Frage zum Kit Objektiv 18 -105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yoshida

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da wohl bald der Kauf der D7000 ansteht, frage ich mich ob ich mir nur den Body kaufe oder das Kit?
Ich besitzte von meiner D60 das, 18 - 55mm, das 55 - 200mm, und das 50mm 1,8er Objektiv.
Ist das 18 -105 von der Qualität besser als das 18 - 55 mm? Oder sollte ich nur den Body kaufen, meine alten Objektive nutzten bis ich das Geld für ein 2,8er Zoom zusammen habe?

Wie ist Eure Erfahrung ?
 
Anzeigen
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Deinen Objektiven, aber ich würde nur den Body kaufen und auf ein schönes 2.8er Zoom sparen.
 
Kommentar
Ist das 18 -105 von der Qualität besser als das 18 - 55 mm? [...]

Die nehmen sich nicht viel, denke ich. Wenn Du bisher mit Deinen beiden Objektiven klargekommen bist, dann geht das auch weiterhin. Andererseits ist das 18-105VR schon deutlich universeller, und im Kit kostet es nicht viel Aufpreis.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo!
Ich besitzte von meiner D60 das, 18 - 55mm, das 55 - 200mm, und das 50mm 1,8er Objektiv.
Ich hatte die D60 auch, und alle von dir aufgelisteten Objektive.
Die Kombi 18-55 + 55-200 ist "besser" als das 18-105 da sie fast doppelt so viel Tele bringt, aber:
Das 18-105er hat VR.
Wenn deine 18-55 + 55-200 nicht auch VR haben, wäre das 18-105 VR "universeller".
 
Kommentar
Das 18-105 war beim Kauf meiner D90 dabei. Nach 20 Aufnahmen war klar, das Teil geht mit dem D40 Body in den Verkauf. Hab mir dann nen 24-70/2.8 gekauft.

Die Käuferin der D40 mit dem 18-105 ist allerdings voll zufrieden mit dem Objektiv. Kommt wohl darauf am welche Ansprüche man an seine Bilder stellt. :nixweiss:
 
Kommentar
Also meine Ansprüche sind schon hoch ;-), aber mein Geldbeutel noch schmal.
Also das 24-70/2.8 wird sobald ich genug zuhsammen habe auf jeden Fall folgen.
Und nun um mich mal zu "outen" mit meiner jetztigen Ausrüstung maschiere ich hier und da auf Presse Foto Termine und ich sage euch da gehört schon ein gesundes Selbstbewußtsein dazu wenn die Kollegen mit ihrem Superequipment neben einem stehen:cool:.
Aber ich erkenne bei solchen Terminen auch wirklich die Leistungsgrenze von meiner durchaus geliebten kleinen D60 :).

Ok, aber danke für die Ratschläge :up:
 
Kommentar
Und nun um mich mal zu "outen" mit meiner jetztigen Ausrüstung maschiere ich hier und da auf Presse Foto Termine und ich sage euch da gehört schon ein gesundes Selbstbewußtsein dazu wenn die Kollegen mit ihrem Superequipment neben einem stehen:cool:.
Aber ich erkenne bei solchen Terminen auch wirklich die Leistungsgrenze von meiner durchaus geliebten kleinen D60 :).

Die Ausrüstung allein macht aber keine guten Bilder. :D
Leistungsgrenze ist auch immer relativ.

Ich gebe den Pressesprecher für ne Supermoto-Rennserie und renn mit der D90 zwischen den ganzen Vollformatknipsern rum. :hehe:
Solange das ganze ehrenamtlich ist und den Jungs gefällt was aus dem Pixelfänger kommt wird nicht aufgerüstet. Gibt auch noch ein Leben neben dem fotografieren.
 
Kommentar
Ich bin zwar auch nicht völlig anspruchslos, was die technische Qualität meiner Photos angeht, finde aber, daß der Ausrüstung manchmal zu viel "magische" Wirkung zugesprochen wird (etwas überspitzt formuliert, findet man recht häufig Aussagen wie "nur das AF-S 24-70/2,8 liefert gute Bilder" :dizzy:).

Manchmal muß man auch Kompromisse hinsichtlich des Anwendungszwecks machen. Ich photographiere am meisten auf Reisen und brauche daher einigermaßen kompakte (Flughandgepäck), möglichst nicht zu schwere und vielseitige Ausrüstungsteile.

Bisher habe ich auf Reisen häufiger nur ein Weitwinkelzoom (12-24/4,0), ein Tele-Zoom (55-200 VR oder 80-400 VR, je nach Reiseziel) und eine Festbrennweite (meist 35/2,0 oder 50/1,4) mitgenommen.
Gelegentlich habe ich aber dann doch die Flexibilität eines "Standard-Zoooms" vermisst. Das 28-70/2,6-2,8 (ja, das legendäre Tokina :cool:) ist zwar scharf, aber für die Reise zu fett und unpraktisch.

Kürzlich habe ich mir für 189 Euronen das erwähnte 18-105 VR zugelegt (extra für eine anstehende Reise). Ich muß sagen, bisher bin ich durchaus angenehm überrascht, wie scharf und kontrastreich die ersten Bilder sind !
Klar, das Teil ist stark plastiklastig, aber dennoch ordentlich gefertigt.
Für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Übrigens: Auch Photozone beurteilt das Teil durchaus wohlwollend.

Gut Licht
Hobbs:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten