Frage zum Einbeinstativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Da ich mir das Einbeinstativ Manfrotto 679B holen möchte, hätte ich da eine Frage. Was brauch ich alles noch dazu, damit ich die Kamera per Schnellwechselplatte draufsetzen kann. Sorry wegen der Frage aber ich hatte mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und ehrlich gesagt auch nicht die Suchfunktion genutzt. :fahne:

LG Welle
 
Anzeigen
Irgendeine Schnellwechselplatte, oder schwebt Dir ein bestimmtes
System vor?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo

Da ich mir das Einbeinstativ Manfrotto 679B holen möchte, hätte ich da eine Frage. Was brauch ich alles noch dazu, damit ich die Kamera per Schnellwechselplatte draufsetzen kann. Sorry wegen der Frage aber ich hatte mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und ehrlich gesagt auch nicht die Suchfunktion genutzt. :fahne:

LG Welle

Hallo Welle,

ich habe zwar das Manfrotto 685B (geniales Teil), aber mir dazu den Kopf 234RC2 geholt. Da ist eine Wechselplatte (200er) dabei und es ist kompatibel zu anderen RC2 Köpfen.......
 
Kommentar
Einen Neiger mit Wechselplatte, z.B. Manfrotto MA 234RC Monopod, kostet so ca. 35 €... dann kanns losgehen!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Kann man den 234RC nach vorne Und nach hinten neigen? Passt der Neiger auf allen Manfrotto Einbeinstativen?

Gruß Welle
 
Kommentar
ich habe auch das rc2 auf meinen sieben beinen. auf dem einen den ma234 neiger und auf zwei dreibeinen die ma486 und 488 kugelköppe. bin zufrieden damit.
 
Kommentar
Kann man den 234RC nach vorne Und nach hinten neigen? Passt der Neiger auf allen Manfrotto Einbeinstativen?

Du kannst das Teil um 90 Grad nach rechts/links, _oder_ vor/zurück
neigen, das Teil hat einen 3/8" Anschluss, passt also (ggf. mit Adapter)
praktisch überall.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Der 234RC ist erstmal die Standardlösung und für die meisten Objektive OK. Leider hast Du nicht geschrieben, was auf das Einbein drauf soll bzw. was an Objektivanschaffungen evtl. für die nähere Zukunft geplant ist. Wird das Objektiv sehr schwer und lang, reicht der 234 nicht mehr aus. Ab 2,8 300 aufwärts, werden andere Lösungen interessanter. Ich nutze dann einen soliden Kugelkopf mit der Schnellwechseleinrichtung 357 für lange Wechselplatten.

Aber ich gehe mal davon aus, dass erstmal kein so großes Objektiv zum Einsatz kommt.

Was das Einbeinstativ angeht würde ich mal überlegen, ob nicht auch das kompaktere 680 in Frage kommt. Erfahrungsgemäß will man ein Einbein ja auch meist dann mitnehmen, wenn man flexibel sein will bzw. wenig tragen will.
Ich benutze seit 15 Jahren das 681 und die Länge ist nicht gerade als kompakt zu bezeichnen. Ich habe mir da schon oft ein kleineres und leichteres Modell gewünscht aber dafür es eben an Stabilität kaum zu übertreffen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ja ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wo wohl der Unterschied zwischen den ganzen 676,679,680,681 etc liegt. Für mich sehen die komplett alle gleich aus aber reichen von 26,- € bis ca 60,-€. Wo liegt der Unterschied? Nur im Preis? :lachen:
 
Kommentar
Was mich immer wieder wundert, wenn ich das Datenblatt sehe,
dass das Teil nur mit 2,5Kg Belastbarkeit angegeben wird. Die
Konstruktion ist einfach und stabil genug, ich würde dem Teil
mehr zutrauen.
Ich würde mir nur überlegen, mit welchem Schnellwechselsystem
Du langfristig arbeiten möchtest. Ich habe z.B. noch einen 234RC
herumliegen, nachdem ich auf ArcaSwiss Platten gewechselt habe.
Der parallele Einsatz verschiedener Platten (auf Ein- und Drei-
Beinstativ) ist nicht sehr praktisch.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ich habe z.B. noch einen 234RC
herumliegen, nachdem ich auf ArcaSwiss Platten gewechselt habe.
Der parallele Einsatz verschiedener Platten (auf Ein- und Drei-
Beinstativ) ist nicht sehr praktisch.

MfG, Jürgen


Heißt das du brauchst es nicht mehr? :D Dann nehme ich es wenn der der Preis stimmt :fahne:
 
Kommentar
Aha okay. Aber was spricht dann gegen das billige 676B? Es hat 4 Beinsegmente, ist zusammen geschoben nur 48cm, belastbar bis 4,5kg und wiegt nur 400gr. Größere und schwere Objektive kommen mir die nächsten Jahre eh nicht ins Haus (zb. Nikon 70-200 VR)
 
Kommentar
Was mich immer wieder wundert, wenn ich das Datenblatt sehe,
dass das Teil nur mit 2,5Kg Belastbarkeit angegeben wird.

Ja der hält sicherlich auch mehr aus. Aber es ist ja nicht nur die Stabilität selber, die irgendwann an ihre Grenzen kommt. Es ist auch die kurze Schnellwechselplatte mit einer Schraube, die bei größeren Objektiven zum Verdrehen neigt.

Für den 234 gibt es bei Nikonians übrigens eine austauschbare Schnellwechseleinheit von Kirk (MPA-1).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hi Marco,

also ich hatte mal diese Kombi:

Manfrotto 681 B Einbeinstativ mit Manfrotto 234 RC Stativkopf.
Fand diese Kombi prima, nur habe ich das Einbein viel zu selten genutzt und es daher wieder verkauft. Aber wenn ich es im Einsatz hatte, war ich total zufrieden damit :ja:

Schönes Wochenende :hallo:
 
Kommentar
Ähmm Leute ich hab jetzt ein riesiges Problem. Montag soll es in den Urlaub gehen aber der 234RC2 Kopf passt nicht auf das Manfrotto 676B. Das Gewinde vom 234RC2 ist viel größer. Das Gewinde vom Manfrotto 676B ist Standardgewinde. Wad nun?
 
Kommentar
Ein richtiges Stativ hat eine 3/8" Schraube, also hat der Kopf auch ein 3/8" Gewinde. Um den auf ein ungeeignetes Stativ zu schrauben brauchst einen Adapter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten