frage zu neuem/alten material

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

silke42

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo miteinander, ich bin neu hier; habe mir gerade eine D 3000 gekauft. die soll jetzt meine F 501 und meine FE ersetzen. Ich bin interessierte Dilettantin mit engagiertem Halbwissen, das nur zur Info. Nu hab ich ein paar alte objektive und ein älteres blitzgerät. beim sunpack 4000 AF bin ich völlig ratlos weil ich von dem blitzer kein manual mehr habe also versteh ich das ding sowieso nicht wirklich (habe es seit gut 12 jahren nicht mehr angepackt und suche ein e bedienungsanleitung) wichtiger ist mein nettes zoom sigma 28-200mm. das geht auf die kamera; ich weiß auch dass der AF dann nicht mehr funzt, aber die kamera will dass ich nur die allerkleinste blende am objektiv einstelle. was tun bitte?
da ich mich hier im forum noch nicht auskenne, weiß ich nicht, ob es geau DIE antwort schon gibt.

danke, ich freu mich auf ein reges Forum-Leben:winkgrin:
silke
 
Anzeigen
Hallo,

die Kamera möchte die Blende selbst steuern, daher stellst du den Blendenring auf 22 und die Kamera steuert dann alle größeren Blenden über die Elektronik an. D.h. du verstellst die Blende an der Kamera und nicht am Objektiv. Wirf auch mal einen Blick in die Anleitung deiner Kamera, da steht sowas drin.
Ich weiß aber nicht, ob das Objektiv an der D3100 überhaupt geht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten