Frage zum Einfluss der "OK"-Taste auf den AF (Induvidualfunktion f2)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied

habe eine Frage zum zum Einfluss der "OK"-Taste auf den Autofokus der D90:

Auf S. 196 des Manuals zur D-90 steht u. a., dass im Menüpunkt f2 beim Drücken der OK-Taste das mittlere Fokusfeld eingestellt werde.

Bei mir ist es jedoch so, dass sich beim Drücken der OK-Taste nichts ändert, d.h. wenn z.B. bei der automat. Messfeldgruppierung die seitlichen Fokusfelder ausgewählt sind, springt beim Drücken der OK-Taste die Fokussierung nicht auf das mittlere Feld. So aber sollte es doch sein, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Auch dass bei der zweiten Einstellmöglichkeit ein aktives Messfeld hervorgehoben werden solle, verstehe ich nicht ganz – denn das wird es doch ohnehin immer, oder?

Egal was ich unter f2 eingestellt habe, ich konnte beim Drücken der OK-Taste keinerlei Veränderungen beim AF erkennen.

Gruß Roland

Anzeigen
Ja, welche Taste das ist, ist mir schon klar ;)

Aber wie gesagt, diese verändert bei mir nichts :rolleyes:

Gruß Roland

Kommentar
:nixweiss:
Bei meiner D3 und bei meinem "Rauschgenerator" funktionierts genau so wie´s soll...

Kommentar
Habe es gerade mit meiner ausprobiert und funktioniert so wie du es beschreibst. Irgendein Messfeld manuell auswählen und ein Druck auf "OK" und schon ist es wieder in der mitte.

Kommentar
Habe jetzt auch noch mal probiert.
Ich hatte die autom. Messfeldgruppierung aktiviert.
Und ich dachte, ich komme so auch in der autom. Messfeldgruppierung mal schnell "auf'n Punkt", wenn's mal sein muss. ;)

Ich finde die autom. Messfeldgruppierung für Schnappschüsse schon gut, doch manchmal schießt sie eben über's Ziel hinaus, da wäre die schnelle "Umschaltung" prima gewesen.

Ich danke euch für das Feedback - ich wusste doch, dass meine D90 i.O. ist, nur das dumme Brot dahinter stört manchmal die Cam bei der Arbeit. :D

Gruß Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten