Frage zu Kalibrierung von externem Monitor an Macbook M1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte einen externen Monitor (Eizo CS2420) an meinem 13" M1 Macbook Pro nutzen und habe eine Frage zur Kalibrierung (mittels Spyder5 Pro). Wenn ich den Monitor an einem stationären Rechner kalibriere, dann wird auf dem Computer ein Profil dafür angelegt, umgekehrt ist der Monitor des Macbooks so gut, dass er nicht wirklich zwingend kalibriert werden muss (finde ich zumindest). Was passiert aber wenn ich den Bildschirm an das Laptop anschließe? Was muss ich tun, damit dabei der externe Monitor zwar kalibriert wird, nicht aber der Monitor des Macbooks, und dass das Laptop dann weiss, je nachdem ob ich es ohne oder mit externem Monitor verwende bzw. auch mit beiden gleichzeitig, wann es das Kalibrierungsprofil verwenden soll und wann nicht? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

Danke schon mal und herzliche Grüße

Andreas
 
Anzeigen
.

Schon mal was von "Mac-Hilfe" gehört, Andreas? :sdb69633:

Dort lesen wir unter "Festlegen des Farbprofils für den Monitor":

"Mit der Systemeinstellung „Monitore“ können Sie zwischen verschiedenen Farbprofilen wechseln. Hierzu gehören auch Standardfarbprofile wie Adobe RGB, Apple RGB oder Cinema RGB und benutzerdefinierte ColorSync-Profile, die Sie beim Kalibrieren Ihres Monitors erstellen. Wenn Sie mehrere Monitore besitzen, können Sie jedem ein eigenes Farbprofil zuweisen." (Hervorhebung vom Autor)

Also kurz und knackig zusammengefasst:

a) MB ohne externen Monitor = internes Profil (Farb-LCD)


b) MB mit externem Monitor = MB: internes Profil (Farb-LCD) + Monitor: kalibriertes Profil (Deepblue-Screen)

c) MB geschlossen mit externem Monitor = wie vor, weil gilt: Monitor: kalibriertes Profil (Deepblue-Screen)


Um Dich nun zu zitieren:

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine

:cool:
.
 
Kommentar
.

Schon mal was von "Mac-Hilfe" gehört, Andreas? :sdb69633:

Dort lesen wir unter "Festlegen des Farbprofils für den Monitor":

"Mit der Systemeinstellung „Monitore“ können Sie zwischen verschiedenen Farbprofilen wechseln. Hierzu gehören auch Standardfarbprofile wie Adobe RGB, Apple RGB oder Cinema RGB und benutzerdefinierte ColorSync-Profile, die Sie beim Kalibrieren Ihres Monitors erstellen. Wenn Sie mehrere Monitore besitzen, können Sie jedem ein eigenes Farbprofil zuweisen." (Hervorhebung vom Autor)

Also kurz und knackig zusammengefasst:

a) MB ohne externen Monitor = internes Profil (Farb-LCD)


b) MB mit externem Monitor = MB: internes Profil (Farb-LCD) + Monitor: kalibriertes Profil (Deepblue-Screen)

c) MB geschlossen mit externem Monitor = wie vor, weil gilt: Monitor: kalibriertes Profil (Deepblue-Screen)


Um Dich nun zu zitieren:



:cool:
.
Mac Hilfe kenn ich, dachte nur nicht, dass ich etwas so Spezielles dort nicht finde. Also wenn ich diese Farbprofile zuweise, nimmt das Macbook dann automatisch das jeweils Richtige, oder muss ich es beim Arbeiten immer selbst aktivieren?

Herzliche Grüße

Andreas
 
Kommentar
Ich habe denselben Thread auch im Macuser Forum gestartet - dort wurde mir empfohlen, statt Spyder die Hardwarekalibrierung von Eizo (= ColorNavigator) zu nehmen, die dann direkt im Monitor selbst gespeichert würde - was haltet ihr davon?
 
Kommentar
Also wenn ich diese Farbprofile zuweise, nimmt das Macbook dann automatisch das jeweils Richtige, oder muss ich es beim Arbeiten immer selbst aktivieren?

Jawohl … geht ganz automatisch.

Ich habe denselben Thread auch im Macuser Forum gestartet - dort wurde mir empfohlen, statt Spyder die Hardwarekalibrierung von Eizo (= ColorNavigator) zu nehmen, die dann direkt im Monitor selbst gespeichert würde - was haltet ihr davon?

Geht auch, dann mußt Du halt das entsprechende Eizo-Profil in "Monitore -> Farben" wählen.


.
 
Kommentar
Moin,
eine Hardwarekalibrierung des Monitors ist immer besser als eine Softwarekalibrierung. Allerdings muss der Monitor von sich aus eine Hardwarekalibrierung zulassen. Dass Eizo Monitore mit Selbstkalibrierung anbietet, ist eine andere Sache. Grundsätzlich gilt, dass alle Monitore altern, auch die von Mac. Man kommt also langfristig um eine Kalibrierung nicht herum. Ich halte mich an die Idee von Eizo: Alle 200 Betriebsstunden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten