Frage zum AF-S 17-55 1:2,8 G-ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hb001

Sehr aktives NF Mitglied
Habe das 17-55 seit ein paar Tagen im Einsatz und bin soweit sehr zufrieden. Was mir allerdings auffällt ist dass der Brennweitenverstellring - für meine Begriffe - ziemlich schwergängig ist, zumindest erheblich schwergängiger als z.B. der Fokusverstellring.
Nun ja, man bricht sich nicht die Finger dran, aber etwas unkomfortabel ist das schon.
Ist das üblich bei dieser Optik oder hab' ich nen Ausreißer erwischt?

Anzeigen
Ja, das das ist normal. Die Brennweite muss man in der Regel ja auch nicht so schnell verstellen, wie z.B. den Fokus (wenn man z.B. in den AF eingreift). Ich finde es gut so wie es ist.

Kommentar
hb001 schrieb:
Ist das üblich bei dieser Optik oder hab' ich nen Ausreißer erwischt?
Nein es ist kein Ausreißer. Es ist eine Pro-Optik und wäre sie leichtgängig wie die preiswerten Optiken, wäre sich nicht so gut abgedichtet. Die "Schwergängigkeit" ist ein Preis den man im praktischen Einsatz gerne zahlt.

Kommentar
Zitat Holger: "Ist das üblich bei dieser Optik oder hab' ich nen Ausreißer erwischt?"

Ja Holger das ist bei meinem 17-55 genauso, demnach kein Ausreißer im negativen Sinn.

Gruß
Gerhard
:up:

Kommentar
Horst S. schrieb:
Es ist eine Pro-Optik und wäre sie leichtgängig wie die preiswerten Optiken, wäre sich nicht so gut abgedichtet. Die "Schwergängigkeit" ist ein Preis den man im praktischen Einsatz gerne zahlt.

warum ist dann das 17-35 sehr leichtgängig :confused:

Kommentar
hb001 schrieb:
ziemlich schwergängig ist,

Ist mir auch sofort aufgefallen, mittlerweile kein Thema mehr, weil ich diese Linse "liebe". Warum diese "Schwergängigkeit"..? Da gibt's einen ;) in diesem Forum, der kann Dir möglicherweise weitere plausible Gründe nennen (sorry, ich leider nicht).

Kommentar
Hallo,
ich kann nur zustimmen, dass das normal ist.
Denn ich habe selbst auch ein 17-55/2.8.
Somit haben wir alle die gleichen "schwergängigen" Objektive.:)
Viele Grüße
Tony

Kommentar
Vielen Dank, liebe "Leidensgenossen" ;), dann bin ich beruhigt.

Kommentar
MichaelK schrieb:
warum ist dann das 17-35 sehr leichtgängig :confused:

Wenn man sich mal anschaut, wie der Tubus des 17-55 beim Brennweitenwechsel bewegt wird, dann erklärt sich auch der etwas schwergängige Zoomring.

Kommentar
Hallo.

Die Gängigkeit des Zoomrings wird mit der Zeit besser. Bei neuen Objektiven geht der in der Tat sehr "stramm", nach einigen Monaten des Gebrauchs dann etwas leichter. Allerdings wird er nie so leichtgängig wie der Fokussierring, das ist wohl auch so gedacht.

Kann es sein, dass Dein Vergleichsobjektiv 17-35 einfach schon etwas älter ist ?

Grüße

Mattes

Kommentar
Mattes schrieb:
Kann es sein, dass Dein Vergleichsobjektiv 17-35 einfach schon etwas älter ist ?

Grüße

Mattes

Meim 17-35 ist der Zoomring leichtgängiger. Und kann mit der Zeit durchaus noch weiter "ausleiern".
Gruß
TG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten