Frage zu Rahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaD

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nabend allerseits,

habe eine Frage: wenn ich ein 40*60 Foto habe und einen Rahmen mit 40*60cm, warum passt das foto dann nicht in den Rahmen? Warum muss man da rumschneiden damit es passt?

werden die fotos per zufall richtig geschnitten? haben die andere Maßseinheiten? sind die Erzeuger der Rahmen ständig alkoholisiert? Woran liegt das denn? :S

grüsse
Florian
 
Anzeigen
Nabend allerseits,

habe eine Frage: wenn ich ein 40*60 Foto habe und einen Rahmen mit 40*60cm, warum passt das foto dann nicht in den Rahmen? Warum muss man da rumschneiden damit es passt?

Hallo Florian,

das kann verschiedene Gründe haben. Grundsätzlich müsstest Du erst mal sehen, ob Deine Rahmen zu knapp oder die Bilder zu groß sind - gerade bei billigen Rahmen kann es auch mal an der Genauigkeit mangeln.
Ein weiterer Grund ist: sollen die Bilder aufgezogen werden, macht man sie etwas größer, da ein hundertprozentig genaues Aufkleben meist nicht möglich ist, man kann dann den Rand nachträglich genau zuschneiden (hab ich bei digiposter.de gelesen).

Was man durch Übermaß auch vermeidet, ist, dass bei Bildern, die nicht genau dem Seitenverhältnis entsprechen, der Print auf einer Seite zu kurz ist, so überlässt man dem Kunden, wie er es genau haben will.

Nur noch ein Tipp an der Stelle: Fotos wirken m.E. deutlich besser, wenn man einen Rahmen mit (u.U. viel) größerem Maß und ein schönes Passepartout nimmt. Ich hab mir dieser Tage mal ein paar (in A4 mit 2mm Rand selbstausgedruckte) Bilder in 60x40-Rahmen eingepasst, da kommen die Bilder phantastisch zur Geltung...
 
  • Like
Reaktionen: MaD
Kommentar
danke für die Aufklärung.

hm, bei mir sind die 40*60 Fotos grösser als der 40*60 Rahmen.....also entweder ich nehm die nächste Grösse oder ich spiel mich beim Zuschneiden....

na gut, kommt man wohl nicht drum herum.

danke nochmals.

grüsse
Florian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten