Frage zur D1x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zissi33

NF Mitglied
Registriert
Hallo @ All,

heute mal eine Frage zur D1X.
Ich habe hier eine Dx1 liegen, die mir meine Freundin in die Hand gedrückt hat, um sie zu verkaufen.
Sie gehörte ihrem Mann, der "Popfotograf" war und jetzt der Nachlass zu regeln ist.
Naja..ich selbst hab noch immer meine F801 und würde diese D1x auch günstig bekommen, wenn ich sie nicht bei Ebay verticker.
Jetzt die Frage...lohnt es sich noch so ne "Oma" ins Haus zu holen?
Ich möchte mich neben meiner normalen Digis ohne Spiegelreflex wieder in diesem Bereich bewegen und nicht gleich ne junge Dame kaufen.
Die Kamera ist in einem super Zustand, immer bei Nikon kontrolliert usw.
Was würdet Ihr sagen, sollte man noch höchstens für so nen Body ausgeben?
Anmerken muss man, es sind keine Anleitungen mehr dabei.
Ansonsten Ladegerät und Akkus vorhanden.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

LG

zissi
 
Anzeigen
Hallo zissi,

die gute alte Tante "D1X" ist meiner Meinung nach immer noch eine tolle Kamera, wenn man um ihre Begrenzungen weiss. Ich liebe meine eigene heiss und innig :)

Von der Robustheit her ein Traum (Profigehäuse eben), Fokusgeschwindigkeit bei nicht AFS/HSM Objektiven supergut. Und die Auflösung reicht in der Regel allemal.

Bekannte Schwächen sind der Weissabgleich (einfach durch RAW/NEF umgehen) und die Staubanfälligkeit des Sensors (für die Sensorreinigung brauchst Du ein externes Netzteil - geht nicht mit reinem Akkubetrieb).

Die Robustheit schlägt sich natürlich auch in einer gewissen Unhandlichkeit nieder. War gerade für 2 Stunden draussen mit der D1X und nem 70-210 f2.8 dran. Das geht schon etwas auf den Nacken ;)

Du sagst es ist ein ehemaliges Profiteil. Aufpassen insoweit, als die Zahl der Auslösungen nur durch einen Nikon-Servicepoint kontrolliert werden kann. Vielleicht zur Sicherheit das Teil dort nochmals checken lassen. Bei einer professionell genutzten sollte man auch kritisch auf den allgemeinen Erhaltungszustand achten.

Preis ist schwer zu sagen. Für eine brauchbare und geprüfte sind 400 bis 600 sicherlich noch realistisch. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar gute Objektive mit dazu bekommen ;)

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort.
Rein theoretisch bekomm ich die Cam billiger...Freundschaftspreis sag ich da.
Gereinigt wurde die Cam immer regelmässig, hat er auch dazugeschrieben.
Der Body ist in einem sehr guten Zustand, muss dazu sagen, dass er gleich 2 dieser Bodys im Gebrauch hatte.
Externes Netzteil ist vorhanden.

An die Objektive komm ich leider nicht ran, da hat er die komplette Ausrüstung, ein Traum jedes Fotografen...aber da weiss sie auch was die kosten .

Ich hab ja durch meine F801 erstmal welche da um zu probieren.
Ich will sie ja nicht mit auf große Reisen schleppen, sondern mich mal mit einer Digi-Spiegelreflex vertraut machen.

Später würd ich mir dann gerne eine doch handlichere Cam zulegen.

Ich möchte nur sichergehen, dass ich das Geld nicht in den Sand setze.
Wir wissen ja, legt man noch etwas Geld drauf, bekommt man ne neue Cam.

Übrigens hat sie noch 2 F5 abzugeben, wer Interesse hat, kann sich da sicher melden.


LG
zissi
 
Kommentar
Rein theoretisch bekomm ich die Cam billiger...Freundschaftspreis sag ich da.
Gereinigt wurde die Cam immer regelmässig, hat er auch dazugeschrieben.
Der Body ist in einem sehr guten Zustand, muss dazu sagen, dass er gleich 2 dieser Bodys im Gebrauch hatte.
Externes Netzteil ist vorhanden.

An die Objektive komm ich leider nicht ran, da hat er die komplette Ausrüstung, ein Traum jedes Fotografen...aber da weiss sie auch was die kosten .

Ich hab ja durch meine F801 erstmal welche da um zu probieren.
Ich will sie ja nicht mit auf große Reisen schleppen, sondern mich mal mit einer Digi-Spiegelreflex vertraut machen.

Später würd ich mir dann gerne eine doch handlichere Cam zulegen.

Ich möchte nur sichergehen, dass ich das Geld nicht in den Sand setze.
Wir wissen ja, legt man noch etwas Geld drauf, bekommt man ne neue Cam.

Hallo zissi,

so wie du es schilderst würde ich an Deiner Stelle zugreifen :)
(Und falls Du nicht zugreifen möchtest, darfst Du mich gerne als Käufer für einen der beiden Bodies empfehlen :) )

Das von wegen der Powerer-Up Version (d.h. mit erweitertem Pufferspeicher) ist nicht so kritisch wie es sich anhört. Das wird - wegen der nicht ganz so berauschenden Speichergeschwindigkeit der D1X - erst zum Problem, wenn Du z.B. im Sportbereich mit Serienaufnahmen dabei bist.

Viele Grüsse aus dem Norden

Henning
 
Kommentar
Würde auch anbieten wenn du sie nicht nimmst bei der F5 brauche ich noch ein paar Zubehörteile
 
Kommentar
Ich meine, der Kauf einer D1x ist nur dann sinnvoll, wenn du einen gewissen Spieltrieb hast und bereit bist, dich intensiv mit diesem Werkzeug auseinanderzusetzen. Wenn das nicht zutrifft, bist du mit einer D40, 50, 80 deutlich besser bedient, denn da kommen gleich sehr viel besser verwendbare JPGs raus.
Die D1x ist eine tolle Kamera, aber sie ist nun mal ziemlich veraltet und sie hat ein paar systembedingte Probleme. (Akku, Weißabgleich, kleiner Raw Puffer, Farbwiedergabe, ....)
So ein Angebot ist erst mal verlockend, aber ich würde es genau überlegen.
Und persönlich bin ich ganz glücklich, dass ich meine vor einiger Zeit noch zu einem guten Kurs verkaufen konnte. Ich vermisse sie überhaupt nicht.

Bernhard
 
Kommentar
Ich meine, der Kauf einer D1x ist nur dann sinnvoll, wenn du einen gewissen Spieltrieb hast und bereit bist, dich intensiv mit diesem Werkzeug auseinanderzusetzen. Wenn das nicht zutrifft, bist du mit einer D40, 50, 80 deutlich besser bedient, denn da kommen gleich sehr viel besser verwendbare JPGs raus.
Die D1x ist eine tolle Kamera, aber sie ist nun mal ziemlich veraltet und sie hat ein paar systembedingte Probleme. (Akku, Weißabgleich, kleiner Raw Puffer, Farbwiedergabe, ....)
So ein Angebot ist erst mal verlockend, aber ich würde es genau überlegen.
Und persönlich bin ich ganz glücklich, dass ich meine vor einiger Zeit noch zu einem guten Kurs verkaufen konnte. Ich vermisse sie überhaupt nicht.

Bernhard

Hallo Bernhard,

ganz so apodiktisch negativ würde ich es nicht sehen ;) und über die vorhandenen Schwächen hatten wir ja bereits geschrieben. Andererseits darf man ja auch die unbestreitbaren Vorteile (s.o.) nicht ausser Acht lassen.

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
Hallo Henning
ich finde mein Statement gar nicht so negativ. Die D1x war historisch gesehen schon eine bedeutende Kamera, aber kein revolutionärer Umbruch. Wenn man sie hat, die Eigenheiten kennt und damit arbeitet, ist das auch ok. Aber sie gebraucht zu kaufen und sich einzuarbeiten, ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Da muss man Spass dran haben und sich auf darauf einlassen. Ich persönlich würde eine andere historische Cam vorziehen, die Kodak DCS 760 im modifizierten F5 Gehäuse. Das ist feinmechanisch noch mal eine andere Klasse und in 30 Jahren wird sie den höheren Sammlerwert haben, weil sie einen Wendepunkt markiert.

Nördlich des Polarkreises würde ich sehr intensiv über eine D2x nachdenken, weil die schon wegen der Batterie erhebliche Vorteile hat.
Aber persönlich komme ich mit der D200 und der Fuji S5 einfacher und mit geringerem Gewicht zu besseren Ergebnissen als mit der D2x. Und die D1x Bilder erfordern einen viel höheren Bearbeitungsaufwand, als die aller anderen D-SLRs, die ich in den letzten Jahren hatte.

Bernhard
 
Kommentar
also jetzt geht mir hier so langsam der Hut hoch

nur mal so, Fotos die ich mit meiner d1h mache werden sogar noch gekauft und veröffentlicht

wie kommt ihr nur drauf das die d1-serie eine historische cam ist :mad:

das ist eine absolut alltags tauglich cam mit immer noch vorhanden Profistatus uns auch nicht schwerer zu bedienen als eine d2 oder d3

sorry und was für Begrenzungen???
bis a3 überhaupt kein Problem im Ausdruck

die einzige macke die ich kennen ist die Akkulaufzeit was bei 15€ für einen neue kein Thema sein sollte

finde es eh :motz: das die Serie hier im Forum nicht mal einen Platz hat
 
Kommentar
also jetzt geht mir hier so langsam der Hut hoch

nur mal so, Fotos die ich mit meiner d1h mache werden sogar noch gekauft und veröffentlicht

wie kommt ihr nur drauf das die d1-serie eine historische cam ist :mad:

das ist eine absolut alltags tauglich cam mit immer noch vorhanden Profistatus uns auch nicht schwerer zu bedienen als eine d2 oder d3

sorry und was für Begrenzungen???
bis a3 überhaupt kein Problem im Ausdruck

die einzige macke die ich kennen ist die Akkulaufzeit was bei 15€ für einen neue kein Thema sein sollte

finde es eh :motz: das die Serie hier im Forum nicht mal einen Platz hat

Dazu meine uneingeschränkte volle Zustimmung!

(Mein eigener Hinweis auf Begrenzungen bezog sich auf den Weissabgleich und den Sensorstaub. Beides ist - zumindest bei meinem Exemplar - manchmal problematisch. Tut aber dem Umstand, dass die Bilder gekauft werden - wie Du schreibst - keinen Abbruch!)

Viele Grüsse aus Lappland

Henning
 
Kommentar
Hallo - also ich habe eine D1X UND eine D300. Und am letzten Wochenende war sie wieder im Einsatz - nicht als Zweit-Body, sondern alleine - die D1X. Macht Spaß, das Teil. Und wenn Du zu so günstigen Konditionen an eine D1X rankommst - dann auf geht's! :)

Von der D1 würde ich wegen der 3MP abraten. Bei der D1X wäre es für mich nicht entscheidend, ob die den aufgemotzten Puffer hat oder nicht. Heute gibt es schnelle Speicherkarten, die gab es zu D1X-Zeiten noch nicht. Die machen das wett. Mir war sie bisher selten zu langsam.

Und wenn Du mal keinen Hammer zur Hand hast ..... zur Not hält die D1 das sicher auch aus.

Das Reinigen des Sensors schaffe ich auch ohne das Spezial-Netzteil - Vollen Akku rein, Kabelauslöser dran, B, Verschluß auf - blasen ;-)


Grüße,

Thomas
 
Kommentar
also jetzt geht mir hier so langsam der Hut hoch

nur mal so, Fotos die ich mit meiner d1h mache werden sogar noch gekauft und veröffentlicht

wie kommt ihr nur drauf das die d1-serie eine historische cam ist :mad:
Ganz einfach: Auf nichtdigtitales Equipment umgerechnet, wären die ältesten D1-Vertreter dann 90 Jahre "alt" - im Allgemeinen kann man davon ausgehen, daß 1 Jahr digitale Entwicklung mindestens 10 Jahren konventionellem Maschinenbau entsprechen.
Und was diese Kameras sensortechnisch zu bieten haben, daß steckt heutzutage jede D40 locker in die Tasche.
Die D1en üben eine große Faszination auf die meisten - mich eingeschlossen - aus, trotz allem finde ich sie preislich überbewertet. Bei einer D1x wäre für mich spätestens bei 300 EUR schluß, auf ePay sieht das ganz anders aus.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Ziemlich einfach: weil die Nachfolgemodelle mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse liefern.

....Unfug!!!!!!!

Arbeite heute noch mit der D1X und der D3. Die D1X ist wie eine alte Liebe, man gibt sie nicht ab, und wer Sie dummer weiße abgegeben hat, vergisst Sie nie!!!!!!!!!!!!!!

Nachgefragt: Machst Du mit einem moderneren Topf bessere Spagetti??
 
Kommentar
Die D1X ist wie eine alte Liebe, man gibt sie nicht ab, und wer Sie dummer weiße abgegeben hat, vergisst Sie nie!!!!!!!!!!!!!!

Man sagt ja, daß Liebe blind macht. :rolleyes:
Ich benutze meine Kamera nur als Werkzeug, so auch bei der D1X.

In besonderer Erinnerung geblieben sind mir die quasi unmögliche Schärfekontrolle am Display, weil es nur eine Zoomstufe gibt (für mich als Benutzer von manuellen Objektiven ein großes Ärgernis), der stets unzuverlässige automatische Weißabgleich, das unzuverlässige D-TTL Blitzsystem und die fummelige Bedienung des Digitalteils (kleine Tasten hinter der Klappe). Die Detaildarstellung ist durch die kuriosen Pixel im 2:1 Seitenverhältnis .... sagen wir mal ungewöhnlich und wirkt stets etwas unscharf. Das Rauschverhalten bei Basis-ISO 125 ist für die damalige Zeit gut (meine D100 war schlechter), aber bei hohen ISO wird es kritisch und eine eingebaute Rauschreduzierung für JPG gab es natürlich noch nicht. Matrixmessung mit meinen vielen manuellen Objektiven konnte die D1X auch noch nicht, eine vergleichweise nicht ganz so schlimme Einschränkung. Richtig ärgerlich dagegen der sehr kleine Puffer (ich weiß, es gibt eine Powered up, die dann aber noch stromhungriger ist) und die nach heutigen Maßstäben extrem langsame Speichergeschwindigkeit, die bei komprimierten RAW nochmal deutlich zusammenbricht. Große Speicherkarten passen natürlich auch nicht usw usw.

All das sind Probleme, die bei neuen Kameras gelöst sind.

Ich habe also die D1X leichten Herzens verkauft zugunsten einer D2, die in allen diesen Punkten besser ist und mir das Leben leichter macht, weil ich mich nicht mit den Macken der Kamera rumärgern muß, sondern mich auf das Fotografische konzentrieren kann.
 
Kommentar
In besonderer Erinnerung geblieben sind mir die quasi unmögliche Schärfekontrolle am Display, weil es nur eine Zoomstufe gibt (für mich als Benutzer von manuellen Objektiven ein großes Ärgernis),

Na ja dafür passen alle einstell scheiben der f100


der stets unzuverlässige automatische Weißabgleich,

kann ich nicht bestätigen aber sie verlangt natürlich das man weiß was man tut ist keine Knipse

das unzuverlässige D-TTL Blitzsystem und

Nö auch hier seltenst mal daneben

die fummelige Bedienung des Digitalteils (kleine Tasten hinter der Klappe).

Ich Fand es gut das noch mal eine klappe da war aber hast recht wenn man öfter umstellt nervt es vielleicht

Die Detaildarstellung ist durch die kuriosen Pixel im 2:1 Seitenverhältnis .... sagen wir mal ungewöhnlich und wirkt stets etwas unscharf.

hast du recht aber er reicht zur kontrolle wenn man sie braucht

Das Rauschverhalten bei Basis-ISO 125 ist für die damalige Zeit gut (meine D100 war schlechter), aber bei hohen ISO wird es kritisch und eine eingebaute Rauschreduzierung für JPG gab es natürlich noch nicht.

finde eigentlich das bis iso 600 alles im rahmen bleibt habe aber die d1h

Matrixmessung mit meinen vielen manuellen Objektiven konnte die D1X auch noch nicht, eine vergleichweise nicht ganz so schlimme Einschränkung.

fehlt mir die Erfahrung

Richtig ärgerlich dagegen der sehr kleine Puffer (ich weiß, es gibt eine Powered up, die dann aber noch stromhungriger ist) und die nach heutigen Maßstäben extrem langsame Speichergeschwindigkeit, die bei komprimierten RAW nochmal deutlich zusammenbricht.

ok strom ist ein problem so ab 300 400 fotos mit eingeschalteter bild kontrolle
gut ich habe die d1h und kann das nicht bestätigen aber die d1x ist auch nicht für Dauerfeuer ausgelegt sie sollte ein hohe bild Qualität liefern ...was sie auch tut

Große Speicherkarten passen natürlich auch nicht usw usw.

Bis 2Gb geht alle auch die schnellste und Modernste, glaube so 300 raws

All das sind Probleme, die bei neuen Kameras gelöst sind.
.

Och wäre das schön :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten