Frage zu Photoshop und Drucken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FordPerfekt

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Habe mir eine Testversion von Photoshop installiert:cool: und schon fangen die Probleme an:nixweiss:
Was will ich eigentlich machen???

Nef - Bild öffnen und anpassen ( null problemo, hab ich ja hier gelesen wie so was geht ). Dann: Bild weiterreichen an PS, geht auch:hehe: . Viel dran Ändern mach ich zur Zeit nicht, da ich ja PS noch lernen muss, also höchstens mal photographische Filter ausprobiert. Funktioniert auch:hehe:

Doch nun will ich das bearbeitete, und am Bildschirm top aussehende Photo ausdrucken......... TOTALE Katastrophe:heul: Das ausgedruckte Bild hat praktisch nichts mit dem Monitorbild gemeinsam. Extreme Farbuntreue, Viel zu Dunkel und dabei noch Kontrastarm.

Photoknips: Nikon D200
Monitor: Samsung SyncMaster 931c
Drucker: Epson Stylus Photo R800

Ist das wirklich ein Farbmanagment - Problem ( Habe da dieses PDF - Dokument im Forum gelesen, dabei sind die Unterschiede in den Photos aber eher marginal, nicht so bei mir. Da hat der Ausdruck nur noch wenig mit dem Original zu tun.

Sonst habe ich immer JPG ausgedruckt mit dem "PhotoPrint"- Modul von Shortcut. Absolut ohne Probleme, Farben wie am Monitor, keine Änderung der Körnung. Also eigentlich voll zufrieden... kann aber nur JPG und nicht RAW/NEF.

Also nun die Frage: Was mach ich da Falsch:confused: :confused: :confused:
Kamera nimmt mit AdobeRGB auf. Übergabe mit eingebettetem Farbprifil. Druckereinstellung: optimales Photo, gloss optimizer, Druckerfarbmodus: Epson vivid. Ist übrigens die gleiche Einstellung wie bei PhotoPrint. Bei CaptureNX ( ebenfalls als Testversion aufgespielt habe ich ähnliche Probleme, Bilder hier viel zu flau.

Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei den Ergebnissen scheint jedenfalls ein NEF - Format und eine Bildbearbeitung in weite gerückt
Schon mal danke für Eure Antworten

Martin

Anzeigen
Hallo nochmal:fahne:

Noch eine kleine Ergänzung.

Habe bisher mit einer alten Version von CorelDraw ( Version 9 ) bearbeitungengemacht, hat auch ganz gut funktioniert. Der Vorteil an diesem Programm besteht darin, dass ich mioch damit auskenne. Aber ich habe bisher für diese Version keinen RAW/NEF - Importfilter gefunden. Somit scheint dieses Programm nicht wirklich das zu können was ich möchte.... Also NEF - Dateien bearbeiten. Falls Ihr einen RAW - Importfilter ( Konverter ) für dieses Programm gefunden habt, wäre dieses sicherlich die beste Lösung. Schon weil ich Corel schon bezahlt habe und die Testversionen ja bald ablaufen.:D

Kommentar
Ich würde vorschlagen das Foto in cmyk Farben umzuwandeln. Danach sollte das Druckergebnis dem Monitorbild schon ein wenig ähnlicher sehen. An der Kalibrierung von Monitor und Drucker führt aber kein Weg vorbei, noch genauer wäre natürlich ein Echtfarb-Monitor.

Wenn der Druckertreiber die Möglichkeit anbietet, die Sättigung zu erhöhen, kann das auch helfen.

Viel Erfolg.

Kommentar
Danke erstmal für Deine Antwort.

Aus dem besagtem PDF - Dokument geht ja hervor, dass farbechte Ausdrucke nur über ein Farbmanagment zu erreichen sind. Wird sicherlich ja auch ein Schritt werden. Aber was ich nicht verstehe, WARUM funktioniewrt das Ausdrucken den mit so einem billigen Programm ( 40 Euro für 5 Programme zur Photoverarbeitung im JPG-Format)??
Da müssten doch die gleichen probleme auftauchen. Da sehen aber die Bilder absolut klasse aus, bei PS sieht sogar ein fast völlig erblindeter, dass hier was nicht stimmt. Die Gesichter bei Portraits sind ja fast nicht zu erkennen...

Kann es da nicht noch ein anderes Problem geben?????

Kommentar
Hi. willkommen im PS Stress.
Was steht denn in PS in Farbeinstellungen?
Du fotografierst im Adobe 1998 Modus? Das muss PS wissen und dein Drucker auch.
Versuch doch mal in srgbIEC611966-2. 1 Das ist das einfachste Profil, können alle Drucker lesen.
Gruß kajo

Kommentar
FordPerfekt schrieb:
.. bei PS sieht sogar ein fast völlig erblindeter, dass hier was nicht stimmt. Die Gesichter bei Portraits sind ja fast nicht zu erkennen...

Kann es da nicht noch ein anderes Problem geben?????

Eigentlich nicht. Bei einer komplizierteren Anwendung, die sich an Profis richtet, sind natürlich auch Fehlbedienungen möglich. In diesem Fall sind sie offensichtlich und die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Anwendungen für Konsumenten überfordern, wenn Sie gut sind, niemanden und regeln den größten Teil automatisch. Dafür sind sie dann etwas beschränkt im Funktionsumfang und wenig flexibel. Dafür kannst Du dann auch auf "drucken" klicken und das Ergebnis ist ganz nett.

Kommentar
Zu der Corel Draw Geschichte:

Corel Draw ist ein klassisches Vektorgrafikprogramm.

Digitale Bilder sind pixelbasiert.
Die Mittel von Corel Draw zur Bearbeitung dieser Bilder sind absolut beschränkt. Daher macht ein Einsatz von Raw-Bildern hier vermutlich wenig Sinn.

Um der Fehlerquelle beim PS auf die Spur zu kommen würde ich auch, wie schon geschrieben, den sRGB Farbraum wählen. Damit können sowohl der Monitor als auch der Drucker umgehen.
Wenn das nicht zur Besserung führt wären meine nächsten Verdächtigen die Druckereinstellungen. Möglichweise ist hier was verstellt bzw falsch eingestellt.

Lg Andi

Kommentar
So, bin wieder zurück, die liben kleinen:dizzy:

Also habe wirklich Adobe RGB 1998 benutzt und habe wie empfohlen auf srgbIEC611966-2. 1 umgestellt. der Druck ist nach wie vor Farbstichig, aber die grobe Körnung ist verschwunden, man kann die Gisichter wieder erkennen.

Ich dachte immer, dass Corel Photo ( gehört mit zum Packet, genau für die Photobearbeitung getosselt wurde, bei JPEG hat das auch ganz gute Ergebnisse geliefert:up:

Bei Corel konnte man früher fertige Profile für einzelne Drucker/Monitor - Kombinationen von der Homepage, z.T. auch vom Druckerhersteller runterladen. Habe sowas aber nicht mehr gefunden, gibt es sowas noch??? oder alles Handarbeit????

Eigentlich dachte ich nicht, das die Probleme schon so früh beginnen:down:

Kommentar
Intuitiv schrieb:
Ich würde vorschlagen das Foto in cmyk Farben umzuwandeln. Danach sollte das Druckergebnis dem Monitorbild schon ein wenig ähnlicher sehen. An der Kalibrierung von Monitor und Drucker führt aber kein Weg vorbei, noch genauer wäre natürlich ein Echtfarb-Monitor.

Wenn der Druckertreiber die Möglichkeit anbietet, die Sättigung zu erhöhen, kann das auch helfen.

Viel Erfolg.

Sorry,

aber Dein Rat ein Bild in CMK umzuwandeln ist , gelinde gesagt vollkommen falsch. CMYK ist für den Offsetdruck gedacht und nicht Bilder.

Er muß sich schlicht und einfach das nötige Wissen zulegen, einen richtigen Wk entwickeln und vor allen Dingen sich mit PS beschäftigen.

Uns so in einem halben Jahr läufts es dann auch ganz gut. Anders geht es nicht. Der Zeitaufwand ist unumgänglich.

LG

Frank

Kommentar
Sorry, Du sprachst von Corel Draw nicht von Photo Paint.
Photo Paint funktioniert vom Prinzip her natürlich wie Photoshop.
Das Programm ist im Consumerbereich nur wenig und im Profibereich eigentlich gar nicht verbreitet. Die Folge ist, daß angepasste Lösungen wie Raw-Konverter usw. kaum zur Verfügung stehen.
Ps ist einfach Standard und , mit Verlaub, auch besser.
Hast Du den richtigen Druckertreiber?
Hast Du mal versucht PS das Farbmanagement beim Druck übernehmen zu lassen? Wenn ja, ändert sich etwas?

Gruß Andi

Kommentar
Hallo,
ich würde mal versuchen, die Automatisierungen zu umgehen und alles manuell zu machen. Ferner würde ich kein sRGB Eingangsprofil auswählen, sondern entweder Adobe oder das RGB-Profil von Fuji. Dieses ist ein speziell Eingangsprofil für Fotos und kann von der Fuji-Webseite herunter geladen werden. Hierbei werden dann vor allem die Haut- und Grüntöne erheblich besser als bei sRGB.

Dann könntest Du beim Öffnen das eingebettete Profil verwerfen und über Bild->Modus->Profil zuweisen das Fuji-Profil einfügen.

Danach über Bild->Modus->inProfil konvertieren in den Druckerfarbraum konvertieren. Die entsprechenden Zielprofile sind ja vielleicht beim Papier oder Drucker dabei.

Der Ausdruck muß dann ohne jegliches CM erfolgen, bei meinem Canon kann ich im Treiber angeben "wie Quelle".

So mache ich es immer und es funktioniert ganz gut.

Gruß
Ralph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten