Frage zur "Bulb" Belichtungszeit der D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FranzZ.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe mir zur Konfi eine schöne D5000 gekauft, ist aber schon 2 Jahre her und eigentlich kann ich mit meiner Kamera ziemlich gut umgehen. ( Ich benutze sehr oft den M modus mit großem Erfolg ;) )

Mein Problem:
Da ich gerne den Nachthimmel (Sterne) und andre kleine Experimente mit meiner Cam mache benutze ich auch oft lange Belichtungszeiten. Ich würde gerne oft deutlich über 30 sec. belichten, aber danach fängt ja "Bulb" an und ich kann ja nicht die ganze Zeit bei meiner Cam stehen und den Auslöser gedrückt halten, sonst würden ja die Bilder verwackeln... Habt ihr eine Idee oder gibt es vllt. doch eine kleine Funktion die ich übersehen habe und mir weiterhelfen könnte?


Und da ich Schüler bin, und weiß das Geld nicht auf bäumen wächst: ich kann/möchte mir keinen Fernauslöser kaufen ;)
 
Anzeigen
Besitze die D5000 nicht, aber funktioniert das nicht so? Erster Druck= Verschluss öffnet. Zweiter Druck= Verschluss schließt.
Ansonsten empfehle ich dafür wirklich eine Fernbedienung, sonst wackelt´s doch beim Auslösen. Und sooo teuer ist diese doch nicht, oder?
 
Kommentar
Hey, danke für die schnelle Hilfe ;)
Also ich hab die Kamera bei mir auf dem schreibtisch liegen und wenn sie im m modus auf Bulb gestellt ist dann ist es wirklich so das die Cam nur solange belichtet wie ich den auslöser drücke ;)

Und zum Auslöser: Ich dacht die wären viel teurer :D
 
Kommentar
Du solltest allerdings nach einem kabelgebunden Fernauslöser suchen, da mit den IR-Fernauslösern bei 30min wieder Schluss ist. Mit einem MC-DC2 kannst du dagegen so lange belichten bis der Akku deiner Kamera schlapp macht. Bei diesen kann man den Auslöser arretieren, damit man ihn nicht gedrückt halten muss.
 
Kommentar
Du solltest allerdings nach einem kabelgebunden Fernauslöser suchen, da mit den IR-Fernauslösern bei 30min wieder Schluss ist. Mit einem MC-DC2 kannst du dagegen so lange belichten bis der Akku deiner Kamera schlapp macht. Bei diesen kann man den Auslöser arretieren, damit man ihn nicht gedrückt halten muss.

Gibt es sowas auch als Funk Version?
 
Kommentar
Ja, gibts auch als Funkversion. Ich hab mir diesen zugelegt und bin zufrieden damit. Funktioniert mit Standard AAA-Batterien und braucht keine teuren Spezialteile. Die angegebenen 100 m Reichweite hab ich noch nicht ausgetestet, es sollten aber keine Wände dazwischen liegen (wenn ich im Wohnzimmer bin, Kamera im Garten, Küche dazwischen, dann ist bei ca. 20 m Schluß).
Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo, ohne Fernauslöser wirst du nicht auskommen. Die IR-Dinger gibts für sehr wenig Geld, wenn Geld das Hauptproblem würd ich die in Erwägung ziehen. Die Kabelauslöser sind recht teuer, aber am zuverlässigsten. Da gibt es auch Ausführungen mit Timer für lange, präzise Belichtungen.
Die Funklösungen sind am flexibelsten und mit sehr hoher Reichweite, preislich im Mittelfeld, hängt aber auch von Hersteller und Modell ab.
 
Kommentar
Hi, danke für den Link, wusste gar nicht dass es da auch Nachbauten für gibt. Selbst das original ist ja recht günstig. Hatt da noch den Preis von dem Timer-Auslöser im Kopf. Sorry für die Verwirrung :nixweiss:

Gruß,
 
Kommentar
Danke! ich glaube jetzt hat sich meine Frage beantwortet!
Vielen Dank nochmal ;) :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten