Frage zum AF-D 1.4/85 - axiales Spiel im MF-Ring normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

n6630

NF Mitglied
Registriert
Tach,

hätte 2 Fragen zu meinem AF-D 1.4/85:

  • der MF-Ring weist erhebliches axiales Spiel auf
  • das Fenster über der Entfernungsskala lässt sich minimal verschieben

Habt Ihr das auch?

Zwar ist das beides nicht wirklich dramatisch, aber von meinen anderen Nikkoren kenn ich solche flapsige Verarbeitung nicht...
 
Anzeigen
Spiel in der Drehrichtung des Fokusrings wäre für mich ein Ausschlussgrund, aber in Längsrichtumg tolerierbar.
 
Kommentar
Moin,

bei meinem etwa 1/4 mm Spiel in axialer Richtung, das Fenster sitzt bombenfest.
 
Kommentar
Ojeh, zunächst hätte ich gedacht, das hat mein 85/1,4D nicht, dann habe ich es selbst und noch die zwei Brüder 105 und 135 getestet.

Mit folgendem Ergebnis:

85/1,4D => ca. 0,25mm in axialer Richtung, wobei die "Grundposition" in Richtung Bajonett liegt, Fenster radial verschiebbar

105/2D DC => ca. 0,25mm in axialer Richtung, "Grundposition" in Richtung Bajonett, Fenster fast unmerklich bewegbar

135/2D DC => ca. 0,25mm in axialer Richtung, "Grundposition" aber vom Bajonett weg (also nach vorne), Fenster fast unmerklich bewegbar

Erklärungen:
Mit "Grundposition" meine ich, die Nullstellung. D.h. ich kann den Ring wegschieben und er wird (vielleicht durch Federkraft) wieder zurück geschoben.

Die Fenster würde ich als eingeklickt beschreiben, jedenfalls sind sie wohl nicht festgeklebt.

Also ich finde das Ganze völlig undramatisch bzw. mit Sicherheit von Nikon sogar gewollt. Beim Scharfstellring muss Spiel sein, schließlich wird er bewegt. Beim Fenster muss mit minimalen Wärmeausdehnung gerechnet werden und da wäre ein "press" sitzendes Fenster wohl irgendwann gesprungen.

Ich sehe es locker, obwohl ich wirklich nicht damit gerechnet hätte!!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Bei meinem 85/1.4 ist es genauso wie Matthias es beschreibt. Scheint also normal zu sein.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldungen, meines entspricht auch der Beschreibung, auch hab ich das Micro-AF-D 4.0/200 noch mal genauer angesehen, da ist dieses axiale Spiel ebenso vorhanden.
Das Fenster für die Entfernungseinstellung ist übrigens wirklich nur eingeclipst und ganz leicht rauszuhebeln. Hab ein klitzekleinens Stück Doppelklebeband druntergetan, jetzt sitzt es unverrückbar...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten