Danke Hanner für deine schnelle Antwort.
Wie ist dann aber diese Aussage von Nikon zu verstehen:
Verlustfrei komprimieren
Diese Methode verwendet einen umkehrbaren Kompressionsalgorithmus. Dies bedeutet, dass Bilder komprimiert werden können, um Speicherplatz auf der Karte zu sparen, die Kompression aber auch vollständig rückgängig gemacht werden kann, so dass die Bilder in voller Qualität wieder geöffnet werden können.
Die verlustfreie Kompression ermöglicht die platzsparende Speicherung mit bester Bildqualität. Diese Speichermethode für RAW-Dateien ist ideal für Nutzer von Capture NX oder ViewNX.
ich geb auf! nikon lügt systematisch und man kann anhand der histogramme konvertierter bilder auf die datenintegrität der rohdaten schließen. das alles ist bislang millionen von fotografen verborgen geblieben, bis sich gerhard b. im nikon-fotografieforum der sache mit wissenschaftlicher präzision angenommen hat.
wenn Du damit auf meinen Post anspielst: Ich habe geschrieben, das ich das für mich schon vor Jahren entschieden habe. Meine Entscheidung habe ich durchaus subjektiv getroffen, das hat dann nichts mit Wissenschaft oder Lüge zu tun. Jeder sollte so speichern wie er mag, Du halt verlustfrei komprimiert.
1. absolut verlustfrei kann nicht komprimiert werden, irgendwelche Daten werden dabei immer "weggeschmissen". Ob mans sieht ist eine andere Frage.
2. Komprimieren kostet immer Rechenzeit.
3. Speicher kostet doch eh nichts mehr, warum also überhaupt an den RAW daten irgendwas manipulieren und nicht einfach immer RAW ohne Komp. aufzeichnen
echt? dann bekomme ich aus einem gezippten text nur kauderwelsch zurück?
Kommt darauf an ob sequentiel geschrieben wird, auf die I/O-Leistung, Protokolle usw.aber schreibzugriffe auf massenspeicher nicht?
siehe oben.weil es schneller geht, auch wenn du es nicht glauben willst. außerdem muss das datenvolumen ja nicht nur einmals geschrieben, sondern auch verwaltet und gesichert werden.
1. absolut verlustfrei kann nicht komprimiert werden, irgendwelche Daten werden dabei immer "weggeschmissen". Ob mans sieht ist eine andere Frage.
2. Komprimieren kostet immer Rechenzeit.
3. Speicher kostet doch eh nichts mehr, warum also überhaupt an den RAW daten irgendwas manipulieren und nicht einfach immer RAW ohne Komp. aufzeichnen
hier wird ja absurderweise behauptet, dass die verlustfreiheit von nikon nur vorgetäuscht wird...
paperlapapp - Sorry, das ist absoluter Quatch (wahrscheinlich zu viele Infos über MP3 gelesen, wo der Komprimieralgorithmus durchaus so vorgeht - es gibt aber eben auch Komprimierungen, bei denen sowas nicht passiert)
OK, wenn es nun wirklich keinerlei Einfluß hat, ob eine RAW Datei komprimiert abgespeichert wird oder nicht, warum macht man dann überhaupt ein Aufsehen darum. Dann könnten doch einfach alle Kamerahersteller das komprimierte RAW als das normale RAW verkaufen ??!!??
Nik
OK, wenn es nun wirklich keinerlei Einfluß hat, ob eine RAW Datei komprimiert abgespeichert wird oder nicht, warum macht man dann überhaupt ein Aufsehen darum. Dann könnten doch einfach alle Kamerahersteller das komprimierte RAW als das normale RAW verkaufen ??!!??
und im Umkehrschluß soll das bedeuten, daß es eben doch einen Unterscheid gibt?
Bei der D90 ist es im Übrigen genau so gelöst worden, wei von Dir beschrieben.
Ich denke mal, daß es entweder daran liegt, daß man bei den teureren Modellen künstlich Funktionen aufbläst (Marketing also), oder es historisch bedingt ist, oder man Menschen wie Dir das Unbehagen darüber nehmen möchte, durch Komprimierung vermeintlich schlechtere Daten zu bekommen.
Nimm doch mal eine unkommprimierte NEF und zippe sie - sei wird dadurch unter Garantie kleiner werden und nach dem Entpacken wieder Bitgenau identisch sein (läßt sich ja einfachst überprüfen).
vg, stefan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?