Frage zu Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Amateurin

NF Mitglied
Hi, hab mir vor ein paar Tagen die Nikon D5100 mit dem Objektiv AF-S DX 18-55 bei amazon bestellt und sie noch nicht bekommen, die kriege ich erst in zwei Wochen oder so, trotzdem wollte ich sagen, dass das meine erste so "professionelle" Spiegelreflexkamera ist, deswegen kenne ich mich nicht so gut aus, was sie alles kann. Ich gebe zu, dass ich als Redakteurin schon oft mit ähnlichen Kameras zu tun hatte, aber meistens hab ich nur die Funktion "automatisch" genutzt, weil ich mich nicht so gut auskannte. Ich weiß, ich muss viel lesen darüber und viel ausprobieren, aber ich weiß nicht, wie das mit den Objektiven aussieht. Stimmt das, dass ich mit dem Objektiv eigentlich nur Fotos aus der Nähe machen kann und für die Enfernung brauch ich noch ein Weitwinkel Objektiv? LG

Anzeigen
Nö, eher andersrum, wenn überhaupt.

18-55 - das heisst: 18mm sind Weitwinkel, wenn Du durch den Sucher schaust, sieht alles weiter weg aus, als es wirklich ist, bei 35mm sieht es ungefähr so aus, wie Deine Augen es sehen, 55mm an der D5100 sehen schon ein ganz bssl Fernglasmässig aus.
Willst Du einen Tiger in 30m Entfernung fotografieren, dann brauchst Du z.B. 300mm, ein Teleobjektiv. Fang mit 18-55 an und schau, was Dir gefällt, bevor Du jetzt schon was anderes kaufst.

Kommentar
Alles klar, das mache ich! Danke für den Tipp, wie gesagt, hab ich mich noch nie richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und deswegen hab ich keine Ahnung, welche Objektive es gibt usw. Danke!!!!

Kommentar
Da du deine Bestellung noch nicht bekommen hast, würde ich dir raten diese zu ändern. Mit dem Nikon AF-S 18-105VR bist du viel universeller aufgestellt und deckst einen recht großen, alltagsrelevanten Brennweitenbereich mit einer sehr guten Optik ab, ohne ständig wechseln zu müssen. Das 18-105VR ist ein günstiges, qualitativ hochwertiges Immerdrauf-Objektiv. Das 18-55VR limitiert die fotografischen Möglichkeiten zu stark. Es wird sofort der Wunsch nach mehr Brennweite aufkommen.
Jürgen

Kommentar
Hallo Amateurin,

(irgendwann wirst du deinen Nick ändern müssen :D )

Ich kann dir ebenfalls zu dem 18-105 raten.

Macht preislich wohl nicht die Welt aus, lässt dir aber mehr Möglichkeiten!

Du wirst dich wundern was an Bildqualität auf dich zukommt.
Probiere erst mal mit der Automatik und der Möglichkeit des Zoomobjektives. Bis 105 geht da schon einiges.

Als nächstes gibt es "Festprogramme" am oberen rechten Rad und unter "Scene" kannst du weitere Motivprogramme abrufen.
Auf "Scene" stellen, Monitor öffnen und am kleinen Rad drehen, dann wird das Programm eingestellt. Wenn du mehr zum "Motiv" lesen willst einfach auf "i" drücken und du kannst eine Kurzbeschreibung ablesen.

Die Voreinstellungen von Iso, Blende und Belichtung ändern sich je nach "Motivprogramm" und diese Werte kann man dann ... irgendwann verfeinern!

Viel Spaß damit!

Kommentar
...Objektiv AF-S DX 18-55 ... Stimmt das, dass ich mit dem Objektiv eigentlich nur Fotos aus der Nähe machen kann und für die Enfernung brauch ich noch ein Weitwinkel Objektiv?
Nein, das ist grundverkehrt aufgenommen. Zunächst mal kannst Du mit jedem Objektiv, das so üblicherweise mit einer Kamera zusammen verkauft wird auch "unendlich"-Fernaufnahmen machen. Das Gegenteil ist eher der Fall: für den Nahbereich braucht man die speziellen Objektive, "Makroobjektiv" genannt.

Außerdem ist das 18-55 in seinem unteren Zoombereich ein Weitwinkelobjektiv:
18 mm - ca. 25 mm -> mittelstarkes bis leichtes Weitwinkel
um 30-35 mm herum -> "Normalbrennweite"
darüber: leichtes ("Portrait"-)Tele

Ich schließe mich aber an: das 18-105 ist sicherlich etwas universeller für Einsteiger.

Was die Anleitung angeht: da muss man wohl durch, wenn man selbst mit den elementarsten Begriffen und Funktionen nicht vertraut ist...

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten