Frage zum Thema Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Regenheizer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich würde gern einen Filter vor die Linse schrauben um die Linse zu schützen und trotzdem soll die Aufnahme natürlich bleiben. Vielleicht kann man ja mit einem Filter noch etwas mehr Qualität bei der Aufnahme rauskitzeln.
Welchen Filter kann man da nehmen?
 
Anzeigen
Mit einem hochwertigen Filter z.B. B+W kannst du verhindern, dass die Bildqualität schlechter wird. Da hast schon viel erreicht, denn mit billigem Material wird die Bildqualität sogar schlechter.
 
Kommentar
@ Tom.S
Der Hersteller ist auch wichtig, das weiß ich. Aber welche Art von Filter meinte ich eigentlich....:nixweiss:

@ vobl
Kann keinen Link sehen. :confused:
 
Kommentar
Ein neutraler (UV-)Filter macht - wenn Du Glück hast - keine Probleme, verbessert aber niemals die Bildqualität eines digitalen Fotos. Er schützt die Frontlinse ggf. vor Beschädigungen.

Ein Polfilter hilft beim Vermeiden von Refexionen, ist aber duster und klaut Lichtstärke.

Ein Verlaufsfilter hilft Dir, zum Beispiel den Himmel eines Sonnenuntergangs nicht ausfressen zu lassen und das Absaufen des Vordergrunds zu verhindern.

Ein Graufilter klaut Lichtstärke und hilft beim Verlängern der Belichtungszeiten.

Farbfilter wurden früher für analoge Schwarzweißbilder verwendet, Leute mit einer Leica Monochrom verwenden sie immer noch.

Was Du meinst, das gibt es eigentlich nicht.
 
Kommentar
Ich würde gern einen Filter vor die Linse schrauben um die Linse zu schützen und trotzdem soll die Aufnahme natürlich bleiben. Vielleicht kann man ja mit einem Filter noch etwas mehr Qualität bei der Aufnahme rauskitzeln.
Welchen Filter kann man da nehmen?
Du suchst einen Klarglasfilter, z.B. sowas: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/clearfilter.html

Besser werden Aufnahmen durch solche Filter nicht, höchstens schlechter aufgrund der 2 zusätzlichen Reflexionsschichten. Je hochwertiger (und teurer!) der Filter ist, desto unbedeutender wird der negative Einfluss aufs Bildergebnis (der sich sowieso nur bei recht ungünstigen direkten Lichteinfällen bemerkbar machen würde). B+W sind hochwertig, Heliopan ebenso, Hama meist eher weniger (diverse weitere Marken unterschiedlicher Güte gibt es natürlich auch noch).

Achte darauf, dass der Filter möglichst nano-multi-super-extra-spitzen-vergütet ist und idealerweise eine flache "Slim"-Fassung hat. Beides hilft, so wenig zusätzliche Reflexionen wie möglich zu erzeugen.

CB
 
Kommentar
Eine Slim-Fassung hat ja mal gar nichts mit geringeren Reflexionen zu tun. Eine Slim-Fassung hilft bei weitwinkligen Objektiven Vignetierung durch den Filter zu reduzieren.
Slimfilter haben aber häufig den Nachteil, dass sie kein Frontgewinde haben und der original Objektivdeckel nicht mehr passt.

Für welche Kamera/Objektiv-Kombination suchst Du denn einen Filter?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Oha.....hmm....scheint nicht so einfach zu sein mit den Filtern.
Ich habe das Objektiv Sigma AF 17-70mm F/2.8-4 DC Macro OS HSM. Die Kamera wird eine D7100 sein (ist noch unterwegs).

Wie handhabt Ihr es denn? Habt Ihr irgendwelche Filter drauf oder seid Ihr "einfach nur" vorsichtig ....
 
Kommentar
Ein guter "Schutz" der Frontlinse wäre eine Streulichtblende.
(und nicht nur ein Schutz der Linse)

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich fotografiere seit über 40 Jahren. Einen UV-Filter, nur um die Frontlinse zu schützen, hatte ich nie und es gab auch nie eine Beschädigung derselben. Dabei habe ich sehr oft bei Motocrossrennen (WM-Läufe) fotografiert. Da fliegt nun wirklich jede Menge Dreck durch die Luft. Das viele Geld für hochwertige UV-Filter kannst Du dir sparen. Polfilter eventuell Graufilter und Grauverlauffilter mehr sind nicht notwendig.
Gruß Karl
 
Kommentar
Wie schon angeklungen, in der REGEL wird Kein Filter benötigt. Die Sonnenblende (SB) ist der eigentliche Schutz. Am liebsten wäre mir eine aus ALU, aber das war mal früher. Trotzdem sind die heuten Plastik bodenlose Becher sau teuer. Aber zum Thema: ich empfehle 1. UV-filter, 2. Polfilter, 3. Graudunkelfilter um die Bel.zeiten zu reduzieren, 4. Grauverlaufsfilter. Meine Reihenfolge heißt das was man als ertes braucht. Zum Thema Filter gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge. Und ja Nur in Ausnahmefällen schraube ich ein Filter zum Schutz auf, z.B wenn ich Regen erwarte und Wasserspritzer ins Obj. kommen werden.
Die hochwertigen Filter haben schon ihren Preis, ab 70 bis 150 €.

Gruß Warner
 
Kommentar
Mit einem Polfilter habe ich schon etwas Erfahrung sammeln können. Ich fand den Effekt, die Spiegelung in Fenstern (z.B. bei Kirchen), nahezu wegzubekommen, sehr gut. Und das Qualität auch ihren Preis hat ist mir bewußt.

Eine Frage noch:
Was genau bewirkt der UV-Filter ? Hat Jemand Aufnahmen wo man das mal im Vergleich sehen könnte ?
 
Kommentar
der uv-filter bewirkt nichts außer einem physischen schutz der frontlinse, wie ein neutral- oder klar"filter", da ohnehin kein uv-licht bis zum sensor vordringen kann. er birgt jedoch die gefahr von ungewollten optischen effekten (ghosts etc.), besonders bei gegenlicht, sowie die störung des autofokus.

einen uv- oder einen neutralfilter sollte man daher wirklich nur in besonders kritischen aufnahmesituationen einsetzen, z. b. bei starkwind in der wüste, am strand oder auf dem wasser. die kombination von schmirgelndem sand und salziger gischt an der küste ist besonders unangenehm und stellte für mich bislang die einzige notwendigkeit dar, einen neutralfilter einzusetzen.
 
Kommentar
die kombination von schmirgelndem sand und salziger gischt an der küste ist besonders unangenehm und stellte für mich bislang die einzige notwendigkeit dar, einen neutralfilter einzusetzen.

Die salzige Gischt am Meer kommt bei mir häufiger auf die ultradünnen B+W Schneider-Kreuznach Clearfilter, mit denen ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Dort zu reinigen ist mir wesentlich lieber, als Frontlinsen antasten zu müssen, weshalb meine Objektive grundsätzlich diesen Schutz spendiert bekommen - als echtes "Immerdrauf"! ;)
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Ich denke, daß ich mir da das passende raus"filtern" ;) kann.
 
Kommentar
Was genau bewirkt der UV-Filter ?
Ein Lichtsensor, sei er photochemisch oder photoelektrisch, nimmt mehr Licht auf, als der Mensch sehen kann – eben auch das Licht im UV-Bereich. Das führt dann zu unschönen Effekten im Bild, weil Du mehr aufnimmst, als Du eigentlich wolltest und dieses zusätzliche Licht auch noch falsch fokussiert ist. Die Bilder werden durch zuviel UV-Licht (zB. bei praller Sonne oder im Hochgebirge) flau und leicht unscharf.
An einer Digitalkamera bewirkt ein zusätzlicher UV-Filter allerdings rein garnix, da vor dem Sensor bereits ein ganzes Filterpaket, darunter u.a. ein UV-Filter, fest eingebaut ist.
 
Kommentar
... und, ja, neben der Streulichtblende hätte ich gerne noch einen Schutz. Ich dachte an den Hoya HD UV Filter (50 bis 60 EUR).

Wenn man mal von Dreck wie Gischt, Sand u.a. absieht, ist dieser Schutz ein zweischneidiges Schwert.
Die Geli verhindert ja an sich ausreichend, dass man mit der Linse irgendwo versehentlich anstößt und sich so eine Kratzer einfängt. Und wenn ein schmales Teil mit einigermaßen Schmackes vorne drauf stößt dann wird zu aller erst das Filterglas brechen. Die Splitter machen dann Kratzer, die du ohne den Filter nie gehabt hättest. Der Filter ist ja wesentlich weniger robust als das Glas vorne.
 
Kommentar
Wenn man mal von Dreck wie Gischt, Sand u.a. absieht, ist dieser Schutz ein zweischneidiges Schwert.
Die Geli verhindert ja an sich ausreichend, dass man mit der Linse irgendwo versehentlich anstößt und sich so eine Kratzer einfängt. Und wenn ein schmales Teil mit einigermaßen Schmackes vorne drauf stößt dann wird zu aller erst das Filterglas brechen. Die Splitter machen dann Kratzer, die du ohne den Filter nie gehabt hättest. Der Filter ist ja wesentlich weniger robust als das Glas vorne.

das kannst du wahrscheinlich noch 10 x schreiben und immer noch postet jemand, dass er trotzdem einen haben will... oder wie der fotohändler vorhin, als ich mein objektiv abgeholt habe: "darf es noch ein UV-Filter sein? Der ist ganz praktisch!"
 
Kommentar
Dem Händler sei verziehen. Die leben nach dem Motto: Jeden Tag steht morgens ein Dummer auf.
Aber gut, es gibt ja auch Leute, die Geld an vollkommen Unbekannte überweisen, um ein Millionenerbe in Nigeria anzutreten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten