Frage zur Blendenautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich war heute mit der Z7 II und dem Z 100 - 400 sowie dem Z 14 - 30 fotografieren und habe Blendenautomatik S eingestellt. Einstellung der gewünschten Belichtungszeit mit dem hinteren Einistellrad funktioniert aber nicht. Egal welches der beiden Objektive ich benutzte. Ich habe alle (m.E.) relevanten Menüeinstellungen überprüft und finde keine Einstellung, die die manuelle Vorgabe der Belichtungszeit über das hintere Einstellrad verhindern könnte.

Wer hat einen Rat für mich, was ggf. zu verändern wäre? Danke.
 
Anzeigen
Bei "S" wird die Verschlusszeit mit dem vorderen Rad verstellt, bei "A" die Blende mit dem hinteren, so wie der Programmshift bei "P".
 
Kommentar
Irgend etwas ist in der Kamera grundlegend verstellt worden.... nicht von mir, mein Sohn (15) hatte sie kurz in der Hand....
Bei Zeitautomatik A kann ich mit dem vorderen Einstellrad die Blende verstellen. Die Zeit ändert sich aber nicht (bzw. bleibt bei 1/50, egal wie hell oder dunkel das Motiv ist).
Bei Blendenautomatik S kann ich weder mit dem vorderen noch mit dem hinteren Einstellrad die Zeit verändern.
Individualfunktion f5 (mit *, warum auch immer): Auswahlrichtung ist bei "Belichtungskorrektur" und Belichtungszeit/Blende" eingeschaltet. Funktionsbelegung ist "On" bei Belichtungseinstellung" und "Autofokuseinstellung" und in den Untermenüs "Vertauscht".
ISO ist 100, ISO-Automatik ist "On" und Grenze bei 12.800.
Ich bin ratlos...
Ein Fall für den Nikon-Service?
 
Bertho
Bertho kommentierte
Seid Ihr Euch einig, welches das vordere und welches das hintere Rad ist ?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
In meiner Definition ist "vorne" an der Vorderseite der Kamera, wo das Logo ist, und "hinten" ist die Rückseite mit dem Display.
 
olynik
olynik kommentierte
@Mr2099
"Irgend etwas ist in der Kamera grundlegend verstellt worden....
Ich bin ratlos..."

Diese unerklärliche Form der Veränderung in den tiefsten Tiefen des Kameramenues ist mir auch schon widerfahren. Ich konnte mir das lange nicht erklären, bis mir die Erkenntnis wie Schuppen aus den Haaren fiel: der Touchscreen ist schuld. Die Kamera(s) wurden unausgeschaltet oder im Ausschaltvorgang befindlich in die Fototasche gesteckt. Dabei kam der Touchscreen mit der Fototasche in Berührung und hat dabei allerlei Unfug eingestellt. In meinem Fall betraf das Nikon und Olympus gleichermaßen. Ship happens. :cool:
 
volkerm
volkerm kommentierte
@Mr2099 Dann versuch es nochmal mit ausgeschalteter ISO-Automatik, gemäß der Vermutung von Wuxi.
 
M
Mr2099 kommentierte
Wer überreicht mir bitte den Preis "Dilettant des Monats"? :hammer:So offensichtlich... Der Foto-/Video-Wähler stand auf "Video". Ich kann mich nicht daran erinnern, den bewußt umgestellt zu haben. Das ist mir erst gerade aufgefallen - gestern nicht, da ich mit Zeitautomatik A fotografiert habe und wohl die ganze Zeit "Film stills" produziert habe....
Ich bedaure den völlig unnötigen Thread.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Tröste Dich: Sowas passiert den Besten gelegentlich... ;)
 
M
Mr2099 kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
@Mr2099: Das ging mir auch schon so, stilles Fluchen, was ist mit dem Mistding jetzt schon wieder, und dann... 🤦‍♀️
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kleine Ursachen, große Wirkungen. Vielen Dank, dass Du diese Erfahrung mit uns teilt - das kann ja wirklich jedem schnell mal passieren, und dann hat man jetzt diese potenzielle Fehlerquelle mehr im Hinterkopf.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten