Frage zum straffen Bajonettverschluss am Nikon 50mm 1.8G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steffele

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotogemeinde,
habe hier die Forumssuche angeworfen, aber nichts passendes gefunden zu meinem Problemchen. Habe mir zu meiner D7000 das Nikon 50mm 1.8 G gekauft, fotografisch alles perfekt. Einziges Problem ist das extrem straff sitzende Objektiv an der Kamera. Habe so etwas bei meinen anderen Objektiven, egal ob Nikon oder Fremd, bisher nicht gehabt. Ist es weil es neu ist, Ausleihern über die Zeit bei Metall sollte aber wohl eher nicht gehen. Wie gesagt, brauche sehr viel Kraft zum Ende wenn es einrastet, hab irgend wie Angst das kleine Ding zu beschädigen. Umgedreht natürlich genauso beim Abschrauben. Das Nikon 16-85mm zBsp. schnappt mit deutlich weniger Kraftaufwand ein.

Wird es sicher bessern mit der Zeit oder ist es so gewollt straff ?
 
Anzeigen
Kenne ich auch, sitzt und läßt sich am schwersten von allen Nikkoren bei mir wechseln. Ist aber auch mein kleinstes und leichtestes Objektiv. Bei allen anderen drehe ich mehr Masse und Länge - das geht einfacher :)
Wird mit der Zeit etwas besser, aber nicht so, daß ich es nicht jedes mal bemerke.
 
Kommentar
Ah ok danke für deine Erfahrung, da bin ich beruhigt. Hatte mich schon gewundert. So oft kauft man ja im Leben auch nicht Objektive. Stimmt, habe ich auch bemerkt, so schön kompakt es ist, man bekommt es schwerer zu fassen, wie die Grossen. Da ist der Hebel dann auch leichter. Jetzt wird erst mal nicht mehr gewechselt :) die nächsten Bilder haben alle Brennweite 50.
 
Kommentar
Das Bajonett meiner Kamera hab ich gereinigt, dachte an Schmutz oder so etwas. Öl traue ich mich nicht, gehöre zu den D7000-Glücklichen damals mit Öltropfenschleuder auf den Sensor. Bin da bisschen gebranntes Kind, nach der Service- und Putz-Odyssee mit Nikon. Danke für den Rat [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], setzte auf Zeit, das es leichter wird und hab im Hinterkopf das Ding in Ruhe zu wechseln ohne Gewalt.
 
Kommentar
Hallo!
Öl traue ich mich nicht, gehöre zu den D7000-Glücklichen damals mit Öltropfenschleuder auf den Sensor.
Keine Panik!
Öl oder Fett auf dem Bajonett kommt niemals auf den Sensor!
Das Bajonett der Kamera ist übrigens ab Werk schon leicht gefettet...
Wenn du mit einem durch eigenes Reinigen entfettetem Kamerabajonett ein noch nie mit Öl oder Fett in Berührung gekommenes Objektivbajonett mehrmals vereinst, wird das Objektivbajonett aufgeraut, und dein Problem wird stärker statt schwächer.
 
Kommentar
Ok, verstehe. Stimmt, leicht benetzt sollte nichts passieren. Nochmals Danke für deine Erklärung. Werde auf Zeit setzen und erst mal nichts machen.
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Ginge hier auch Silikonöl? Ist nach kurzer Zeit trocken, klebt nicht.
 
Kommentar
Hallo!
Werde auf Zeit setzen und erst mal nichts machen.
Das Bajonett meiner Kamera hab ich gereinigt, dachte an Schmutz oder so etwas.
Wenn du mit einem durch eigenes Reinigen entfettetem Kamerabajonett ein noch nie mit Öl oder Fett in Berührung gekommenes Objektivbajonett mehrmals vereinst, wird das Objektivbajonett aufgeraut, und dein Problem wird stärker statt schwächer.
 
Kommentar
Wolf Waffenfett, ist ein Silikonfett. Hauchdünn auftragen, einige Male auf- und abnehmen, danach leicht abwischen. Und alles ist gut[emoji41]
 
Kommentar
Silikon und optische Geräte kommen bei mir nicht zusammen. Silikon einmal auf einer Linse bekommt man fast nicht mehr weg.

Wir haben mal in Namibia einen Geländewagen gemietet, der war innen überall mit Silikonspray eingesprüht. Das hat mich den ersten Abend über eine Stunde gekostet das soweit wie möglich wieder zu entfernen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
...
Wir haben mal in Namibia einen Geländewagen gemietet, der war innen überall mit Silikonspray eingesprüht. Das hat mich den ersten Abend über eine Stunde gekostet das soweit wie möglich wieder zu entfernen.

Grüße
Bernd

Beim Geländewagen macht Silikonöl auch Sinn - senkt den Luftwiderstand und damit den Verbrauch ...:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten