Frage zum Objektiv: Samyang 85mm f/1.4 AS IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei


Zur Zeit bin ich also ein wenig an sondieren welche 85mm Objektive es fuer FX Format gibt und welche Moeglichkeiten sich mit denen ergeben.

Dabei bin auch auf das oben genannte Objektiv gestossen. Was erst einmal augenscheinlich interressant ist, ist die Lichtstaerke von f1,4. Anders herum ist es natuerlich sehr guenstig. Kostet hier in Norwegen gut 1/4 vom gleichstarken Nikon-Objektiv.

Da ich zu arm bin um billig zu kaufen, bin ich erst einmal skeptisch dem Objektiv gegenueber. Dennoch wuerde es mich schon interressieren ob hier Jemand mit dem Objektiv vielleicht schon Erfahrungen sammeln konnte und mir da das eine, oder andere dazu sagen kann.

Gruss Mark
 
Anzeigen
Hej,

ich habe auch teuer billig gekauft. Erst das Samyang. Es ist wirklich manuell nicht gut zu beherschen. Verarbeitung ist mittel und es gibt in der Haltbarkeit keine so guten Aussichten. Kamera D800 übrigens. Dann habe ich das 1,4 AF von Nikon getestet. Zu viel Ausschuss und etwas flau bei offener Blende.
Schließlich würde ich zum preiswerteren 1,8 85mm Af raten. Gibt es auch preiswert gebraucht z.B. in der Bucht - Kleinanzeigen...
Das stellt einen hohen Gebrauchswert und ein gutes Nutzungsverhältnis da. Es ist gut scharf zu stellen und hat eine gute Schärfe sowie ein angenehmes Freistellungspotential mit angenehmen Eindruck gerade auch für Portraitaufnahmen.
Inzwischen nehme ich dafür, weil vielseitiger allerdings lieber das Mikro 105mm...
 
Kommentar
Hallo


So, nun hab ich Naegel mit Koepfen gemacht und mir das 85mm 1.8 von Nikon zugelegt. Hatte gestern beim heimischen Dealer auf der Nettseite ein gebrauchtes entdeckt, heute angeschaut und getestet und fuer gut befunden. Also haengt es jetzt an der d800 und nun wart ich auf besseres Wetter um mal richtig Testen zu koennen.

Daher Danke fuer die Antworten.


Gruss Mark
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten