Frage Zum AF-Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kallemann

NF Mitglied

Hab eine D70 und jetzt mal Abends beim Grillen ein paar Bilder geschossen habe dabei das HIlfslicht der Kamera zum Fokusieren zugeschaltet. Die ersteb paar Bilder hat alles super geklappt nur dannach hab ich nur noch ein ganz schwaches
aufleuchten des AF-Lichtes gehabt und es ist direkt wieder ausgegangen woran kann das liegen ???? der Akku der Kamera war voll aufgeladen...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß der Kallemann

Anzeigen
Möglicherweise ist das AF-Licht zu lange aktiviert gewesen und hat sich erhitzt, so dass die Kamera das Lämpchen automatisch abgeschaltet hat. Nach einer kurzen Abkühlphase sollte es allerdings wieder tun.

Kommentar
hast du als fokussiermethode AF-A verwendet? (ich glaube dies kann man bei der D70)
ich kenne dieses phänomen von D40 und D50: wenn AF-A aktiviert ist, glaub die kamera plötzlich in den kontinuierlichen Autofokus umschalten zu müssen und da funktioniert das hilfslicht nicht.

beseitigung des problems: via menü AF-S einstellen und dann wirst du dieses problem nicht mehr haben

gruss Edi

Kommentar
Dann funktioniert das Licht aber gar nicht bzw. geht gar nicht erst an, Edi.
Kalleman schrieb aber"...nur noch ein ganz schwaches
aufleuchten des AF-Lichtes gehabt und es ist direkt wieder ausgegangen".

Ich würde auch mal auf das tippen, was Calyptra geschrieben hat.

Gruß
Heiko

Kommentar
Dann funktioniert das Licht aber gar nicht bzw. geht gar nicht erst an, Edi.
Kalleman schrieb aber"...nur noch ein ganz schwaches
aufleuchten des AF-Lichtes gehabt und es ist direkt wieder ausgegangen".

Ich würde auch mal auf das tippen, was Calyptra geschrieben hat.

Gruß
Heiko

doch, weil die Kamera erst unmittelbar nach dem aufleuchten in den AF-C modus wechselt und dann das hilfslicht deaktiviert und nicht vor dem antippen...
sprich, die kamera ist im AF-S modus, man drückt und das AF hilfslicht leuchtet auf, kurz nach dem Aufleuchten wechselt sie in den AF-C modus und schaltet das hilfslicht aus... dieses phänomen ist mir sehr sehr gut bekannt und ich konnte es bisher bei mehreren personen auf diese art und weise beheben.
ich bin mir zu 99% sicher dass es das ist...

EDIT: Die Begründung die Lampe könnte zu Heiss sein klingt plausibler, ich weiss.... aber ich weiss aus der Praxis dass innert kurzer Zeit mehrere Hundert Bilder möglich sind ohne dass die Kamera mit dem Hilfslicht ein Problem hat, so lange AF-S eingestellt wurde...und dieses Problem war bei uns (Polarstar.ch) bei jedem Fotografen so, der seine Cam neu hatte und sie noch auf AF-A eingestellt hatte...

Kommentar
Jup, kann ich nur bestätigen:

Das "schwache" Hilfslicht ist ein... oder sogar "das" Anzeichen auf AF-A. Ich habe dies bei meiner alten D50 immer und immer wieder gehabt. AF-S ist die Lösung dieses Problems.

Kommentar
Danke für die Antworten komme gerade erst von der Arbeit werde es aber dann morgen ausprobieren und posten ob es geklappt hat...

Gruß, der Kallemann

Kommentar
Sorry für die späte Antwort habe aber nirgendwo den Modus AF-A gefunden ich kann im Menü definitiv nur AF-C und AF-S einstellen woran könnte es denn noch liegen ???

Kommentar
wo finde ich eine erklärung über die af- a bzw. c d sache?
wass ist dass und für was benötigt mann diese

hat die d 70s so was?

danke für eure hilfe

raffael

Kommentar
Die D70s hat kein AF-A. Nur AF-S und AF-C.
Zum AF-Licht Kann ich nix sagen, da es bei mir immer ausgeschaltet ist.

Kommentar
hmm, ja da kann ich nicht weiter helfen... das einzige was mir halt noch einfällt wäre dass vielleicht evt. jemand ein anderes das fokusfeld verstellt hat und dieses nicht mehr mittig war?

@ram15

af-s = singel fokus, die kamera stellt beim ersten druckpunkt scharf und verändert den fokus nicht mehr bis du ausgelöst oder losgelassen und erneut scharfgestellt hast.

af-c= kontinuierlicher fokus, so lange du den auslöser bis zur hälfte gedrückt hälst, stellt die kamera innerhalb des fokusfeldes scharf...falls sich also jemand bewegt wird dies nachgestellt.

gruss Edi

Kommentar
hab ich mir halbwegs so zusammen gedacht! ;-) danke für die guten infos

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten