsprechend der Größe anzufertigen und einzubauen. Was hälst du denn davon ?

Gruß Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten