Frage zur Datensicherung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theunforgiven

NF Mitglied
Registriert
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :smily979:

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben für folgendes Problem geben:

Meine Frau und ich sind begeisterte Hobby Fotografen. Nun arbeitet sie die Woche über im fernen Ausland und wir suchen nach einer Möglichkeit unsere Bilder auf einem gemeinsam nutzbaren Medium zu sichern.

Bisher haben wir das so gemacht:
- RAW Daten auf eine externe Festplatte (die dann beide immer mit auf Reisen gehen)
- JPG Dateien auf Flickr (geht leider nicht mit RAW)
- Fotobearbeitung mit Photoshop und Nikon NX Studio

Was wir gerne hätten:
- Eine Sicherungsmöglichkeit bei mir zuhause (NAS oder einfach nur eine Festplatte am Netz?), auf die auch meine Frau von überall her Fotos sichern kann (inkl. RAW), so dass ich auch Zugriff von zuhause aus habe
- Dazugehörige App/Software (Adobe Lightroom???) zum Verwalten/Organisieren/evtl. auch bearbeiten der Fotos
- Schnelle Internetverbindung (rund 1000MB/s) an beiden Orten verfügbar

Oder doch lieber beim "alten" System bleiben (leider ohne RAW Zugriff von überall).

Ihr merkt, wir sind keine Experten auf diesem Gebiet, wollen aber einfach mal "Ordnung" rein bringen.

Danke
 
Anzeigen
Ich habe selber ein NAS, habe es aber nicht für Zugriff von außen freigegeben, weil ich dann mindestens auch via SSL kommunizieren wollte und das habe ich nicht schnell hinbekommen.

Weiterhin habe ich einen Webhosting Vertrag inklusive Speicherplatz. Ich betreibe keine Website mehr, aber kann meine Bilder (alle Arten von Dateien!) da hoch laden.

Meine Empfehlung für Euch wäre eine andere:
Macht beides,
1. einen Cloud Speicher, wo Ihr die Bilder von unterwegs hochladet
2. einen heimischen NAS, der die jeweils neuen Bilder vom Webspace herunterzieht so dass Ihr Sie auch lokal habt. (Das kann man automatisieren, aber auch erst mal von Hand machen.)


Hinweis: wenn Ihr auf Euren Notebooks genug Platz habt ist (2.) vielleicht gar nicht nötig und ihr Synct Eure Geräte mit der Cloud.

Ich bin bei diesem Anbieter seit Jahren zufrieden, aber da gibt es ja eine Riesige Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde eine wirklich nur dafür externes NAS nehmen mit genügend Speicher:


Sollte von der Handhabung kein Problem sein. Auf sog. Cloudspeicher würde ich nicht setzen. Auf den NAS seit ihr auch die "Herren" im Haus ;-))

Und auf jeden Fall die Anregeung von Wuxi die Daten dann unter 2. noch auf einen lokatel NAS sichern.
Ich persönlich bin kein Fan von offen Türen im Netz und würde hier immer auf eine nur für diesen Zweck eingerichtete Lösung setzen und nie einen allgemeinen NAS mit einer Teilfreigabe nutzen um sensible Daten nicht zu gefärden.
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Immer daran denken: Es gibt keine Cloud, es ist immer der Computer eines anderen. Daher hat eigene Hardware zuhause Vorteile. :cool:

Einen externen NAS im Heimnetzwerk kann ich auch empfehlen. Neben der von Synology angebotenen Verbindung mit QuickConnect läuft auf denselben auch alternativ OpenVPN. Damit wird dann der reisende Computer Teil des Heimnetzwerks und kann ganz normal Netzwerklaufwerke verwenden, ganz so als wenn man daheim ist. Der einzige Unterschied sind dann die Latenz und Bandbreite, die sich durch die Internetgeschwindigkeit ergeben.

Falls die Anschaffung eines NAS ansteht kann ich empfehlen lieber etwas mehr auszugeben. Ich habe 2016 mit einem Synology DS215j angefangen, der doch arg langsam ist. Nach dem Aufstieg auf eine DS918+ bekommt man nun verläßlich 110 MB/s Datendurchsatz und es funktionen auch so Sachen wie ein Windows Domänencontroller, Backups der PCs, virtuelle Maschinen, Docker (z.B. für Unifi Controller oder Pihole) usw.

Dazu bieten sich auch gute Lösungen im NAS, für Videos, Musik oder Fotos mit je einer App. Gerade für Videos aus der Kamera ist es ganz einfach die auf einen Android Fernseher anzuzeigen, ohne Computer dazwischen.

Nebenbei hat Synology eine sehr langfristige Update-Policy. Der DS215j aus 2015 hat dieses Jahr noch ein SW update auf DSM7.1 bekommen, aber das ist dann das letzte Update auf eine große Version. Für 7+ Jahre Support kann man sich im Konsumentenbereich aber nicht beschweren und kleine Updates (security fixes...) kommen bestimmt noch.

Ein anderer wohl guter Hersteller ist Qnap. Von den Dingen, die man sonst so bei den üblichen Elektroketten bekommt würde ich lieber die Hände lassen (WD, Buffalo, ...)
 
Noch als Ergänzung:
wenn man eh Apple Geräte nutzt kann man dafür iCloud nehmen (Apple sieht eh alles was Du tust) 2TB = €10

wenn man eh Windows nutzt kann man OneDrive dafür nehmen (Microsoft sieht eh alles was Du tust) Preislich auch so ähnlich ist aber meist im Paket mit O365.
 
Kommentar
Moin,
ich gehöre zu den "ganz hinter dem Berg gebliebenen". Bildentwicklung während der Reise - ich habe besseres zu tun, als mich unter miesen Lichtverhältnissen an einem Notebook mit Photoshop zu beschäftigen. Also speichere ich auf den Reisen die RAW-Bilder auf zwei externen Laufwerken. NAS, Cloud etc. - nicht meine Welt.
Zur Verwaltung Deiner Bilder empfehle ich Lightroom. Ich habe die Classic-Version, also Desktop, nicht Cloud. Was mir gelungen erscheint, ist das Filtern von Bildern aus zusammengestellten Sammlungen oder in gespeicherten Ordnern. Sehr geschickt und übersichtlich und schnell. Zur Bildentwicklung mit Lightroom kann ich nichts sagen, ich habe Photoshop CC.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Einen externen NAS im Heimnetzwerk kann ich auch empfehlen. Neben der von Synology angebotenen Verbindung mit QuickConnect läuft auf denselben auch alternativ OpenVPN. Damit wird dann der reisende Computer Teil des Heimnetzwerks und kann ganz normal Netzwerklaufwerke verwenden, ganz so als wenn man daheim ist. Der einzige Unterschied sind dann die Latenz und Bandbreite, die sich durch die Internetgeschwindigkeit ergeben.
Kleiner Tipp:

schau dir das Wireguard VPN Protokoll an, kann man auch auf dem Synology einrichten. Ist um einiges schneller als OpenVPN. Ich hab mir für unterwegs einen kleinen Router geholt, der hat das wireguard Protokoll (und noch viele andere) auch integriert. Das hat dann den Charme man verbindet sich mit dem Router z.B. mit dem Hotel WLAN und hat dann ab Router seinen geschützten Internetzugang übers VPN, dadruch brauch nicht jedes Gerät eine VPN Verbindung aufbauen. Wenn man es dann noch weiter treiben will kann man sich auch noch nen zweiten Router holen und den als VPN Server zuhause betreiben. Dann muss man die synology nicht verbiegen. AVM hat auch angekündigt dass das wireguard Protokoll in einem der nächsten FB Updates enthalten sein soll. Das wäre dann noch der dritte Weg.
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Danke für den Hinweis, Wireguard habe ich bereits berücksichtigt. Aber dazu muß man halt eine virtuelle Maschine installieren oder wie Du es schreibst den synology "verbiegen" ;-) Oder habe ich da was verpaßt?
Den Aufwand habe ich bisher verdrängt, da OpenVPN halt so mit der eingebauten App im NAS funktioniert und bei meiner Internetverbindung eher mein DSL-Anschluß als OpenVPN der Flaschenhals ist.
Bei den oben erwähnten 1000 Mbit/s sollte man sich allerdings schon Gedanken über Wireguard machen.
 
Moin,

ich nutze die Verbindung Synology zuhause und Pcloud. Das ist ein Schweizer Anbieter, der hin und wieder Angebote macht. So habe ich die Lifetime Lizenz für 2 TB gekauft. Auf beide kann ich unterwegs zugreifen. Eide halten sich automatisch synchron.
 
Kommentar
Was wir gerne hätten:
- Eine Sicherungsmöglichkeit bei mir zuhause (NAS oder einfach nur eine Festplatte am Netz?), auf die auch meine Frau von überall her Fotos sichern kann (inkl. RAW), so dass ich auch Zugriff von zuhause aus habe
- Dazugehörige App/Software (Adobe Lightroom???) zum Verwalten/Organisieren/evtl. auch bearbeiten der Fotos
Schau Dir das Angebot von ON1 mal an.
Neben dem sehr guten Programm für die Bildbearbeitung gibt es optional Cloud Sync.
Hier ist ein Bericht dazu.
 
Kommentar
Da du auch mit PS arbeitest, in CC hast du die Möglichkeit der Cloud Synchronisierung und Speicherung deiner Bilder.
Pro Lizenz kann die PS-Software von zwei Rechnern genutzt werden allerdings nicht gleichzeitig.
 
Kommentar
Eine weitere Möglichkeit, die ich aus eigener Erfahrung mit einem immer noch aktiven älteren Modell empfehlen kann, ist von Western Digital z. B. der My Cloud Pro Series PR4100.
Du kannst per Dashboard als Administrator das Gerät individuell konfigurieren und deiner Frau bestimmte Berechtigungen zuweisen, die dann per Launchpad als Benutzer auf das Gerät zugreift (Dashboard und Launchpad können heute auch eine andere Bezeichnung haben).
Schau Dir einfach mal per Download das Datenblatt und die Bedienungsanleitung an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten