Frage zu einem Ringblitz D140RF an einer D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HarryG

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,:fahne:

Habe hier mal eine Frage zu einem Ringblitz D140RF??
Ist gerade günstig in der besagten Bu..cht zu bekommen
Funktioniert er an meiner D300 zusammen mit meinem Sig105er Makro??
Hat schon wer Erfahrung mit besagtem Blitz.

Oder besser doch ein Nikon R1 oder event. Sigma ?:nixweiss:

Gruss
HarryG
 
Anzeigen
... bitte auf "Abbildung vergrößern und Kompatibilität" in dem genannten Link klicken. Dann klärt sich das schnell.

Gruß
Wolfgang

Edit: 'Wäre sehr interessant ein paar Bilder zu sehen die mit dem Ding im Macro-Bereich aufgenommen wurden ! Hat da einer was ???
 
Kommentar
Hallo, ich habe den Bilora Ringblitz seit kurzem. Ich habe ihn an D50 und D300 ausprobiert. An der D50 neigt er zur Unterbelichtung, ich muss meist +1 korrigieren. An der D300 ist es anders, dort bekomme ich eine deutliche Überbelichtung und korrigiere meist -1.7. Die Ergebnisse sind einigermaßen gleichmäßig reproduzierbar. Ich denke für gelegentliche Verwendung für Makros ist der Blitz ganz in Ordnung. Man darf aber an die Gehäusequalität und Haltbarkeit sicher nicht dieselben Ansprüche stellen, wie an den SB800. Bilder kann ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen nachliefern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Stimmt, da stehen ja die NIKONs mit denen er funktionieren sollte.
Eine Kompatibilitätsliste würde ICH nicht so versteckt hinter einem weiteren Link platzieren.

Sind die Ergebnisse unabhängig von der Distanz gleich oder variiert die Unter-/Überbelichtung auch da etwas?

Gruß
Martin
 
Kommentar
So,
habe den besagten Blitz nun mal bestellt,
Werde berichten ( Foto usw. ) wenn Blitz da.

Gruesse und Danke für eure Hilfe/Antworten.:up:

HarryG
 
Kommentar
Nun ist er gekommen der besagte Blitz.
Erster Eindruck.
Soweit ordentlich verarbeitet für den Preis (99), halt viel Plastik.
Das Batteriefach ist gewöhnungsbedürftig,
hätte man einen kleinen Trennsteg angebracht könnte man die Batterien
besser einlegen.
Adapterringe 55,58,62 und 67mm aus Metall liegen bei.
Belichtungssteuerung wird mittels i-TTL gesteuert.
Leitzahl 14
Leuchtzeit 1/700 sek
Farbtemp. 5600k


Beim ersten Test überbelichtet, muß man auf -1,7 stellen dann klappt es.
Werde am Wochenende in Ruhe testen und dann berichten.

gez.
HarryG

 
Kommentar
Werde am Wochenende in Ruhe testen und dann berichten.

gez.
HarryG

Und ? Ich seh nix :lupe: !
Ich warte doch schon ganz ungeduldig. Wie schlägt sich das Ding in der Praxis bei Macroaufnahmen ? ...wirst doch wohl ein paar Blümchen rumstehen haben !?!
Bitte einfach zwei, drei Probefotos einstellen, auf denen die Ausleuchtung erkennbar ist.

Danke schon 'mal !

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Knurri,:hallo:
hier mal ein paar Aufnahmen,
Positiv::up:
Keine Schlagschatten, Blitz sofort betriebsbereit, schnell.
Negativ::down:
Am Blitz selbst kann man nichts verstellen, muß alles manuell an der Kamera geschehen.

Gruss
Harry

 
Kommentar
Hallo Harry,

herzlichen Dank für deine kleine "Testreihe".
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Wenn das Ding i-TTL von Nikon unterstützt, müßte man ihn doch auch für Blitzaufhellung bei Kleintieraufnahmen (Käfer,Schmetterlinge usw) kombiniert mit Tageslicht verwenden können. Über die Blitzkorrektur der Cam könnte man dann noch das Verhältnis steuern.
Scheint wirklich interessant...:gruebel:

Verändert sich die benötigte Blitzkorrektur mit variirendem Abstand ?

Gruß

Wolfgang

Edit: Na, Porzellan-Blümchen woll'n wir auch 'mal gelten lassen ;)
 
Kommentar
...da sehe ich gerade, die Überbelichtung könnte auch mit zu geringer Abblendung zu tun haben. In der Artikelbeschreibung steht: "TTL-Arbeitsbereich 0,9 - 7m bei Blende 2,0
je nach Kamera ab 10cm"
Ab 90 cm bei Blende 2 !!! Das bedeutet wer in Macro gehen (also geringe Abstände) will muß heftig abblenden auf 11, 16 oder 22+, was ja auch sinnvoll ist für hohe Schärfentiefe.
Womöglich muß man dann ja gar nicht korrigieren !?!

Deine Beispielfotos zeigen geringe Schärfentiefe. Wie waren denn deine Kameraeinstellungen und der Abstand vom Motiv ?
'Wäre schön wenn du nochmal antwortest Harry.

Danke vorab !!!

Wolfgang
 
Kommentar
545747cbcbe1baee4.jpg


Hallo,

hier ein Foto mit dem Bilora Ringblitz an der D300 mit dem Sigma 50/2.8 Makro.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

hier ein Foto mit dem Bilora Ringblitz an der D300 mit dem Sigma 50/2.8 Makro.

Gruß
Dirk

Und Dirk ? Hast du auch korrigieren müssen um eine Überbelichtung zu vermeiden ? Oder ist das (2x) hier berichtete Phenomen ein Handhabungsfehler (Blende zu weit offen) ???

Gruß aus Franken
und tausend Dank für dein Beispiel aus der Praxis !

Wolfgang

Edit: Richtige Blumen sind halt gleich was anderes.
 
Kommentar
Knurri

Der Blitz hat sich für diesen Preis auf jedenfall gelohnt.
Also Belichtung korrigieren auf -1,7 bis -2,7 ist denke ich Pflicht.:nixweiss:

Anbei noch ein paar Fotos
1778-1 mit F18 Belichtung -2
1783-1 mit F11 Belichtung -2,7
1784-1 mit F32 Belichtung "0" ( hier sieht man deutlich die Überbelichtung )

84-1

Gruss
Harry
 
Kommentar
Und Dirk ? Hast du auch korrigieren müssen um eine Überbelichtung zu vermeiden ? Oder ist das (2x) hier berichtete Phenomen ein Handhabungsfehler (Blende zu weit offen) ???

Ich habe meist mit -1.7 Blenden korrigieren müssen. Manchmal hat auch -1 gereicht. Andere Korrekturfaktoren habe ich nicht benutzt. Ich habe keine Abhängigkeit von der Blende oder dem ISO Wert festgestellt. Ich habe mal Blende 8 und 11 und ISO 200 und 100 probiert. Die Ergebnisse blieben bei mir gleich. Aber ich habe auch nicht speziell nach der Ursache für den Korrekturfaktor gesucht. Das Ganze scheint mir eher eine Schwäche des "D" Systems zu sein, bei dem die Korrektur anhand der Entfernungseinstellung des Objektivs im Nahbereich nicht richtig funktioniert. Ich vermute, dass diese Korrektur bei der D300 stärker greift, da sie zu Beispiel typischerweise deutlich hellere Blitzbilder liefert als meine D70. Vielleicht liefert das Objektiv im Nahbereich einfach keine brauchbaren Entfernungsdaten sondern bleibt zum Beispiel bei 50cm stehen und die Kamera belichtet deshalb zu hell. Bei einmal eingestellter Korrektur blieben die Ergebnisse dann konstant, so lange sich die Entfernung zum Objekt nicht wesentlich änderte. Im "normalen" Entfernungsbereich ab 1m aufwärts scheint keine Korrektur nötig zu sein. Meine Vermutung ist, dass ich umso stärker korrigieren muss, je näher der Blitz am Objekt ist. Ich meine mich jetzt dunkel zu erinnern, dass ich den SB-800 im Nahbereich auch korrigieren musste. Im Prinzip könnte es immer noch sein, dass das Problem bei stärkerem Abblenden verschwindet, also ein "Bedienungsfehler" vorliegt, aber kleinere Blenden als 11 erscheinen mir wegen Beugungsunschärfe an der D300 nicht sinnvoll.

In der Benutzung hat sich diese Korrektur nicht als problematisch erwiesen. Ich fange jetzt meist mit -1.7 an und brauche dann ein oder zwei Testschüsse und dann passt die Belichtung für eine Serie. Für mich also kein Problem, ich kann mit dem Status prima leben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
In der Benutzung hat sich diese Korrektur nicht als problematisch erwiesen. Ich fange jetzt meist mit -1.7 an und brauche dann ein oder zwei Testschüsse und dann passt die Belichtung für eine Serie. Für mich also kein Problem, ich kann mit dem Status prima leben.

Gruß
Dirk[/QUOTE]


Hallo Dirk,
ich kann/muß mich deiner Meinung ganz und voll anschließen, ich mache es genauso ( fange meist mit -1,7 an ).:hehe:

Gruss
HarryG
 
Kommentar
:hallo::hallo:
Hier sieht man schön den unterschied zwischen dem Ringblitz und SB800.
Objekt ein 6mm Bohrer , Objektiv das Sigma 105er .

1933.jpg F11 1/200sec Belichtung -2 + Ringblitz
1935.jpg F18 1/160sec Belichtung -2 + Ringblitz
1937.jpg F18 1/160sec Belichtung 0 + SB800 TTL FP

gruss
HarryG

1933.jpg F11 1/200sec Belichtung -2 + Ringblitz


1935.jpg F18 1/160sec Belichtung -2 + Ringblitz


1937.jpg F18 1/160sec Belichtung 0 + SB800 TTL FP
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten