Frage zur D80 in Kombi mit AF-S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shivasdream

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine vielleicht dumme Frage, aber ich konnte keine Antwort darauf finden - wenn das hier schon wo steht war ich zu dumm zum Suchen, sorry :fahne:

Und zwar würd ich gerne wissen, wie das ist wenn ich die D80 mit einem AF-S Objektiv betreibe, das ja bekanntlich einen Af-Motor eingebaut hat, was die D80 ja auch hat
Von welchem Motor wird der Af dann angetrieben ? Von dem der Kamera oder von dem des Objektivs selbst ? :confused:
Danke
 
Anzeigen
Zum testen könntest du ja mal
die elektrischen Kontakte abkleben.... :confused:
 
Kommentar
Kann man das nicht am Geräusch während des Scharfstellens testen?

Der AF-S ist ja sehr sehr leise und wenn das Scharfstellgeräusch bei
der D80 + AF-S Objektiv dann sehr sehr leise ist, weiß man ja, welcher
AF-Motor jetzt scharfgestellt hat.

Oder liege ich da falsch :confused:
 
Kommentar
Oder liege ich da falsch :confused:

Ja, liegst du. Da gibt es nichts zu testen, es ist ganz einfach:
Objektiv mit AF-Motor im Objektiv werden über selbigen scharfgestellt, AF-Objektive ohne Motor werden vom Kameramotor scharfgestellt. Das geht elektronisch und mechanisch nicht anders.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja, liegst du. Da gibt es nichts zu testen, es ist ganz einfach:
Objektiv mit AF-Motor im Objektiv werden über selbigen scharfgestellt, AF-Objektive ohne Motor werden vom Kameramotor scharfgestellt. Das geht elektronisch und mechanisch nicht anders.

Die AF-Objektive ohne Motor sind aber lauter als die mit Motor.

Heisst das jetzt, das der AF-Motor der Kamera lauter ist als ein
im Objektiv eingebauter AF-Motor?

Wenn ja, könnte man das dann doch nicht über das Scharfstell-
geräusch testen?

(sorry, falls ich etwas begriffsstutzig sein sollte :fahne:)
 
Kommentar
Stephanie, du denkst viel zu kompliziert:
Wenn AF-S draufsteht (oder AF-I oder HSM oder sonstein Motor im Objektiv verbaut ist), dann arbeitet der Motor im Objektiv, wenn das nicht draufsteht, dann arbeitet der in der Kamera. Punkt, Aus, Ende, anders funktioniert es nicht.
Man kann natürlich jetzt anfangen am Objektivbajonett nach der Kupplung für den AF-Antrieb zu suchen oder die elektrischen Kontakte abzählen oder in der Tat das Ohr an das Kameragehäuse halten, aber das ist alles überflüssig, es steht ja auf dem Objektiv drauf (Ausnahme: Einige Sigmas und die Tamrons mit integriertem Motor).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dankeschön, somit ist die Frage ja geklärt
Da ich von D40 auf D80 umsteige wollte ich wissen ob ich hier eine Änderung im Af zu befürchten habe
Ich hab gelesen der Kamera-Af soll nicht nur lauter sondern auch langsamer sein, und das muss ich nicht unbedingt haben - aber so bleibt meine Entscheidung für die D80 ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten