Du suchst einen Klarglasfilter, z.B. sowas: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/clearfilter.htmlIch würde gern einen Filter vor die Linse schrauben um die Linse zu schützen und trotzdem soll die Aufnahme natürlich bleiben. Vielleicht kann man ja mit einem Filter noch etwas mehr Qualität bei der Aufnahme rauskitzeln.
Welchen Filter kann man da nehmen?
die kombination von schmirgelndem sand und salziger gischt an der küste ist besonders unangenehm und stellte für mich bislang die einzige notwendigkeit dar, einen neutralfilter einzusetzen.
Ein Lichtsensor, sei er photochemisch oder photoelektrisch, nimmt mehr Licht auf, als der Mensch sehen kann – eben auch das Licht im UV-Bereich. Das führt dann zu unschönen Effekten im Bild, weil Du mehr aufnimmst, als Du eigentlich wolltest und dieses zusätzliche Licht auch noch falsch fokussiert ist. Die Bilder werden durch zuviel UV-Licht (zB. bei praller Sonne oder im Hochgebirge) flau und leicht unscharf.Was genau bewirkt der UV-Filter ?
... und, ja, neben der Streulichtblende hätte ich gerne noch einen Schutz. Ich dachte an den Hoya HD UV Filter (50 bis 60 EUR).
Wenn man mal von Dreck wie Gischt, Sand u.a. absieht, ist dieser Schutz ein zweischneidiges Schwert.
Die Geli verhindert ja an sich ausreichend, dass man mit der Linse irgendwo versehentlich anstößt und sich so eine Kratzer einfängt. Und wenn ein schmales Teil mit einigermaßen Schmackes vorne drauf stößt dann wird zu aller erst das Filterglas brechen. Die Splitter machen dann Kratzer, die du ohne den Filter nie gehabt hättest. Der Filter ist ja wesentlich weniger robust als das Glas vorne.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?