Frage zum Serienfehler der D2h

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

prikkelpitt

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte eine gebr. D2H kaufen. Jetzt habe ich eine in Aussicht und der Verkäufer gibt auf meine Frage nach den Serienfehlern ehrlich zu, dass seine Kamera auch davon betroffen ist, und zwar von diesem Fehle, wo man nach dem einschalten ein 1. schwarzes Bild bekommt.
Jetzt wollte ich noch mal nachfragen bei den Profis.
Sehe ich das richtig dass dieser Fehler nur auftritt:
1. Beim 1. Bild nach dem einschalten
2. nur bei Blendenautomatik
3. nur bei Verschlusszeiten < 1/2000 sec. ?

Weil, wenn das so wäre, würde es mir vermutlich gar nicht weiter auffallen und ich könnte wohl damit leben.

bedanke mich schon mal
prikkelpitt
 
Anzeigen
Von dem Serienfehler hab ich noch nie etwas gehört.

Den einzigen Serienfehler der D2H ist ein Defekt im Belichtungsmesser, äussert sich im Ausfall des selben, die Kam. zeigt immer nur ein Wert an und Ausfall das Autofokus. Das hängt aber zusammen.

Irgendwas von nem schwarzen Bild sagt mir jetzt gar nichts.
 
Kommentar
uhps das mit dem BELI kenne ich auch, auch mal ausreisser bei serienbildern. aber das was du hier nennst, bei zwei d2h ist mir das nicht untergekommen und das bei geschätzen 190.000 auslösungen (einmal der austausch des moduls)
 
Kommentar
Ich zitiere mal aus einem anderen Board. Habe davon aber schon an mehreren Stellen gelesen.

Zitat:
..."es gibt aber noch nen zweiten Serienfehler:

Nach einer Nichtbenutzen von mindestens 30min ist das erste Bild, wenn mit kürzer als 1/2500sek aufgenommen, schwarz! Danach jedes weitere Bild ok.
Kein Totalausfall aber störend.Da wird dann ein neuer Verschluss benötigt.

Tritt nicht bei jeder auf, wird aber auch nicht von Nikon kostenlos behoben. Dafür brauchts Garantie.
**Zitatende**


mfg
prikkelpitt
 
Kommentar
Hallo,


Ich weiß nicht, ob das wirklich D2H spezifisch ist. Bei meiner D100 tritt seit ca. einem halben Jahr ein ähnlicher Fehler auf. Zwar nicht bei jedem Einschalten, dafür meist nach Objektivwechsel wird das erste Bild schwarz.

Mich stört das nicht weiter, drücke halt nach dem Objektiv wechseln einmal ab, das war´s dann. Verschlimmert hat sich an dem Effekt nichts.

Ich denke jedoch nicht, dass es sich dabei um einen Serienfehler bei der D2H handelt. Wäre dem so, würde (müsste schon fast) Nikon das Problem auch außerhalb der Garantie abwickeln.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
prikkelpitt schrieb:
Ich zitiere mal aus einem anderen Board. Habe davon aber schon an mehreren Stellen gelesen...
Ja in anderen Boards... :rolleyes: ;)

Im Ernst: Ich habe es eben mit meiner D2H ausprobiert und der Effekt tritt bei mir nicht auf (S, 1/4000s).

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
An meiner ex D2H wurde im Rahmen der Garantie
- die FPC penta prism Unit gewechselt (Serienfehler)
- kurz danach die Shutter Unit
Warum (also welcher Fehler vorlag beim 2. mal) weiss ich aber nicht, da das noch vom Vorbesitzer gemacht wurde.

Der angesprochene Fehler bzgl. schwarzes Bild wurde in nem anderen Forum mal ausgiebiger besprochen. Wenn ich mich recht erinnere kam da aber nicht bei raus, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Meine D2H hatte das Problem (zumindest nach den Reparaturen) zumindest nicht.

Der einzige mir bekannte "echte" Serienfehler der auch nach Ablauf der Garantie kostenlos von Nikon behoben wird ist die Penta Prism Unit (BeLi). Wobei die kostenlose Reparatur hier in DE nach Aussage Nikons nur an Geräten mit passender gelber Garantiekarte ausgeführt wird, also nicht an Grauimporten. Da würde es Geld kosten, es sei denn Nikon ist im Einzelfall kulant. Soweit meine Info nach damaliger Anfrage.
 
Kommentar
Hallo.

Ja, das ist ein Serienfehler bei manchen D2H. In einem Nachbarforum wurde vor einigen Monaten davon berichtet. Daraufhin haben es etliche D2H-Nutzer ausprobiert und den Fehler bestätigt, darunter auch ich.

Meine D2H hatte noch Garantie, daher habe ich es bei Nikon erledigen lassen. Es wird tatsächlich die Shutter Unit getauscht. Allerdings nur in der Garantiezeit kostenlos, ansonsten sind da 500 - 700 EUR fällig.

Der Fehler tritt wirklich nur in dieser Konstellation auf und ich hätte ihn ohne den Test wohl auch nicht bemerkt.

Die D2Hs scheint vor diesem wie auch von dem bekannten Serienfehler der FPC-Unit nicht betroffen zu sein.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
kbe schrieb:
Der einzige mir bekannte "echte" Serienfehler der auch nach Ablauf der Garantie kostenlos von Nikon behoben wird ist die Penta Prism Unit (BeLi). Wobei die kostenlose Reparatur hier in DE nach Aussage Nikons nur an Geräten mit passender gelber Garantiekarte ausgeführt wird, also nicht an Grauimporten. Da würde es Geld kosten, es sei denn Nikon ist im Einzelfall kulant. Soweit meine Info nach damaliger Anfrage.

Kann ich bestätigen, meine war ein Grauimport und wurde NICHT auf Garantie repariert. Kosten hat der Händler übernommen.
 
Kommentar
Den Fehler gibt's tatsächlich. Ist bei meiner D2h auch aufgetreten (zum Glück innerhalb der Garantiezeit).

Die Frage ist jetzt nur: Wieviel günstiger will Dir der Verkäufer die Kamera verkaufen? Ich habe die aktuellen Gebrauchtpreise der D2h nicht im Kopf, aber ich denke, dass Du davon schon mal mindestens 300€ abziehen solltest, wenn nicht noch mehr.

Ich würde keine Kamera mit Fehler kaufen wollen - auf Dauer würde mir der Fehler zu nervig sein.

Ach ja, noch etwas: Ist der andere Fehler (Ausfall des Belichtungsmessers) bei der Kamera schon aufgetreten, bzw. repariert worden?. Wenn nicht, würde ich es mit dem Kauf lassen!
Der Fehler tritt früher oder später so gut wie bei jeder D2h auf und dann hat man den Ärger und Stress (nicht unbedingt weil man die Kamera einschicken und reparieren lassen muss), aber was ist, wenn die Kamera genau dann ausfällt, wenn man sie am dringensten braucht?.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
CG schrieb:
Der Fehler tritt früher oder später so gut wie bei jeder D2h auf und dann hat man den Ärger und Stress (nicht unbedingt weil man die Kamera einschicken und reparieren lassen muss), aber was ist, wenn die Kamera genau dann ausfällt, wenn man sie am dringensten braucht?.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph.

Worauf stützt sich Deine Aussage, dass der Fehler bei so gut wie jeder D2H irgendwann auftritt ? Ich habe bisher anderes gehört.

Übrigens lässt sich die Kamera mit manueller Belichtungseinstellung auch im akuten Defektfall noch benutzen, es ist also kein Totalausfall.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich habe eine D2Hs, das Problem mit dem ersten schwarzen Bild und einer Errr Meldung kenne ich auch. Es tritt in unregelmässigen Abständen auf, ist etwas störend, mir aber keine 600Teuro wert.
 
Kommentar
Hallo Mattes,

erst einmal sorry für die späte Antwort!

Meine Aussage stützt sich auf mehrere Internetforen, in denen sich die User der D2h zu den Ausfällen geäußert haben. Es gab/gibt? sogar Listen, in denen die Seriennummer und das Ausfalldatum vermerkt wurden.
2 dieser Foren sind zum einen auf www.dpreview.com und www.webdigital.de
Es muss natürlich nicht sein, dass der Defekt auftritt - aber die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach sehr hoch (Nikon würde nicht auch noch weit nach Ende der Garantiezeit eine Reparatur auf Kulanz durchführen, wenn nur ein paar Kameras davon betroffen sind - demnach haben die eingebauten Bauteile einen Defekt, der wohl sehr häufig auftritt).

Wenn Du aber anderes gehört hast gibt es vielleicht auch einige Glückliche, die bisher noch von dem Fehler verschont worden sind...

Natürlich hast Du recht, dass es sich dabei nicht um einen Totalausfall handelt, es kommt aber auch darauf an, was man fotografiert. Bei z.B. einer Hochzeit will ich nicht unbedingt mit einem defekten Belichtungsmesser dastehen (ohne Ersatzkamera).

Gruß
Christoph
 
Kommentar
Mattes schrieb:
Hallo.

Die D2Hs scheint vor diesem wie auch von dem bekannten Serienfehler der FPC-Unit nicht betroffen zu sein.

Grüsse

Mattes

Hallo Mattes,sie hat doch das " s " dahinter und das heisst, soll alles gehen!
Bei Meiner bislang toi toi.
Gruss Ekke
 
Kommentar
CG schrieb:
(Nikon würde nicht auch noch weit nach Ende der Garantiezeit eine Reparatur auf Kulanz durchführen, wenn nur ein paar Kameras davon betroffen sind - demnach haben die eingebauten Bauteile einen Defekt, der wohl sehr häufig auftritt).


Gruß
Christoph

Hi Christoph,

ich habe bei Nikon bezüglich der beiden Fehler mal nachgefragt.

Die Antwort war, dass bei allen D2H, die auf der deutschen HP registrierbar sind, auch n a c h Ablauf der Garantiezeit die beiden bekannten Fehler (FPC Penta Prism Unit und FPC Shutter Unit) kostenlos behoben werden! :)
 
Kommentar
Hi!

Dass bei Ausfall des Belichtungsmessers auch noch nach der Garantiezeit auf Kulanz repariert wird, war mir bewusst. Neu ist für mich, dass auch der andere Fehler kostenlos repariert wird - danke für die Info!

Gruß
Christoph
 
Kommentar
CG schrieb:
Hi!

Dass bei Ausfall des Belichtungsmessers auch noch nach der Garantiezeit auf Kulanz repariert wird, war mir bewusst. Neu ist für mich, dass auch der andere Fehler kostenlos repariert wird - danke für die Info!

Gruß
Christoph

Hier nochmal die Antwort von Nikon:


Betreff
---------------------------------------------------------------
Nikon D2H


Anfrage
---------------------------------------------------------------
Antwort (AH) - 12/06/2007 09:51 AM
Sehr geehrter Herr ,
diese Regel würde dann auch für den Austausch des sogenannten FPC Shutter Unit gelten. Auch hierfür muss die Kamera dann auf jeden Fall eingesendet werden.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hansen
Nikon GmbH Support
www.nikon.de | www.europe-nikon.com/support

Kunde () - 12/06/2007 09:09 AM
...gilt diese Regelung auch für einen Austausch des FPC Shutter Unit; dieser Fehler kommt ja auch häufiger bei der D 2 H vor.

Vielen Dank

Antwort (AH) - 30/05/2007 11:47 AM
Sehr geehrter Herr ,

was uns in Deutschland betrifft, würden dann auch Kameras mit diesem Fehler kostenfrei repariert, auch wenn Sie über eine andere Niederlassung in Europa verkauft wurde. Also würde die Antwort in diesem Fall ja lauten. Wie gesagt die Kamera ist ja registriert und die Registrierung einer Kamera vom außereuropäsichen Markt ist gar nicht möglich.


Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Hansen
Nikon GmbH Support
 
Kommentar
was uns in Deutschland betrifft, würden dann auch Kameras mit diesem Fehler kostenfrei repariert, auch wenn Sie über eine andere Niederlassung in Europa verkauft wurde.

Betonung wahrscheinlich auf Europa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten