Frage zu Nikon Objektiven an D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

newbeginning

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,

ich würde gerne wissen ob ALLE Nikon Objektive für Vollformat (D3) geeignet sind oder ob es beispielsweise unterschiede zwischen älteren und neueren Objektiven gibt. Ich fotografiere derzeit mit der D80 und möchte mir eine D3 zulegen. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Jessica
 
Anzeigen
Hallo Jessica,

rein funktionstechnisch betrachtet ist die D3 mit fast allen Nikon Objektiven kompatibel, auch mit DX Nikkoren. Die Verwendung mit letzteren macht aber wenig Sinn, da der Sensor in diesem Fall nur zur Hälfte verwendet wird und Du damit praktisch eine Crop Kamera mit nur 6MP Auflösung hast. Einige Objektive vignettieren ein wenig, was m.E. aber kein wirkliches Problem darstellt. Durch die eigentlich geringere Auflösung des Sensors lassen sich sehr gut auch ältere Nikkore verwenden

Grüsse Theo
 
Kommentar
Gleiches gilt auch für die D700 und die D3x, obwohl bei letzterer aufgrund der hohen Auflösung einige (ältere) Objektive an Ihre Grenzen stoßen dürften.
 
Kommentar
1. Gibt es hier die Suche.

2. Wenn Du diese Frage schon stellst, solltest Du in Deinem Profil oder ET Deine aktuellen Linsen nennen.

3. Die D3 hat eine DX Automatik. Wenn Du eine DX Objektiv ansetzt, sollte die Cam automatisch auf DX umstellen. Das ergibt dann knapp 6MP. Der Vorteil ist, dass Du im Sucher den nicht berücksichtigten Teil unscharf siehst, aber bewegte Objekte schon erkennen kannst bevor sie ins Bildfeld kommen. Der Nachteil weniger Pixel und ein deutlich kleineres Sucherbild.

4. Verwenden kann man viele Linsen, aber richtig gut sind nur wenige.
 
Kommentar
hallo,

ich würde gerne wissen ob ALLE Nikon Objektive für Vollformat (D3) geeignet sind oder ob es beispielsweise unterschiede zwischen älteren und neueren Objektiven gibt. Ich fotografiere derzeit mit der D80 und möchte mir eine D3 zulegen. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Jessica

Die konkreteste und zuverlässigste Antwort bietet die Supportseite von Nikon.de

Da werden alle entsprechenden Objektive, die nicht an die D3 passen auch erwähnt. Ist für die Kompatibilitätsliste auch keine Registrierung erforderlich. Das pdf-Dokument konnte ich gerade selber runterladen.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten