Frage zu Z7 II und Zf mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didinbg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problemchen.
Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann !?

Nikon Z7 II folgende Einstellungen: manuell, 400 ASA, Blende 5.6 Blitz SB-900 TTL.
Sucherbild der Z7 II wird immer dann, wenn ich den Blitz einschalte merklich dunkler !
Bildergebnis ist aber korrekt belichtet.

Das gleiche mit der Zf: alles identisch, beim Einschalten des Blitzgerätes wird das
Sucherbild aber NICHT dunkler. Ergebnis ebenfalls OK. Also alles wie es sein sollte.

Wo liegt das Problem mit der Z7 II, irgend eine falsche Einstellung ?

Gruß Dieter
 
Anzeigen
Wie ist denn der Sucher eingestellt? Steht der auf „Auswirkung der Einstellungen darstellen“? Da wurde mal bei Firmware-Updates was am Verhalten mit Blitz geändert.
Vor dieser Änderung war das Sucherbild bei eingeschaltetem Blitz immer dunkel.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang, Deine Lösung klingt gut, aber wo finde ich diese Einstellung?
Ich finde das nicht.
 
Kommentar
Komisch!

Bei mir ist es so dass ich solange der Blitz aus ist die Auswirkung der Einstellungen angezeigt bekomme (also z.B. eine Unterbelichtung wenn ich auf Manuell eine UB -1,3 Stopps einstelle).

Wenn ich dann den Blitz einschalte bekomme ich eine richtig belichtete Aufnahme angezeigt. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich das.
 
Kommentar
Ich habe keine Z7 II, sondern eine Z9. Bei der ist die Einstellung d9 „nur ohne Blitz“.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke, das war mir nicht bewusst, das setze ich jetzt auf „Immer“ weil ich sehen will wie stark unterbelichtet das Bild ohne Blitz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
die d9 Einstellung war der Dosenöffner !
Da muss man erstmal draufkommen, das eine live view Einstellung auch den Sucher beeinflusst.
Herzlichen Dank und Guten Rutsch an alle.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Früher gab es „live view“ halt nur auf dem Monitor. Jetzt kann der Sucher das auch.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten