Frage zu VR, unterschied zwischen Version I und II, und wie sind sie erkennbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crossfox

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte mir gerade das AF-S 70-300 VR zulegen.
Nun bin ich jedoch mehrfach darüber gestolpert das es VR und VR II gibt.
Worin besteht der Unterschied und wie kann ich erkennen ob das Objektiv meiner Wahl über welche Version verfügt?

Wenn es das Objektiv mit VRII gibt möchte ich ungern die erste Variante untergejubelt bekommen.

(Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden!)

Außerdem würde mich Eure Meinung interessieren, ob der Preis für das oben genannte Objetiv sich nach dem Besuch des dicken Onkels in rot wohl wirklich spürbar ändern wird, oder ob bei Objektiven Weihnachten eher keine Auswirkungen auf die Preise hat. (Mein günstigster Preis liegt momentan bei 449,- Euro)

Anzeigen
ich möchte mir gerade das AF-S 70-300 VR zulegen.
Eine gute Wahl!

Worin besteht der Unterschied
VR I : Zeitgewinn bis zu 3 Blendenstufen
VR II: Zeitgewinn bis zu 4 Blendenstufen

und wie kann ich erkennen ob das Objektiv meiner Wahl über welche Version verfügt?
Über die Produktbeschreibung des Herstellers => www.nikon.de

Wenn es das Objektiv mit VRII gibt möchte ich ungern die erste Variante untergejubelt bekommen.
Es gibt nur eine Variante.

(Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden!)
Wenn Du an der richtigen Stelle suchst, findest Du auch die richtigen Antworten.

Außerdem würde mich Eure Meinung interessieren, ob der Preis für das oben genannte Objetiv sich nach dem Besuch des dicken Onkels in rot wohl wirklich spürbar ändern wird, oder ob bei Objektiven Weihnachten eher keine Auswirkungen auf die Preise hat. (Mein günstigster Preis liegt momentan bei 449,- Euro)
Vielleicht nach Ostern, oder so... ;)

Kommentar
Nun, der TO wollte ja wissen, ob zwei verschiedene Varianten des VR in dem 70-300mm verbaut wurden. Das interessiert mich allgemein auch.

Gibt es Nikon Objektive, die unterschiedliche Versionen des VR an Bord haben, aber ansonsten unverändert geblieben sind? Meines Wissens werden z.B. die 70-200mm VR immer noch mit VR I produziert, oder? :nixweiss:

Grüße
Peter

Kommentar
Kommentar
Hallo Volker,

es gibt viele Übersichtslisten von Objektiven, wo auch die VR Variante zu finden ist,
hier z.B.: http://capture-nx.webtivation.at/objektive.htm

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in Zukunft mal ein VR I in einer Neuauflage mit VR II herauskommen könnte.
Beim 80-400 wird so etwas seit einiger Zeit gemunkelt.
Da bei so einem Redesign sich auch andere Parameter ändern könnten, wäre das dann hoffentlich leicht erkennbar.

Walter

Kommentar
Eine gute Wahl!

VR I : Zeitgewinn bis zu 3 Blendenstufen
VR II: Zeitgewinn bis zu 4 Blendenstufen

Über die Produktbeschreibung des Herstellers => www.nikon.de

Es gibt nur eine Variante.

Wenn Du an der richtigen Stelle suchst, findest Du auch die richtigen Antworten.

Vielleicht nach Ostern, oder so... ;)

Hallo Horst,

ersteinmal danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe lange überlegt welches Objektiv als nächstes kommt, umso mehr freue ich mich jetzt schon.
Sorry, aber nur nochmal zur Sicherheit, das AF-S 70-300 VR gibt es nur mit VRII.
Dann kann ich das gute Stück ja morgen bestellen. :up:
Dann habe zumindest ich am Wochenende schon Weihnachten, ich beschenke dieses Jahr nur mich, dann gibt es wenigstens bei mir kein langes Gesicht. :hehe:
Mal sehen wie die Familie reagiert wenn ich mich mal daran halte dieses Jahr nichts zu schenken. :lachen:

Sorry, zurück zum Thema.
Ich habe wirklich einige Zeit gesucht, aber nichts in diese Richtung gefunden, deshalb nochmals danke.

Kommentar
Hallo Volker,

es gibt viele Übersichtslisten von Objektiven, wo auch die VR Variante zu finden ist,
hier z.B.: http://capture-nx.webtivation.at/objektive.htm

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in Zukunft mal ein VR I in einer Neuauflage mit VR II herauskommen könnte.
Beim 80-400 wird so etwas seit einiger Zeit gemunkelt.
Da bei so einem Redesign sich auch andere Parameter ändern könnten, wäre das dann hoffentlich leicht erkennbar.

Walter

Hallo Walter,

danke für den Link, der ist sofort in die Favoriten gewandert. :up:

Kommentar
Ich habe wirklich einige Zeit gesucht, aber nichts in diese Richtung gefunden, deshalb nochmals danke.
Hallo Volker,

daher mein Hinweis auf die Nikon-Seite. Unter Service&Support beim Punkt "Antworten durchsuchen" findet man eine Menge Informationen aus erster Hand. Auch dort gibt es eine Suchfunktion die sogar recht gut funktioniert.

Viel Spaß mit dem 70-300 VR. Wir verwenden es u. a. auch und ich kann es wirklich empfehlen. :)

Kommentar
Hallo Volker,

daher mein Hinweis auf die Nikon-Seite. Unter Service&Support beim Punkt "Antworten durchsuchen" findet man eine Menge Informationen aus erster Hand. Auch dort gibt es eine Suchfunktion die sogar recht gut funktioniert.

Viel Spaß mit dem 70-300 VR. Wir verwenden es u. a. auch und ich kann es wirklich empfehlen. :)

Hallo Horst,

super, ich freue mich schon,
nochmals vielen Dank für die Informationen.

Die Suche bei Nikon kannte ich so noch nicht, ist aber sehr hilfreich!

Kommentar
Na dann bin ich ja auch zufrieden - mein 18-200 VR hat nämlich auch einen roten VR-Aufdruck, keinen goldenen ;)

Gruß Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten