Frage Frage zum Scannerkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Zu dem Thema kann man das Netz rauf und runter lesen, incl. Scannerinfo
Auch die neue ct beinhaltet einen guten Artikel.
Demnach könnte es ein Reflekta Proscan 7200 werden.
Teilweise werden aber auch noch Nikon LS4000 angeboten die dann auch nicht mehr so viel mehr kosten.
Werden diese Geräte noch von Nikon gewartet oder repariert?

Danke und Grüße Thomas
 
Anzeigen
Wenn du noch einen neuen ProScan 7200 möchtest, solltest du aber schnell sein.

Folgende Mail habe ich gestern vom Reflecta-Support erhalten:

"(...) vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider gibt es den Pro Scan 7200 nicht mehr.
Gerne können Sie es bei der Firma ScanDig versuchen. Diese haben noch Geräte am Lager.
www.scandig.de
Ab sofort gibt es auch den Nachfolger für den Pro Scan 7200 – ProScan 10T. Im Anhang finden Sie das Datenblatt dazu. (...)"

Bei ScanDig ist der ProScan 7200 wohl aber auch nur noch im Bundle mit dem Scanprogramm SilverFast erhältlich, welches meiner Meinung nach ungerechtfertigt teuer ist.

Dementsprechend bin ich mal ins kalte Wasser gesprungen und hab den ProScan 10T bestellt. Bisherige Erfahrungsberichte über den baugleichen PrimeFilm XE von Pacific Image im englischsprachigen Raum waren durchweg positiv.

Ich werde berichten, sobald er eingetroffen ist und die ersten Scans vorliegen.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ich würde den Coolscan wegen seinem Filmstreifeneinzug vorziehen.
Das "Gefummel" mit den Filmhaltern wäre nichts für mich.
Ich hatte mal einen Plustec Opticfilm bei dem mich das Handling mit den Haltern wenig überzeugt hat. Kann bei den Reflectageräten vielleicht aber besser sein.
 
Kommentar
:dizzy: na die Frage ist ja ersteinmal was du vom Format scannen möchtest, KB oder grössere Formate :confused:
 
Kommentar
Es steht der Kauf eines Kleinbildscanners an.
Leider kann man nur noch zwischen Pest und Kolera wählen.
Reflecta Proscan 7200 oder 10T oder einen alten Nikon. Bezahlbar sind noch die LS 4000, sind aber leider 2010 aus dem Nikon Service raus. Der Service für die 5000er endet laut Anfrage 2016.
So stellte sich mir die Frage ob das Risiko einen alten Nikon zu kaufen lohnt.
 
Kommentar
Mir scheinen die (Eigenbau-) Lösungen, wo man per DSLR in einen Diaprojektor hineinfotografiert praktikabler.

Man muss sich klar machen, dass ein Dia/Filmscanner 2-3 Minuten pro Bild zzgl. Nachbearbeitung braucht und Du ohne einen automatischen Einzug daneben sitzen musst.

Rechne das mal nach...
 
Kommentar
Geht es denn um Dia oder um Negativfilm? Bei letztern wäre noch gut zu wissen ob SW oder Farbe.
Ich habe mir vor ca. einem Monat einen gebrauchten aber überholten LS-2000 gegönnte. Der braucht zwar recht lange zum scannen kann allerdings bis zu 6 Negative selbständig von einem zusammenhängenden Filmstreifen nachführen.
Also einlegen, einschalten und ne Stunde später ist er spätestens fertig.
Abfotografieren von unten in einen Vergrößerer ohne Objektiv hab ich auch probiert. Bei SW funktioniert das ganz gut aber beim Farbnegativ war der Farbstich kaum zu korrigieren.
Abgesehen davon muss Staub und Dreck nach dem abfotografieren im Gegensatz zum LS2000 von Hand entfernt werden. Da relativiert sich der Zeitvorteil wieder.
Grüße
Michael
 
Kommentar
Dia, Negative in Farbe, SW Silber und C41
Wo hast Du den 2000er denn überholen lassen?

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe den schon überholt gekauft. Von einem sehr netten Herrn aus Leonberg bei Stuttgart. Er und sein Freund haben wohl seit Jahren (oder Jahrzehnten) mit dem Thema Scanner zu tun und sind mittlerweile versiert genug um die Geräte wieder fit zu machen. Meiner ist zB eigentlich ein LS-30 der zu einem LS-2000 hochgerüstet wurde.
 
Kommentar
Vor dem Scannerproblem stand ich auch und hab mich inzwischen für das Abfotografieren entschieden. In diesem Blog http://www.blende55net.blogspot.de habe ich meine Vorgehensweise beschrieben, mit der ich sehr zufrieden bin. Was dort noch nicht erwähnt wird ist die Weiterverarbeitung auf dem Rechner. Dazu verwende ich die Software von colorneg. Was mich letztlich gegen einen Scanner entscheiden ließ war die Tatsache, dass die Scanner immer an eine bestimmte Softwareumgebung (Betriebssystem, -version) gebunden sind und somit irgendwann veraltet sind, während meine "Hardware" weiterverwendbar und vielseitig einsetzbar ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo
Thema ist erstmal erledigt. Meine Celsius Workstation funktioniert noch tadellos und ein SCASI Scanner ist auf dem Weg.
 
Kommentar
Nachtrag
Der Canon FS4000US ist angekommen und liefert schon ganz gute Ergebnisse.
Von 2003, Route der Tausend Festungen, damals mit der F75. Nun symbolisch als Aufbruch in eine neue Analoge Episode.

picture.php


Wie man sieht wird der Weg kein leichter sein..........
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten