Frage zu Umstellung Foto-Park

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Ela675

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe aktuell die D90 und habe mich schon dafür entschieden, mir die D7200 zu holen, einfach weil sich die letzten Jahre sehr viel getan hat.

Allerdings hat sich durch Änderung der familiären Situation mein Fotoverhalten komplett geändert. Ich habe 4 Jahre gar nicht fotografiert und jetzt nur noch im Urlaub.

An der Kamera möchte ich nicht sparen, bei DX möchte ich auch bleiben.

Aber:

Ich habe die Objektive: 12-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8 (das VRI).

Aber beim Südafrika-Urlaub vor 2 Wochen habe ich gemerkt, wie mich das ständige Wechseln der Objektive genervt hat. Ständig war das falsche drauf.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich hole mir das 18-300/3.5-5.6 Objektiv.
Ich fotografiere zu 98% bei Tageslicht, hauptsächlich im Urlaub, im Zoo,...

Ich würde lediglich das 105er Makro behalten, für Porträt- und Katzenfotografie. Den Telekonverter 1.7 brauch ich dann wohl auch nicht mehr.

Ich bin halt etwas unschlüssig, ob ich mit dem Objektiv zufrieden sein werde.
Aber ich bin kein Profi, fotografiere nur in jpg, ändere höchstens mal die Belichtung - aber das wars auch schon. Ich lege aber Wert drauf, dass die Bilder scharf sind und knackige Farben haben.

Sicherlich werden viele die Hände über dem Kopf zusammen schlagen bei meinen Überlegungen, aber ich freue mich dennoch auf Antworten.

Ja, ich habe gesehen, dass es einen ähnlichen Thread gibt, aber ich hab ganz andere Objektive und jeder legt seinen Fokus auf etwas anderes, deshalb die Fragen speziell für meinen Fall.
 
Anzeigen
Ich habe die Objektive: 12-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8 (das VRI). ... hab ich mir gedacht, ich hole mir das 18-300/3.5-5.6 Objektiv. ... Ich lege aber Wert drauf, dass die Bilder scharf sind und knackige Farben haben.
Tja, wie soll man es sagen...von drei sehr teuren und hochwertigen, ziemlich scharfen Linsen hin zu einem Universalzoom, das bauartbedingt in den Endbereichen offenblendig ganz sicher nicht als "wirklich scharf" zu bezeichnen ist. Ich fürchte, selbst Du mit Deinen erklärt nicht so hohen Anprüchen wirst den Unterschied sehen (abgesehen davon, dass bereits aus der D90 die JPGs recht gut sind und aus der D7200, gut eingestellt, sehr gut).

Was hältst Du alternativ von Sigma 2,8-4/17-70C + Nikon AF-S 4,5-5,6/70-300? Wobei auch hier der Bereich zwischen ca. 250 und 300 mm sicher nicht zu den schärfsten zählt bei Offenblende.

Brauchst Du den starken Weitwinkelbereich überhaupt nicht (mehr)? Der würde ja jetzt fehlen.

CB
 
Kommentar
Hm... Ein 12-24/2,8 gibt es meines Wissens nicht. Das müsste also das 12-24/4 DX sein oder das 14-24/2,8. Wenn es letzteres ist, dann hättest Du in jedem Fall FX-Objektive.

Das diese Brennweiten an DX nicht so ideal sind, führt dann vermutlich zu häufigeren Wechseln. Das 24-70 ist schon ein sehr nettes Teil, wäre mir an DX allerdings nicht weitwinkelig genug, und wirklich lang ist es am oberen Ende trotzdem noch nicht.

Der Wunsch nach einem 18-300 mag dem Wechselfrust geschuldet sein; ob es qualitativ Deinen Wünschen entspricht, wage ich zu bezweifeln - gerade im Vergleich zu Deiner jetzigen Glasware wirst Du den Unterschied sicher bemerken; ein (relativ) kostengünstiges 17-fach-Zoom wird im direkten Vergleich nicht gut abschneiden.

Statt derart ins Extrem zu gehen, wäre mein Vorschlag, es mit einem gemäßigteren Universal-Zoom zu versuchen, das einen für Dich angenehmeren Brennweitenbereich abdeckt. Die preisgünstigste Lösung wäre das 18-105/3,5-5,6 DX, das immer noch eine gute Figur abgibt. Ruhig auch erst mal an der D90. ;)

Wenn Du Wert auf eine größere Öffnung legst, dann könnte das 18-80/2,8-4 DX vielleicht auch interessant für Dich sein. Das kenne ich bislang jedoch nur aus begeisterten Reviews, nicht aus eigener Erfahrung. Vom Brennweitenbereich (KB-äquivalent 24-120) her ist es ein typisches Immerdrauf-Objektiv, das für die meisten Situationen ausreichen sollte. Lediglich für Zoo-Fotos müsste noch gewechselt werden; Dein 70-200 schließt praktisch direkt oben an - passt also nahezu perfekt. (Für Safaris in Afrika wäre das 80-400 natürlich noch schöner... ;) ). Ob es nach unten hin noch weitwinkeliger werden muss, müsstest Du entscheiden - ich nehme aber an, dass es ausreichend ist, da Du schon über das 18-300 nachdenkst. Mir selbst genügen die 18 mm an DX bzw. 24 an FX in der Regel auch für den Urlaub.

Einen Nachteil hat das 18-80DX jedoch: Es ist ein sogenanntes E-Nikkor, das Du nicht mehr an Deiner D90 verwenden kannst, d.h. hier müsste in jedem Fall die D7200 her (oder eine andere aktuelle vierstellige Nikon). Wenn diese Entscheidung aber ohnehin schon gefallen ist, ist das natürlich kein Hindernis.

Grüße
 
Kommentar
Hi,

Mein Fotokumpel hat das Tamron 16-300 und die Ergebnisse sind sehr überzeigend.
Da du aber schreibst, dass du in jpg fotografierst, musst du bei ALLEN nicht-Nikon Objektiven damit leben, dass Objektivfehler nicht von der Kamera herausgerechnet werden. Das kann speziell bei WW stören.
Insofern würde ich in jedem Fall bei Nikon bleiben. Ich persönlich kann nur beim 18-105, 18-140 und 70-300 mitreden, die aber alle sehr ordentlich sind. Deshalb keine Bewertung zu denen mit größerem Brennweitenbereich von mir.
 
Kommentar
Ja aber mit einem Winzsensor, der schon bei Base-ISO rauscht wie hulle.

Bei den beschriebenen Asnprüchen würde ich mich von der D-SLR verabschieden und auf eine 1" Sensor-Superbridge (Canon G3X, Pana FZ1000, Sony RX10 II) wechseln.

Die nehmen es alle recht locker mit einer D-SLR samt Megazoom auf. Beim Traumflieger gibt es einen netten Vergleich der FZ1000 gegen eine (wenn ichs richtig im Kopf habe) 7D mit dem Tamron 16-300.
 
Kommentar
... Da du aber schreibst, dass du in jpg fotografierst, musst du bei ALLEN nicht-Nikon Objektiven damit leben, dass Objektivfehler nicht von der Kamera herausgerechnet werden. Das kann speziell bei WW stören.
Insofern würde ich in jedem Fall bei Nikon bleiben. Ich persönlich kann nur beim 18-105, 18-140 und 70-300 mitreden, die aber alle sehr ordentlich sind. ...

Sehe ich ganz genauso. ;)
Bei den Mini-Sensoren wäre ich auch skeptisch hinsichtlich Bildrauschen (und es gibt weitere Nachteile von Bridge-Kameras gegenüber DSLR's). Wenn Du bei Nikon DX bleibst, wäre eine Entscheidung zwischen den Zoom-Nikkoren von 18 bis 105, 140 oder 300mm m.E. sinnvoll. Das 18-300 gibt es in einer älteren schweren Variante (- f/5.6) und einer neueren kompakten leichten Variante (- f/6.3). Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen allen diesen hier genannten 18-xxx Nikon-DX-Zoomobjektiven dürften eher gering ausfallen ... Vergleiche auf DXOmark.com oder flickr o.ä. helfen Dir zu einer Entscheidung vielleicht weiter?! Viel Glück bei Deiner Wahl!
 
Kommentar
Ähm, die G3X hat KB 600mm, also mehr als die 300 an einer DX und auch die FZ hat immerhin 400mm, das dann mit F4, also gleicher Freistellung wie die Zoommonster bei 6,3
 
Kommentar
Danke Euch schon mal :up:

Ich werde nächste Woche mal im Fotogeschäft die D7200 und das 18-300/3.5-5.6 ausleihen und testen. Dann kann ich auch meine Objektive an der D7200 testen und direkt mit dem Zoom vergleichen, ob mir das reichen würde.

Und ich werde mir alternativ mal die Panasonic Lumix FZ1000 zum testen ausleihen.

Irgendwie würde mir ja schon das Herz bluten, die guten 2.8er Objektive zu verkaufen :dizzy:
 
Kommentar
Canon baut derzeit eine ganze Serie an Gx X en auf. Da sind ein paar sehr interessante Kameras dabei :up:

Die FZ1000 bietet übrigens noch einen Crop-Modus mit 800mm BW. Für JPEG'ler durchaus interessant
 
Kommentar
Canon baut derzeit eine ganze Serie an Gx X en auf. Da sind ein paar sehr interessante Kameras dabei :up:

Die FZ1000 bietet übrigens noch einen Crop-Modus mit 800mm BW. Für JPEG'ler durchaus interessant

"G" ist bei Canon ein guter Name!
Meine allererste Digiknipse so um 2001 herum (?) war die G1, und die war damals echt toll!

Au weia, ist das lange her...
 
Kommentar
Dann teile ich mal meine Entscheidung mit :dizzy:

Die D7200 ist jetzt meine - ich kämpf zwar noch mit den Einstellungen, aber es wird :rolleyes:. Ist doch ein bissle anders als meine bisherige D90 und ich hab halt lange Zeit nicht mehr fotografiert.
Das 28-300er Objektiv hat mich nicht überzeugt - ich bleibe doch bei meinen jetzigen Objektiven. :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten