Frage zu Makroobjektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich bisher gelegentlich Makros mit einem 180/2.8 + einer 500D-Nahlinse von Canon gemacht habe, überlege ich mir nun ein richtiges Makroobjektiv zuzulegen. Die Nahlinse hat den Nachteil, dass man mindestens bis auf 50 cm ans Motiv rangehen muß. Sonst kan man nicht mehr scharfstellen.
Stellt sich nur die Frage, welches Objektiv ist das richtige.
Wie wirken sich die unterschiedlichen Brennweiten auf das Bild aus?
Gibt es Unterschiede in der Bildwirkung, wenn man dasselbe Motiv 1:1 mal mit 60mm und mal mit 180mm fotografiert?

Erwähnen sollte ich noch, dass ich analog/Dia fotografiere.

Gruß
TG
 
Anzeigen
Hi TG,

ich war auch mal in dieser Situation und konnte mich nicht für einen Hersteller entscheiden

ich hatte mich nach langen hin und her für das Tokina AT-X Macro100 F 2,8 D entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut

Natürlich hätte ich auch gerne das von 60er oder 105er von Nikon genommen, aber es ist halt auch eine Sache der Geldfrage

Von 105 Sigma habe ich auch schon einiges gutes gehört

so, nun habe ich dir es auch nicht leichter machen können
es bleibt dir nichts anderes übrig und im Web nach den einzelnen genannten Objektiven sich zu erkundigen :up:
 
Kommentar
Wie wirken sich die unterschiedlichen Brennweiten auf das Bild aus?
Gibt es Unterschiede in der Bildwirkung, wenn man dasselbe Motiv 1:1 mal mit 60mm und mal mit 180mm fotografiert?


Die Fluchtdistanz ist eine andere, d.h. du hast einen anderen Abstand zum Objekt deiner Begierde.
Ich benutze das 150er Sigma, prima Teil, mit sehr stabiler Stativschelle.
 
Kommentar
Die Nahlinse hat den Nachteil, dass man mindestens bis auf 50 cm ans Motiv rangehen muß. Sonst kan man nicht mehr scharfstellen.
TG

Musst mit nem Makro erst recht, vor allem mit dem 60er.

Unterschied 60er 180er hmm
beim 180er wirkt das Motiv wesentlich gestauchter, der Hintergrund wird unschärfer und du kannst weiter weg bleiben. Für das 180er ist auf jeden Fall ein stativ angesagt. Das 60 geht noch ohne, (aber nicht im 1:1 Bereich)
 
Kommentar
ich hatte mich nach langen hin und her für das Tokina AT-X Macro100 F 2,8 D entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut

Darüber habe ich auch schon einiges gutes gelesen. Was mich daran stört, ist der stark ausfahrende Tubus. Deshalb würde ich in dem Brennweitenbereich wohl eher das aktuelle Nikon vorziehen. Rein optisch scheint das Tokina allerdings sehr gut zu sein.

Gruß
TG
 
Kommentar
Zum Thema Makro-Objektive kannst Du mal hier gucken. Die Tamrons scheinen demnach nicht schlecht zu sein.
 
Kommentar
Es geht mir im Augenblick vorrangig um die unterschiedliche Bildwirkung bei Makros mit unterschiedlichen Brennweiten. Auf der Suche nach entsprechenden Beispielfotos bin ich im Netz bislang leider noch nicht so recht fündig geworden.

Die Objektivwahl habe ich schon rellativ eingegrenzt. Das Objektiv sollte möglichst Innenfokussierung und Stativschelle (auf die man bei 50/60mm noch am ehesten verzichten könnte) haben. Somit haben sich für mich z.Z. 3 Kandidaten ergeben: das AFS 60mm von Nikon sowie das 150 und das 180mm jeweils von Sigma.
Wobei das 150iger bei Nicht-Makro-Aufnahmen bei Vollformat (und somit dann ja auch bei Film) wohl sehr stark vignetiert.

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten