Frage zu CA bei offen Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas98

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

eine Frage. Ich habe mir das 20 - 35 Nikkor 2,8 gekauft weil ich mich nicht zwischen den Festbrennweiten 20 oder 30mm festlegen wollte. Bei diesem Objektiv ist mir allerdings aufgefallen das mann ziemlich viele CA hat wenn man im Freien mit offen Blende fotografiert. Ist dies nur bei diesem Objektiv so oder ein generelles Problem ? Hilft da ein arbeiten mit Filtern ? Ich hab das Objektiv an einer D70s.


Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
:confused:
 
Anzeigen
Die deutlichen CA waren der Grund, warum ich mit meinem 20-35/2.8 nie wirklich glücklich war. Dadurch werden die Bilder nie so scharf, wie sie eigentlich sein sollten.

Wenn du mit RAW fotografierst, so kann Nikon Capture die CA fast vollständig herausrechnen. Bei Capture NX geschieht das automatisch, bei der älteren Capture 4 Version muß man es noch im Menü selbst einschalten.
 
Kommentar
Nein, das ist kein generelles Problem, sondern von der Objektivkonstruktion abhängig. Durch den Einsatz von speziellen Gläsern und besondere Maßnahmen im Strahlengang lassen sich CAs weitestgehend vermeiden, nicht jedoch vollständig eliminieren.
 
Kommentar
Ich fotografiere seit verpatzten Hochzeitsfotos immer mit RAW . Leider nutze ich Nikon Capture nicht, hast du einen Tip für PS CS2 ausser mit dem Gaußschen Weichzeichner ?

Welches Objektiv nutzt du dann für diesen Bereich ?
 
Kommentar
Hallo,

Bei diesem Objektiv ist mir allerdings aufgefallen das mann ziemlich viele CA hat wenn man im Freien mit offen Blende fotografiert.


Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
:confused:


Warum machst du das auch? Also am Tag vollständig offene Blende. Wenn das Licht am Tag so schlecht (wenig) ist, dass du die offenen Blende bauchst gibts meist auch keine CA's :up:

Der Bolide will für 100% Schärfe schon ein bissel abgeblendet werden, dann braucht dieses Objektiv keinen Vergleich zu scheuen. Ich habe so viele Bilder mit der Optik gemacht - wenn eins in meiner Praxis mit dem Teil kein Problem war / ist dann CA :nixweiss:
 
Kommentar
Ganz leicht abgeblendet so auf 3,3 bis 4,0 sind die Farbränder bei meinem kürzlich erstandenen Exemplar praktisch nicht mehr festzustellen. Aus meiner Sicht kein wirklich ernsthaftes Problem.....
 
Kommentar
Ich fotografiere seit verpatzten Hochzeitsfotos immer mit RAW . Leider nutze ich Nikon Capture nicht, hast du einen Tip für PS CS2 ausser mit dem Gaußschen Weichzeichner ?

Weichzeichner ist schlecht. Nimm ein spezielles Tool zum Entfernen der CA, das das auseinandergeschobene Spektrum wieder zusammenführt, sonst verlierst du Schärfe.

Als ich mein 20-35 wegen der wirklich störenden CA verkauft habe, gab es solche Tools leider noch kaum. Das war bei meinem Exemplar auch durch Abblenden nicht so weit zu verbessern, daß es für mich akzeptabel war.

Welches Objektiv nutzt du dann für diesen Bereich ?

Das 17-55, welches bei den CA und auch in der Randschärfe deutlich besser ist.
 
Kommentar
Das fotografieren am Tag mit offener Blende hat bei mir nur einen gestalterichen Hintergrund. Mit meinem 50mm ist dies kein Problem und es gibt auch keine CA.

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl um das aufwendige nachbearbeiten nicht herrumkommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten