Frage zu Ergebnis mit Konverter Raynox DCR-250

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für den Einstieg in die Makro Welt habe ich mir ein Raynox DCR 250 gekauft. Ich bin auch begeistert. Habe nur ein paar Fragen.

Im Anhang findet Ihr 2 Testfotos.(Kamera D80): Das eine ist mit einem nikon 50/1.8 enstanden. Das Bild ist ganz ausgefüllt.
Beim 2. Foto habe ich den Konverter mit meinem 16-85 VR in Telestellung(wie angegeben) (85mm) benutzt . Ihr seht: Das Motiv ist nur rund bzw. es gibt diesen schwarzen Kreis!!

Helft meinem fehlenden Sachverstand auf die Sprünge. Woran liegt das? Kann ich den Konverter nur mit der 50mm Festbrennweite nutzen?

Die Fotos sind mit eingeschaltem AF gemacht. Die Kamera tut sich aber schwer, scharf zu stellen. Nutzt man eigentlich nur MF für diese Fotografie mit dem Raynox DCR 250?

Danke für eure Hilfe
 
Anzeigen
Das liegt einfach daran, dass der Durchmesser des 16-85 zu groß ist. Der Konverter hat ja nur 42mm und der Rest rundherum ist dann eben schwarz. So wie wenn du durch ein Schlüsselloch fotografierst.
Beim 50er geht sich das grad mal aus, da das nur 52mm Filterweite hat und wenn du den reinen Glasdurchmesser nimmst, noch etwas weniger sodass da nix verloren geht am Rand.

lg
tom
 
Kommentar
ist doch eine tolle sache. was bezahlt man denn für so einen konverter?

EURO 33,90 bis über EURO 50,00, je nach Internethändler. Man braucht nur die Preissuchmaschine zu bemühen und dort das Objekt der Begierde eingeben.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hallo Mojo,

Makrofotografie betreibt man normalerweise mit Stativ und mit manueller Scharfeinstellung. Sogar mit einem Makroobjektiv tut sich der Autofocus da ein wenig schwer.
Über die Vignettierung hat Dich ja Tom schon richtig informiert.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Könnte man den Effekt nicht evtl. durch stärkeres abblenden abmildern oder ganz beheben? Würde man bei Markoaufnahmen zur Steigerung der Tiefenschärfe ja ohnehin in vielen Fällen tun.
Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

Könnte man den Effekt nicht evtl. durch stärkeres abblenden abmildern oder ganz beheben?

leider nein, der vignettierende Bereich ist ja jetzt schon recht scharf
abgegrenzt, bei weiterer Abblendung würde der dunkle Rand nur noch
klarer abgegrenzt werden.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo nochmal!

Inzwischen habe ich mir die Raynox DCR-250 ebenfalls zugelegt. Habe gerade ein paar Testschüsse gemacht und: kein Problem mit der Vignettierung.
Allerdings habe ich die Linse vor mein AF-D 60mm Micro Nikkor gesetzt.
Scheint also vom Objektiv abhängig zu sein. Kamera war eine D90.
picture.php

Aufnahmedaten: 10s, f/32, ISO200, Tageslicht, Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser,
Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten