Frage zu nVidia-Grafikkarten und Auflösung an DVI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied

ich mache mir Gedanken über den Kauf eines halbwegs gute Monitors und werde wohl zu EIZO greifen. Nun mußte ich feststellen, daß meine etwas betagte V9999 (nVidia 6800 GTS) am DVI-Ausgang gerade mal 1600 x 1xvy Pixel auflöst.

Könnt ihr mir sagen, ab welchem nVidia-Chip bzw. ab welcher -Karte am digitalen Ausgang die 1900 x 1200 anliegen?

Danke im voraus!

Das Urviech.

Anzeigen
Na ja, warum sollte sich ASUS in (selbst-)geschäftsschädigendem Verhalten üben?

Kommentar
ääähhhmmm ... Das verstehe ich jetzt nicht.
Am DVI soll weniger Auflösung möglich sein als über die RAMDACs?
Sehr ungewöhnlich. Ob die Angaben stimmen?

Das ist immer so.

Die ggw. RAMDAC Chipserie kann in den meisten Fällen 2048x1536, DVI ist bis 1920 x 1200 spezifiziert. SOllte die Auflösung darüber hinausgehen, benötigt man DualLink DVI (zBsp für 2560x1600), oder 2 x DualLink für 3840x2400 Monitore.

Warum eine Karte nicht mal die 1920x1200 kann, liegt vermutlich daran, daß sie so entwicklet wurde, bevor 16x10 Monitore groß rauskamen (Aspect Ratio 4:3).

Lösung: Kauf dir eine günstige Karte der aktuellen Generation - die braucht auch weniger Strom.

Tipp:
Für Fotobearbeitung brauchst Du überhaupt keine dedizierte Grafikkarte, ein Motherboard mit eingebauter Grafikfunktion tut es auch.

LG, Andy

Kommentar
Hast Du den aktuellen NVIDIA-Referenztreiber schon installiert? Das wirkt oft wunder, da wurde schon etlichen uralten Karten eine Widescreen-Auflösung abgerungen. Zumal eine drei oder vier Jahre alte Karte durchaus die entsprechende Leistung mitbringen kann. Von den GraKa-Herstellern ist eine vernünftige Treiberpflege nicht zu erwarten, was bei Standartkarten zum Glück auch nicht tragisch ist. Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, warum nicht immer die allerneuesten Referenztreiber angeboten werden, aber das wissen nur ASUS und co. Das per DVI weniger Auflösung möglich ist als per VGA ist in der Tat völlig richtig so, genau wie oben beschrieben!

Kommentar
Dann wären die möglichen Lösungen also:

1. eine Grafikkarte kaufen, die nur über DVI verfügt und bei der eine Auflösung von 2048 x 1536 angegeben ist, denn die kann ja nur über DVI herauskommen oder

2. die aktuelle Graka verwenden, dann aber per Adapter aus dem VGA-Ausgang?

Wie groß wären für (2) die Unterschiede in der Bildqualität? Ich kann das hier leider nicht überprüfen, weil mein derzeitiger Nokia 800 Pro+ nur über einen eigenartigen DVI-M-Anschluß verfügt, für den es keine Adapter mehr gibt. Ist ja auch schon 10 Jahre alt :).

Kommentar
..Tipp:
Für Fotobearbeitung brauchst Du überhaupt keine dedizierte Grafikkarte, ein Motherboard mit eingebauter Grafikfunktion tut es auch.

Grafik on Board ist heute üblich.
Aber mit DVI-Ausgang dürfte (noch) die Ausnahme bzw. eher selten sein.

Kommentar
Grafik on Board ist heute üblich.
Aber mit DVI-Ausgang dürfte (noch) die Ausnahme bzw. eher selten sein.

Nimm eines mit dem Intel G45 Chipsatz. Die haben alle VGA und DVI Ausgänge - und was besonders erfreulich ist, einen sehr geringen Stromverbrauch. Kosten ca. 100 Euro
http://geizhals.at/?cat=mbp4_775_ddr2;xf=317_G45&sort=p

Letzte Woche habe ich mit meinem Sohn so eine Maschine um ca. 600 Euro zusammengebaut. Zusammen mit einer 3GHz Intel Dual Core CPU (E8400), 8 GB RAM und 1000 GB HD benötigt das ganze Ding 50 Watt im Leerlauf und ist praktisch unhörbar. Werden in Zukunft die 4GB Riegel mal günstiger (dzt. 90 Euro pro 4GB), kann das Motherboard auch auf 16GB aufgerüstet werden.

LG,
Andy

Kommentar
Tipp:

Na dann viel Spaß mit PS CS 4 oder Aperture. Ohne einer anständigen Mittelklassekarte mit ""EIGENEM" Arbeitsspeicher wird das zur Geduldsprüfung.

Kommentar
3. dual link verwenden

Jetzt mußte ich doch glatt mal suchen. In meinem Kopf hatte sich das SLI als dual link festgesetzt. Das Kabel scheint den Unterschied zu machen. Für Interessierte:

"DVI Kabel werden in Single Link und Dual - Link Typen unterschieden. Beim Dual Link DVI - Kabel sind erheblich höhere Auflösungen möglich, als bei der Single Link Version. Für technisch Interessierte: beim Single Link DVI Kabel sind maximale Auflösungen von 1600x1200 bei 60 Hz möglich, während bei Dual Link die doppelte Datenrate und damit weitaus höhere Auflösungen möglich sind."

http://www.radiostore.de/beratung/DVI_Kabel_DVII_DVID_Single_Link_Dual_Link-29_32_de.html

Und hier:

http://www.tomshardware.com/de/DVI-TDMS-Dual-Link-Stecker-Anschluss,testberichte-1008-7.html

Kommentar
Jetzt mußte ich doch glatt mal suchen. In meinem Kopf hatte sich das SLI als dual link festgesetzt. Das Kabel scheint den Unterschied zu machen. Für Interessierte:

"DVI Kabel werden in Single Link und Dual - Link Typen unterschieden. Beim Dual Link DVI - Kabel sind erheblich höhere Auflösungen möglich, als bei der Single Link Version. Für technisch Interessierte: beim Single Link DVI Kabel sind maximale Auflösungen von 1600x1200 bei 60 Hz möglich, während bei Dual Link die doppelte Datenrate und damit weitaus höhere Auflösungen möglich sind."

http://www.radiostore.de/beratung/DVI_Kabel_DVII_DVID_Single_Link_Dual_Link-29_32_de.html

Und hier:

http://www.tomshardware.com/de/DVI-TDMS-Dual-Link-Stecker-Anschluss,testberichte-1008-7.html

Das Kabel macht nur dann einen Unterschied, wenn der Grafikchip und der Monitor mit dem doppelten Signal umgehen können. Der Austausch des Kabels alleine ist wirkungslos.

Die Info im ersten Link ist nicht korrekt - Single Link DVI unterstützt bis zu 1920x1200 (incl. reduced blanking)

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten