Frage zu Nikkor 45/2.8P an F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JensHoffmann

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe das o.g. Objektiv ein paar mal an meiner FE2 im Einsatz gehabt und bin sehr zufrieden damit.

Probehalber habe ich das Objektiv gerade mal an die F100 geschraubt.
Dort habe ich aber nun im Display oben rechts (wo sonst die Blende angezeigt wird) ein "FEE" stehen.

Was mache ich falsch ?

Gruß,
Jens
 
Anzeigen
Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Verriegeln kenne ich von meinen anderen Objektiven auch und meine auch, meine Fehlermeldung im Zusammenhang mit der fehlenden Verriegelung im Manual der Kamera gelesen zu haben (da habe ich gerade nicht dabei).

Mein Problem ist nur, dass ich den üblich keinen Verriegelungsschieber an diesem Objektiv so nicht finden kann :frown1:

Habe gerade nochmal das Teil von allen Seiten beäugt ....
Aber irgendwie muss es ja gehen.

Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,
ich habe das Pancake zwar nicht, aber eine F100. Alternativ könntest du die Individualfunktion 22 (auf 1 stellen) verwenden und dann die Blende statt mit dem vorderen Einstellrad an der Kamera direkt am Blendenring einstellen. So kannst du es ohne Fehlermeldung an der F100 betreiben.
Edit: Falsch! Lästig ist halt dann, dass du das, zumindest bei einem Wechsel auf ein G-Objektiv, wieder rückgängig machen musst.

Stefan
 
Kommentar
Mein Problem ist nur, dass ich den üblich keinen Verriegelungsschieber an diesem Objektiv so nicht finden kann :frown1:

Der Schieber dient nur dazu den Blendenring gegen versehentliches Verstellen zu sichern. Für die Funktion der Kamera ist nur interessant das die kleinste Blende eingestellt ist, die Verriegelung ist dabei egal.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Lästig ist halt dann, dass du das, zumindest bei einem Wechsel auf ein G-Objektiv, wieder rückgängig machen musst.

Verhält sich die F100 hier anders als die Ds? Da ist es nämlich so, das bei einem G-Objektiv automatisch auf 'Einstellrad' umgeschaltet wird. Nur wenn man dann andere Objektive mit Blendenring nutzt, dann will sie natürlich die Blende bei denen ebenfalls über den Blendenring eingestellt haben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Jens,
ich habe das Pancake zwar nicht, aber eine F100. Alternativ könntest du die Individualfunktion 22 (auf 1 stellen) verwenden und dann die Blende statt mit dem vorderen Einstellrad an der Kamera direkt am Blendenring einstellen. So kannst du es ohne Fehlermeldung an der F100 betreiben.
Lästig ist halt dann, dass du das, zumindest bei einem Wechsel auf ein G-Objektiv, wieder rückgängig machen musst.

Stefan

Hallo Stefan,
danke ... Dein Tipp ging schon mal in die richtige Richtung !
Ich habe wie gesagt das F100-Manual nicht dabei und die seltener beötigten Individualfunktionen nicht im Kopf..
Aber mit 22-1 verhält sich die Kamera jetzt wie folgt:
Die Fehlermeldung FEE kommt jetzt nur noch, wenn der Blendenring am Objektiv nicht auf 22 steht.
Steht er auf 22, verhält sich die Kamera korrekt und ich kann z.B. bei Zeitautomatik die Blende am Einstellrad der Kamera verändern.

Also alles bestens ! Danke nochmal ...

Gruß,
Jens
 
Kommentar
Ich muss mich nochmal korrigieren...
Habe jetzt noch einen komischen Effekt festgestellt.

Wenn ich im P-Modus bin, verhält sich die Sache wie beschrieben.
Also Fehlermeldung FEE, wenn Blendring nicht auf 22 steht.
Die Blende kann mit dem Einstellrad an der Kamera variiert werden.

Steht die Kamera im A-Modus (Zeitautomatik), kann ich die Blende auch am Blendring des Objektivs ändern.

In beiden Modi habe ich die Individual-Funktion 22 auf 1 gesetzt.

Naja ... ich muss jetzt erstmal ins Büro.
Ich schaue mir das heute Abend nochmal an.
Auf jeden Fall ist es kein hoffnungsloser Fall ;)

Gruß,
Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

das ist normal.

Wenn Du die F100 so konfiguriert hast, dass Du die Blende am Blendenring einstellst, dann geht das natürlich nur in der Zeitautomatik (A) oder im manuellen Modus (M). Bei Programm- oder Blendenautomatik muss die Blende immer auf dem kleinsten Wert stehen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Jens,

das ist normal.

Wenn Du die F100 so konfiguriert hast, dass Du die Blende am Blendenring einstellst, dann geht das natürlich nur in der Zeitautomatik (A) oder im manuellen Modus (M). Bei Programm- oder Blendenautomatik muss die Blende immer auf dem kleinsten Wert stehen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
wenn Du das jetzt so sagst, erscheint mir das eigentlich auch nur logisch ...
... also : Problem gelöst ! Vielen Dank in die Runde !!!

Gruß,
Jens
 
Kommentar
Verhält sich die F100 hier anders als die Ds? Da ist es nämlich so, das bei einem G-Objektiv automatisch auf 'Einstellrad' umgeschaltet wird. Nur wenn man dann andere Objektive mit Blendenring nutzt, dann will sie natürlich die Blende bei denen ebenfalls über den Blendenring eingestellt haben.

Hallo Dirk,
das muss ich mal testen, denn ich bin ehrlich gesagt ein "Blende-an-der-Kamera-Einstell-Weichei" ;)
Den Blendenring nutze ich nur, wenn ich durch die F3 und FM2 dazu gezwungen werde.

Stefan
 
Kommentar
Verhält sich die F100 hier anders als die Ds? Da ist es nämlich so, das bei einem G-Objektiv automatisch auf 'Einstellrad' umgeschaltet wird.

So, hab es ausprobiert. Es ist in der Tat so, wie Dirk vermutet hat. Setzt man Individualfunktion 22 auf 1 stellt man die Blende bei Non-G Objektiven mit dem Blendenring ein. Ein Zurücksetzen ist nicht notwendig, wenn man ein G-Objektiv ansetzt, dann erkennt das die Kamera und die Blende kann wieder über das Einstellrad eingestellt werden (wo auch sonst ;))
Meine obige Vermutung war also nicht richtig.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten